TotW [03.-09.06.13]: MIKE + THE MECHANICS - Hanging By A Thread

Musiker: Mike Rutherford, Paul Young, Peter van Hook, Adrian Lee
    live gespielt: ?
    bekannte Coverversionen: ?

Bemerkungen: Das von Paul Young gesungene Stück hat ohne Zweifel das metallische Soundflair der 80er. Gleichzeitig ist es ein für Mike eher untypisches Stück. Seinerzeit war es eine der Singes des überaus erfolgreichen ersten Albums.

• Kannte das Stück noch nicht. Der Rhythmus setzt gut ein und gefällt mir gut. Allerdings ist dan plötzlich der schöne Drive weg, wenn mehr Instrumente einsetzen und der Gesang beginnt - nun wirds leider durchschnittlich. Leider passt Paul Youngs Gesang auch nicht - kann mich nicht damit anfreunden.
    Schwach auch der Mittelteil, erst im Instrumentalteil am Schluss kommt wieder etwas Stimmung auf.
    Fazit: Leider nur sehr durchschnittlich - nichts Spezielles. Also ich hab es gehört.
    Von mir nur 7 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Ich kann den Song nirgends finden (und schon garnicht in meinem Plattenschrank:rolleyes:).
    Kann bitte jemand den verlinken ?

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

• Ein schwacher Song auf einem eigentlich guten Album. Ausreichend, mehr nicht.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Kann ich.
    Mike and the Mechanics- Hanging by a Thread - YouTube
    Der Song ist für mich nichts besonderes. Daddelt so vor sich hin. 5 Punkte.

Na super : Leider ist dieses Video, das Musik von EMI beinhaltet, in Deutschland nicht verfügbar, da die GEMA die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt hat. :augenrollen:

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

14 Jun 2019 THALE / HARZ

24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

31 Aug 2019 Wunstorf

01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

• Heee, wo seid Ihr, hängt die Besprechung dieses Songs an einem seidenen Faden?;)

Ein Anfang mit Niveau. Rockige Gitarre, ein gutes Gitarrenriff und synthetische Drums, die mich an Joy Division erinnern. Sehr synthetische Trommeln, der gesamte Song klingt auch ein bißchen wie New Order. (Paßt wieder zu Joy Division). Ein guter Künstler, weiß, wo er die Zitate hernimmt, sinnvoll einsetzt. Schön fieses Gitarrensolo (Synthgitarre?). Gesang, der mich positiv an Chris Thompson denken läßt. Shout it out! Guter Song. Metallischer Baß, auch gut. Achtziger-Jahre Song der höheren Klasse.
    Songende: kurz und knackig: Sehr gut. (Ich mag abrupte Songenden!)

Ich weiß, es ist bescheuert, aber bestimmte Songelemente der Mechanics (die heißen schon so) erinnern mich an die Einstürzende Neubauten (z.B. das Intro von "Nobody´s PerfectQ) So auch hier! Mich würde eine HBAT-Interpretation der Neubauten unbedingt interessieren.

Kritikpunkt: ich hätte mehr aus dem Gitarrenriff am Anfang gemacht, das klingt so typisch Mechanicslike. Ein Song, der zu gut ist, ihn zu vergessen.

Also neun Punkte sind mindestens drin, nein, das ist besser als befriedigend: ZEHN!:mosh:

We can help You