TotW [06.02.12-12.02.12]: PHIL COLLINS - The Times, They Are A-Changing

Musiker: Collins, Nathan East, Brad Cole, Daryl Stuermer, Ronnie Caryl
    live gespielt:1997
    bekannte Coverversionen: Originalversion von Bob Dylan

Bemerkungen: Sollte dies der musikalische Abschiedsgruß an Tony Banks und Mike Rutherford sein: Die Zeiten ändern sich? Wohl kaum, denn der sehr politische Text sowie die Musik dieses Songs stammen von Bob Dylan, dessen Knocking On Heaven's Door von Collins übrigens bereits auf der Both Sides-Tour als Reggaeversion gecovert wurde. Während Collins bei einigen seiner Songs die Keyboards durch Gitarren ersetzte, verfuhr er mit diesem Dylan-Song genau umgekehrt. Erwähnenswert ist noch, dass Collins Dudelsack spielt, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in natura, sondern per Synthesizer.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Schöner Anfang, mit Klavier. Phil hätte es beim Klavier belassen sollen, es einfach halten, er konnte aber nicht an sich halten und machte wieder einen Phil-Collins-Song daraus.:rolleyes:

Es haben sich übrigens noch andere daran vergangen: The Byrds, Judy Collins, Simon & Garfunkel, The Hollies, Billy Joel, Beach Boys, Spirit, Nina Simone, Manfred Mann, The Seekers, die unvermeidlichen Peter, Paul & Mary, Richie Havens und Spirit um nur einige zu nennen. Es lohnt sich, mal in die ein oder andere Version hereinzuhören.

Für den guten Sound, die spielfreudig klingenden Musiker und ihn niemand schlechter machen kann (er ist einfach ein Meilenstein) gibt es noch ein Upgrade auf

7 Punkte

We can help You

• Als ich diese Version das erste Mal meinem Musiklehrer (und Freund) vorspielte, war der entsetzt. Zu aufgeblasen das Arrangement, zu wuchtig, zu... zu wenig Bob Dylan.

Und weil es eben NICHT Bob Dylan ist, den ich da höre, weil ich höre, das Phil diesen Song zu SEINEM gemacht hat und ich ja nicht in einem Bob Dylan-Forum schreibe, DESWEGEN (unter anderem) bekommt THE TIMES THEY ARE A-CHANGING von mir 13 Punkte.

Denn Bob Dylan mag zwar gute bis manchmal sehr gute Songs schreiben, aber wenn er versucht, sie selbst zu singen... Nö, ich mag Phil, ich mag Bombast und zu einer Revoluzzer-Nummer passt das meiner ausschließlich zählenden Meinung nach deutlich besser als so ein Hippie-wir-haben-uns-alle-lieb-Gitarrengeschrammel.

Noch Fragen? :D

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Nö, ich mag Phil, ich mag Bombast und zu einer Revoluzzer-Nummer passt das meiner ausschließlich zählenden Meinung nach deutlich besser als so ein Hippie-wir-haben-uns-alle-lieb-Gitarrengeschrammel.

Noch Fragen? :D

Klar, wenn ein Song der Woche ein Cover ist , dann dürfen wir das Original und seinen Schöpfer auch in die Überlegungen mit einbeziehen. Finde ich.

Ich hätte die Originalversion auch schon verlinkt, muß mir aber noch eine teaserfreudigere überlegen, sonst kommen wieder die Reflexe, "Dylan, nöhhh, kann nicht singen, kann nicht spielen, sieht scheiße aus....eigentlich kann er ja gar nix und macht doofen Hippiescheiß." Mit letzterem meine ich jetzt ausdrücklich NICHT DICH, al board! Das ist so gemeinhin Volkes Stimme, wenn es um Bobby geht...

We can help You

• ich gebe 14 Punkte.. als ich das Album 1996 mir zugelegt habe dachte ich am Anfang "naja ruhiger Anfang, net mein Fall" und hab mir den Rest des Songs nie angehärt (wie auch bei allen tracks ab Song 4 des Albums).. nachdem ich das mehr als eine Woche (! :D ) so getan habe dachte ich "naja mal schauen vielleicht isses doch besser" und vor allem "River So Wide" und "Times" hatten mich gepackt.
    Damals wusste ich garnicht das Times vom Dylan ist, kannte ihn ja nicht (naja mit 9 Jahren hat man noch ein bisschen Zeit solche Sachen zu entdecken).

Irgendwann vielleicht ein oder zwei Jahre später hab ich im Geschäft in Dylans Lied reingehört und dachte "nee, das geht ja garnicht", mittlerweile hat sich das geändert. Aber trotzdem ist Phils Version für mich irgendwie mein Favorit. Außerdem hat er es 1997 in Frankfurt live gespielt und die Leute gingen gut ab dabei und es ist schade das die Liveversion nie offiziell veröffentlicht wurde.

• Da der Song von Dylan ist, kann ne Coverversion nur besser sein, also 10 Punkte.

Wie ich oben schon sagte: Danke für den sachlichen Kommentar! :rolleyes:

Hier habe ich ein paar Versionen herausgesucht, unter anderem auch das Original und was für Versionen daraus werden können, hört es selbst:

Bryan Ferry - The Times They Are A-Changin' (Dylanesque Live. The London Sessions 2007) - YouTube Byron Ferrari!

The Byrds Live 1966 The times they are a changin - YouTube In einem geilen Set!

Richie Havens - The times they are a-changin - YouTube

The times they are a changing - bruce springsteen - Video Dailymotion
    Vor hohem Besuch.

Und der Meister selbst, eine flotte Minstrelversion:

The Times They Are A Changin' Bob Dylan Live Los Angeles 1974 - YouTube

Denn das Original hat nicht gerade Kuschelstatus:
    Bob Dylan - The Times They Are A-Changin Video - Matafix - MyVideo

We can help You

• Da ich Bob Dylan zwar für einen guten Songschreiber, ansonsten aber für einen der überbewertetsten Musiker aller Zeiten halte und zudem 1998 mit ihm eines der miesesten Konzerte überhaupt erlebt habe:

Hut ab vor Phil, was er aus diesem Song für eine großartige Nummer gemacht hat: 14 Punkte!

• Ich habe jetzt nur eine Liveversion gehört. Die ist ordentlich gespielt und gesungen. Ist das eigentlich Discofox?
    Ich finde das Stück leider ziemlich langweilig.

7 P

Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.