Big Big Train

• David Longdon singt in einer vergleichbaren Stimmlage wie Phil Collins und wäre dessen Nachfolger bei Genesis geworden, wenn nicht Ray Wilson den Zuschlag bekommen hätte. Und Longdon ist ein Multiinstrumentalist: Querflöte, Gitarre, Mandoline, Banjo, Keyboards etc, was den Sound bereichert. Little Nick bemekte zutreffend, dass er durch seine intrumentalen Fähigkeiten auch Genesis bereichert hätte. Calling All Stations wäre mit ihm vielleicht weniger Keyboard-getrieben ausgefallen.

Ach ja, das ist die Wunde, die nicht heilen will...:-(
    CAS ist und bleibt eben ein unwürdiges Abschlusskapitel für diese großartige Band.
    Und vermasselt haben das alleine Rutherford und Banks.
    Man hätte ja auch ein neues Kapitel mit zwei Sängern (Longdon und Wilson) aufschlagen können, dazu mit Nick D'Virgilio einen weiteren sehr kompletten Musiker entsprechend seiner Fähigkeiten einbinden können. Das hätte die "Beschränkungen" der beiden Gründungsmitglieder gut ausgeglichen. Aber nein, zu wenig Mut, zu viele Eitelkeiten - sie wollten sich beweisen, dass sie es auch alleine schaffen. Ergebnis: Sie haben gezeigt, dass sie es eben NICHT alleine konnten.

But we never leave the past behind, we just accumulate...

"Von jedem Tag will ich was haben

Was ich nicht vergesse

Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

Ein Schlag in die Fresse"

• Offizieller Beitrag

Was zu bezweifeln wäre, da Banks und Rutherford das CAS-Album ja bereits vor der Verpflichtung ihres neuen Sängers nahezu komplett aufgenommen hatten. Wilson blieb so kaum mehr übrig als seine Gesangsspuren aufzunehmen und jedem anderen wäre es wohl nicht anders ergangen.

• wenn man "English Electric pt1" hoert (hab vor kurzem gekauft..ein Traum!) stoert es mir nicht dass er seine eigene Band mitgehalten hat. Die Platte ist so unglaublich detailliert gespielt, es gibt tausende schöne Kleinigkeiten, und eine klare Linie in den Songs, trotzdem. Dabei ist CAS, sicher in den Keyboardparts, ziemlich flach (wenn auch ich den Titelsong sehr mag)

• Höre mir gerade 'English Electric pt1' an. Sehr schön. Erinnert mich auch an Marillion und Dream Theater mit einer gehörigen Portion Genesis.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Anscheinend war Big Big Train Ende Sommer in den Real World Studios und hat dort ein paar Songs 'live' aufgenommen:

"Big Big Train have recently completed the filming of live performances of a number of songs at Real World studios. A DVD and Blu-Ray of Big Big Train at Real World will be released in early 2015. Also dates for live gigs in 2015 will be announced shortly."

Die Live Gigs sind leider nur drei Auftritte in UK.

Zy
    ------

• Ich weiß, dieser Eintrag kommt ein paar Jahre zu spät, aber English Electric: Full Power ist ein Trostpflaster für uns alle, die nach neuen Klängen von unseren Göttern gieren! Ich habe die Scheiben erst gestern für mich entdeckt und bin geplättet!!!

Ja, ist ne absolut tolle Scheibe. Hab ich mir zugelegt, weil die BBS das Teil als veritablen Nachfolger für SELLING ENGLAND... hochlobten. Ganz so überschwenglich würd ich's nicht sagen, aber einige der wenigen Neoprog-Scheiben, die ich immer wieder hören kann. Besonders die 2.CD gefällt mir besonders gut.

• TPT:

2010: Hamburg

2014: Hannover, Hamburg

2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

BS:

2020: Helmond

2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London