TotW: [05.02.-11.02.2018]: MIKE RUTHERFORD - Romani

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Romani" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 28%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 8%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 4%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 05.02.-11.02.2018

    MIKE RUTHERFORD - Romani



    Jahr: aufgenommen: Ende 1979, veröffentlicht: 15.02.1980
    Album: Smallcreep's Day [Rezension]
    Arbeitstitel: -
    Credits: Mike Rutherford
    Länge: 5:27
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: keine

    YouTube-Link zum Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=OieZn8Ko5uY&t=2171s

    Bemerkungen: Es ist mal wieder Zeit für ein Solostück von Mike. Außerhalb der Mechanics sind diese jedoch leider rar gesät. Somit greifen wir ein Stück von Mikes Solopremiere auf, die vor fast genau 38 Jahren veröffentlicht wurde.


    Das Album hatte eigentlich viele Bausteine, die einen positiven Start in seine Solokarriere verheißen hätten: aufgenommen in Abbas Polar Studios in Stockholm, produziert vom Genesis-Produzenten David Hentschel, Artwork von Hipgnosis (wie bei den Genesis-Alben Lamb bis ATTWT) und eine Band bestehend aus Simon Phillips (Schlagzeug, später u. a. Toto), Morris Pert (Percussion, u. a. Brand X), Anthony Phillips (Keyboards, Genesis) und Noel McCalla (Gesang, später u. a. Manfred Mann's Earth Band). In den britischen Charts schaffte Mike es damit jedoch 1980 nur auf Platz 13. Vielleicht kein richtiger Flop, aber eben auch kein Face Value.


    Dennoch erlebte das Album eine kleine Renaissance als es im Rahmen der Turn It On Again-Tour an den Merchandising-Ständen bei den Konzerten verkauft wurde. So wurde es auch den heutigen und/oder jüngeren Fans zugänglich.


    Diese Woche wollen wir uns mit dem Mitteltrack auf der B-Seite beschäftigen. (In den USA wurden interessanterweise von Passport Records die Seiten getauscht...) Es ist ein Song über das Zigeunerleben (Romani ist die Sprache der Roma). In unserer oben verlinkten Rezension wird darüber folgendes geschrieben:


    Romani ist tricky. Gemächlich wabert ein recht zähes Keyboardintro, dann spielt sich eine quirlige Keyboardmelodie in den Vordergrund und der Song zeigt langsam sein wahres Gesicht. Interessanter Gesang, und vor allem rhythmische Feinheiten wie häufige Takt-und Schnelligkeitswechsel machen besonders Spaß. Hier wurden gekonnt zwei konträre Melodien in einen Song verpackt – etwas, das Mike als Songwriter auszeichnet, es klingt unverkrampft und geschickt angestellt.


    Viel Spaß dabei!

  • Smallcreep`s day ist immer noch das beste Album was Mike Rutherford je aufgenommen
    hat.Romani gefällt mir wegen seiner häufigen Geschwindigkeits und Taktwechsel sehr gut.
    12 Punkte

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna
               





  • Ich habe jetzt lange mit mir gerungen.
    Das Stück hat ein paar nette Gitarrenlicks und Simon Phillips klingt auch ziemlich gut.
    Aber die Form wirkt völlig willkürlich zusammengestückelt. Da folgen Teile aufeinander, die so gut wie nichts miteinander zu tun haben. Man kann das abwechslungsreich finden oder es für eine Form von Songwriting halten, welches nicht gut funktioniert. Ich tendiere zu Letzterem.


    Mehr als "ausreichend" ist hier nicht drin.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Smallcreep's Day ist für mich auch das beste Rutherford Solo Werk. Schön athmosphärisch und abwechslungsreich.
    Abwechslungreich wäre für mich auch das passende Attribut für Romani. Die Grundidee ist simpel, aber die häufigen Melodie- und Rhythmuswechsel machen das ganze interessant. Für mich gibt es nur eine Stelle, wo einer dieser Wechsel unpassend ist. Dies ist der allerletzte Teil, der auch nicht zum vorgehenden passen will und schon kurz nach dem Übergang ausgeblendet wird und das Lied beendet - passt nicht und macht für mich keinen Sinn.
    Hier gibt's nichts wirklich Überragendes aber der Grossteil ist eigentlich recht gut. Für mich ist das eine 2- (10 Punkte).
    Leider hat Mike nicht in dieser Richtung weiter gearbeitet.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Hach, schön wieder etwas von meinem Lieblingsoloalbum der verbliebenen Drei zu hören! Dieses Stück über das Zigeuner - (darf man das noch sagen?) Leben. die Auf und Ab´s des Vagabundierens werden schön durch die Tempiwechsel interpretiert. Ja, es alles dabei: Melacholie (Keyboardintro), Gesang, Tanz, Ruhelosigkeit, Abschied - die Auf und Abs des Lebens? Hat Mike sein "Zigeunerdasein" durch die vielen Touren mit Genesis im Kopf gehabt? Schade, dass er Solo so nie weitergemacht hat. Tolle Band, schöne Musik = well done! 12 P

    Einmal editiert, zuletzt von chandelier () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Romani gehört nicht zu meinen Favoriten auf SDay. Der Song - durchaus abwechslungsreich, aber irgendwie nicht auskomponiert - hätte in etwa auch auf ATTWT gepasst. Wäre interessant wie Genesis das eingespielt hätten und dann Collins' Stimme dazu. Das Ende erinnert mich an Ballad of Big, ähnlich schlecht gelungen...
    So ist es mir befriedigende 8 Punkte wert.


    Diese YT Version finde ich klanglich etwas besser
    https://Romani


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    Einmal editiert, zuletzt von paulschlunz ()