TotW: [11.07.-17.07.2016]: JOHN HACKETT - Another Day, Another Night

live gespielt: --
    bekannte Coverversionen: --

Bemerkungen:
    Steve Hacketts Bruder John legte 2005 ein erstaunliches Rockalbum vor - Checking Out Of London zeigte einerseits eine sehr straighte Seite, andererseits konnte John aber auch mit viel Tiefgang überzeugen. Seidem wartete man aif ein neues Album ähnlicher Kategorie. Das legte er letztes Jahr mit Anothter Life vor. Im Stile etwas gereift, aber ggf nicht mehr mit dem Überraschungseffekt spannt das Album einen gelungenen Bogen zwischen Melodie und Arrangement. Zuweilen fehlen hier aber die Kanten und Überraschungsmomente. Der Song Another Day, Another Night ist ein gutes Beispiel für das Flair des Albums. Es ist ein Song für ruhige Momente, vielleicht auch eine laue Sommernacht. Ob's den Genesis-Fans gefällt?

• Ich mag die beiden Alben von John Hackett sehr gerne, das erste noch ein wenig mehr. Als ich Checking out ... zum ersten Mal hörte, war ich sehr überrascht. Ich erwartete wohl eher ein Album mit Klassikzitaten und nicht diese relativ kurzen Rock -/Popsongs von einer solchen Qualität.
    Another day, another night gibt die Stimmung des 2. Albums sehr gut wieder, ist aber aus meiner Sicht einer der schwächeren Songs. Von mir gibt es 10 Punkte.
    Ich halte John Hackett für einen hervorragenden Songwriter und würde ihm eine größere Aufmerksamkeit gönnen.

• Kenne es nicht. Kann man das ev. irgendwo anhören?

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ich habe John Hacketts Output immer mit "offenem Ohr" verfolgt. Er hält sich mit seiner Musik im klassisch instrumentalen, im New Age und Rock-Pop - Bereich auf. Am besten gefallen mir seine instrumentalen Alben (aktuell z. B: "Overnight Snow"). Das vorliegende Album enthält Rock / Pop - Songs, die Gefahr laufen in seichte Gewässer abzudriften u. a. auch weil sie ohne große Soli auskommen. Es erinnert mich an Steve´s "Cured" in herbstlichem Gewand. "Another Day, Another Night" ist ein Beispiel dafür. Gefällige Rock / Pop-Musik, nett gesungen und gespielt, aber nicht sehr einprägsam. Da sind die Stücke "Satellite" (mit A. Phillips!) und "Actors" noch besser.
    Aus o. g. Gründen ist mir der Song 9 P wert.

P. S.: Es ist bestimmt kein Fehler, sich mit dem Werk des "kleinen" Bruders von Steve zu beschäftigen....

• Ich fange mit den Schwachpunkten an: John singt sehr sanft und das Arrangement könnte etwas bissiger sein. Mir sagt der Song: "Wenn ich wollte, könnte ich ein tanzbarer Gassenhauer sein, aber ich traue mich nicht." Insofern ist das Arrangement auf die Stimme angepasst. Bitte nicht falsch verstehen, John singt angenehm, aber es passt eher zu romantischen und ruhigen Sachen.

Obwohl ein Wurlitzer Piano, eine Orgel und (synthetische) Bläser zu hören sind, klingt es nicht retro. Etwas flotter und man könnte sich auch Gabriel oder Collins als Sänger vorstellen.

Nicht überragend, aber ich höre es gerne: 9 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!