SdW [03.-09.01.11]: GENESIS - In The Beginning

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "In The Beginning" nach Schulnoten 60

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (2) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 2%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 3%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 8%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 12%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (8) 13%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (9) 15%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (8) 13%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 7%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (3) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (4) 7%

    Song der Woche - 03.01.2011 - 09.01.2011

    GENESIS
    - In The Beginning
    Jahr:
    1969
    Album: From Genesis To Revelation
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks/Gabriel/Phillips/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 3:47
    Musiker: Tony Banks, Peter Gabriel, Anthony Phillips, Mike Rutherford, John Silver
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: Mother Gong (auf dem Tributalbum The Fox Lies Down und anderen)


    Bemerkungen: Das Genesis-Debüt von 1969 wird oft unbeachtet gelassen, wenn man vom Gesamtwerk der Band spricht. Tatsächlich ist es eine Art Jugendsünde, aber wie alle Jugendsünden gehört auch diese zum Leben dazu, in diesem Fall zur Bandkarriere. In The Beginning war keine Single, aber so etwas wie eines der Aushängeschilder des Albums.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Kurz: einer der schwächeren Songs von einem wundervollen Beat/Pop- Album,das leider auch hier im Forum von vielen weniger geschätzt wird,als von mir. 10 Pünkte (9 für den Song+ einen Sympathiepunkt dafür,dass die Protagonisten noch wirklich verdammt jung waren).

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Ich bin bei 9 Punkten. Ist eigentlich ein cooler Song, der ordentlich abgehen kann. Gabriels Gesang ist ziemlich stark und insgesamt im Rahmen der Möglichkeiten ein relativ anständiges Teil. Das Album finde ich übrigens gar nicht schlecht, sogar an manchen Stellen ganz gut gelungen. Es gibt auch mehr Momente darauf, die ähnlich wie "In The Beginning" sind, wie zum Beispiel The Serpent, One Day oder auch In Limbo.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der besseren Songs auf diesem Album ohne jetzt wirklich richtig gut zu sein. Immerhin hört man hier mal richtiges Schlagzeug. Könnte also richtig gut rocken, ja wenn nicht irgendein Hempel auf die glanzvolle Idee gekommen wäre, diesen Rocksong mit Akkustikgitarren spielen zu müssen (die E-Gitarre hört man ja nur mit gutem Willen ganz leise im Mix). 8 Punkte von mir.

  • ...mir macht das Lied gute Laune und ja, es ist eine Jugendsünde: deswegen mit viel Sympathie eine glatte 3...(= 8 Punkte)

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • Hier mal für alle die den Song nicht kennen:

    YouTube - Genesis - In the Beginning

    Keine Glanzleistung von Genesis aber als schlecht würde ich den Song auch nicht bezeichnen. Von mir eine 3 (8 Punkte)

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Es freut mich, dass es nicht nur Genörgel für FGTR gibt. Sicher keine Glanzleistung von Genesis, aber ein Debut, das schon verspricht, was die Jungs dann auch halten wollen. Und nicht vergessen: hier sind sie noch ganz "In the Beginning", was mich zum SdW zurück bringt. Ich halte es wie revelation und vergebe incl. 1 Sympathiepunkt eine 3+ (9 Punkte).

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • nehmen wir mal an, ich hätte noch nie was von einer Band namens Genesis gehört...
    und nehmen wir mal an, In The Beginning würde im Radio gespielt werden...
    nehmen wir weiter an, ich würde trotz der erbärmlichen Klangqualität nicht den Sender wechseln, sondern mich auf den Song einlassen...


    dann würde ich feststellen, dass
    - die Instrumentierung (schreckliche Rhythmusinstrumente, fiese Gitarre, keine Keys im heutigen Sinne) mich tierisch nervt
    - der Sänger ne äußerst interessante Stimme hat und
    - die Komposition deutlich besser ist als vieles was einem in dieser Zeit um die Ohren gehauen wurde


    wenn der Song dann ne Stunde später nochmal liefe, würd ich dann allerdings bestimmt weiterskippen


    in Zahlen: 5

  • Schade. Das wäre eigentlich ne coole Nummer für Tony's "quirky" Piano und ein guter Drummer hätte auch geholfen, aber na ja ...


    So werden es ohne Sympathiepunkt(e) 7 Punkte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."