TotW [25.02.-03.03.13]: ANTHONY PHILLIPS - Reaper

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Reaper" nach Schulnoten 23

    1. 15 Punkte (überragend) (1) 4%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 17%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 17%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 9%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (4) 17%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 4%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 25.02.2013 - 03.03.2013


    ANTHONY PHILLIPS - Reaper
    Jahr: Composed 1970, Recorded 1976, Released 1978
    Album: Private Parts & Pieces
    Arbeitstitel: In Memoriam AD
    Credits:
    Composed by Anthony Phillips
    Lyrics: Instrumental
    Länge: 7:38
    Musiker: Anthony Phillips
    live gespielt: 21.3.1993 "Living Room Concert" (live Radio session)
    bekannte Coverversionen: -

    Anhören:
    Anthony Phillips: Reaper



    Bemerkungen: Reaper war der Opener der zweiten LP-Seite vom ersten Teil seiner "Private Parts & Pieces"-Reihe - eine Albumserie, die in loser Folge parallel zu Anthony Phillips' regulären Alben erschien und Stücke versammelte, die sich mit der Zeit in seinen Archiven angehäuft hatten. Der Untertitel dieser ersten Ausgabe lautete "A Collection of Guitar and Piano Solos, Duets and Ensembles 1972-1976". Nur selten hatten die Alben dieser Reihe eine derart große innere Konsistenz wie dieses. Zehn Stücke wie aus einem Guß und von bemerkenswerter Dichte, obwohl man nie mehr als vier Instrumente gleichzeitig hört. Die meisten davon wurden während der Arbeit an seinem Debutalbum "The Geese & The Ghost" aufgenommen und sind alles andere als unfertige Skizzen.


    Reaper ist ein Solo-Stück, gespielt auf einer 12-saitigen Akustik-Gitarre in offener Stimmung. Es beginnt mit Flageoléts, die recht kraftvoll angeschlagen werden und das einfache, aber einprägsame Thema darstellen, auf das er im Laufe der höchst dynamischen siebeneinhalb Minuten immer wieder zurückkommt. Es ist das älteste Stück auf dem Album - bereits 1970 entstanden, vermutlich kurz nach seinem Ausstieg bei Genesis. Eine frühe Demo-Aufnahme aus dieser Zeit mit dem Titel In Memoriam AD erschien 1994 auf dem Sampler "The Archive Collection Vol. 1". Sie ist der üppiger arrangierten Version nicht unähnlich, die unter dem Titel Electric Reaper (wohl wegen des schönen Stratocaster-Solos, das er hier dazugespielt hatte), den dritten Teil seiner fünfteiligen Scottish Suite über Macbeth bildet. Diese wurde ebenfalls 1976 aufgenommen, aber erst im zweiten Teil der "Private Parts & Pieces"-Serie 1980 veröffentlicht.
    Anthony Phillips schreibt dazu in den Liner-Notes von "Private Parts & Pieces", Reaper hätte viele verschiedene Settings und Arrangements gehabt, unter anderem sei es als Begleitmusik für eine Bankett-Szene, die er für sein Macbeth-Projekt geschrieben habe, vorgesehen gewesen.


    Der "Reaper" ist übrigens niemand anders als der "grimme Schnitter", der "Sensenmann" - der auch gleich in mehrfacher Ausführung auf dem großartigen Albumcover von Peter Cross zu sehen ist. Dort schneidet er jedoch artig das Getreide und verschont sogar die Feldhasen.

  • Ich hege viel Sympathie für Phillips und seine Art,zu musizieren,seine Bescheidenheit und Zurückhaltung, sein vermutlich sensibles Wesen und seinen Ausdruck.


    Dennoch fällt es mir hier schwer,ihm trotz dynamischen Spiels wirklich sieben Minuten bei gleichbleibender Aufmerksamkeit zu folgen.
    Dafür kann natürlich Phillips weniger,als ich selber. Denn er füllt sein Stück schon mit enorm viel Inhalt und Abwechsung,nur: Es ist halt wenig Variation in der Instrumentierung,kein Text über den ich sinnieren kann, kein Ineinandergreifen von irgendwas. Etwas fehlt.


    Je nach Stimmung fallen 8-11 Punkte ab. Heute 9.;)

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Hab den Song leider nicht in der zu bewertenden Einspielung gefunden.
    Gibt denn diese Aufnahme hier Reaper - YouTube
    den Song so angemessen wieder, dass man sich zumindest auf die Komposition beziehen könnte?

  • Hab den Song leider nicht in der zu bewertenden Einspielung gefunden.
    Gibt denn diese Aufnahme hier Reaper - YouTube
    den Song so angemessen wieder, dass man sich zumindest auf die Komposition beziehen könnte?


    Nach meinem Eindruck durchaus!

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Hab den Song leider nicht in der zu bewertenden Einspielung gefunden.
    Gibt denn diese Aufnahme hier Reaper - YouTube
    den Song so angemessen wieder, dass man sich zumindest auf die Komposition beziehen könnte?


    Das war auch mein erster Treffer bei youtube. War mir auch nicht sicher, ob das Video das Stück angemessen repräsentiert.
    Hat jemand vielleicht schon das Original irgendwo gesichtet?


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers