SdW [21.12.09-04.01.10]: STRICTLY INC - An Island In The Darkness

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "An Island In The Darkness" nach Schulnoten 81

    1. 15 Punkte (überragend) (21) 26%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (8) 10%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (5) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 5%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - ich kenne den Song nicht (14) 17%

    Song der Woche - 21.12.2009 - 04.01.2010

    STRICTLY INC
    - An Island In The Darkness


    Jahr: 1995
    Album: Strictly Inc [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks
    Lyrics: Ja
    Länge: 17:21
    Musiker: Tony Banks, Jack Hues, Nathan East, Daryl Stuermer
    live gespielt: nie
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Eine Insel für Fans? Tony Banks gelang 1995 mit seinem letzten Rocksoloalbum ein interessantes Werk, an dem sich aber schon auf Grund seines Sounds die Geister schieden. Doch An Island In The Darkness versöhnte viele - denn Tony besann sich auf seine Geschichte und produzierte den vielleicht besten Genesis-Song, den er schrieb - aber nie mit Genesis veröffentlichte.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • das 7-minütige "Intro" ist schon ein wenig lang, aber so ab 7:45 min wird es nett, dann wieder langweilig, der Keyboard sound ist nicht wirklich neu, die Produktion nicht die Beste- zu viele Höhen, wie immer fehlen die Gitarren aber der Gesang ist nicht zu verachten. Ein viel zu langes Stück Musik.

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Entsetzlich :eek:! Klebrig süße Arpeggios endlos aneinandergeklatscht. Das gesamte Stück zieht sich wie ein Kaugummi, auf dem man schon das ganze Woche drauf rumgekaut hat. Hier versucht jemand verzweifelt, ein "Epos" zu erschaffen, fabriziert für meine Ohren aber leider nur belanglosen Kitsch. Der Song hat leider nicht von dem, wofür ich Prog (und auch Tony Banks' Anteil daran) liebe, aber leider alles, was Kritiker dieser Musikrichtung oftmals (und in diesem Fall leider vollauf zu Recht) vorwerfen: Kitsch, Pathos und Selbstverliebtheit zusammengerührt, mit reichlich Langeweile aufgegossen und dann solange köcheln lassen, bis auch die letzten interessanten Parts sich zersetzt haben.

    Ich weiß gar nicht, warum ich 5 Punkte vergeben hab, vermutlich für Tonys guten Willen, mal wieder etwas Spektakuläres zu erschaffen.

    So, jetzt dürft ihr mich steinigen. :p

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Entsetzlich :eek:! (...)So, jetzt dürft ihr mich steinigen. :p



    Nein, er lebe hoch für die treffende Beschreibung des Elends.
    Das ist schlicht gewollt und nicht gekonnt. ( Roland: Das meine ich mit "als Komponist drittklassig".)
    Andererseits: Je bewusster einem das Schlechte wird, desto intensiver weiß man doch das Gute zu genießen, würdigen und schätzen, oder?

  • Ich hab's gewußt: STRICTLY INC? Da konnte ja nur AIITD kommen ;)
    Meine Affinität zu diesem Song ist bekannt. Vor ca. 1 Jahr entdeckte ich ihn durch Zufall durch mich persönlich kennen. Mein Englischlehrer brannte mir ne DVD mit sämtlichen Banks Alben. Vieles war schwerverdaulich. Leider :( Dann kam SEVEN. Das fand ich cool. Und dann kam AIITD. Un DAS liebte ich. Warum? Ich habs nie als Pop angesehen, sondern eher als klassische Musik die aufgePOP"pt wurde ;) Es gab / gibt Tag, an denen ich das Lied 10x in Folge höre.
    Eric's Kritik kann ich nicht verstehen... Das Intro hätte von mir aus 20 Min. lang sein können. Tony's musikalische Wurzeln gefolgt von dem mit intelligenten Rockelemente bestückten 2.Teil.
    Hab gar nicht gewußt, dass auch Daryl seine Finger mit im Spiel hatte... Mir ist klar dass viele mich für einen SUPPER'S READY Vergleich auslachen werden, aber von der Abwechslung, von der Intensität, vom Spannungsbogen steht AN ISLAND dem SR in nichts nach...
    Interessant find ich Christian's einleitende Bemerkung... Der beste Tony Song den GENESIS nie veröffentlichten... In der Tat, die Brillianz erinnert in Teilen stark an GENESIS. Mich würde mal interessieren ob es je zur Diskussion stand, den Song als (bearbeiteten) GENESIS - Titel zu veröffentlichen, obwohl ich vermute dass er für Mike & Tony zu klassiklastig gewesen wäre.
    Übrigens, finde ich den Gesang ganz stark. Sehr ausdrucksstark und passend zur Musik...


    Diskussionen um den m.E. brillianten Song findet ihr hier: http://www.genesis-fanclub.de/…2116-island-darkness.html


    Für Tony's definitives Masterpiece definitiv 15 definitive Punkte :)

  • ...hmmm. Das ist eins dieser Stücke, die ich mir schon lange wiedermal anhören wollte. Man hört ja hier immer so viel Positives darüber. Dank dem SdW hab ich´s jetzt endlich mal wieder getan. Klingt wie ein zusammengeklebtes Überbleibsel aus der Duke/Curious Feeling Phase und plätschert (mit ein paar schönen Momenten) so vor sich hin. Trotz (oder vielleicht wegen) der Länge nix Besonderes. Gebe mal ne 3.

    Music is the best

  • Hi!

    Ganz klar: 15 Punkte, eines der besten Stücke, die Genesis nie aufgenommen hat. Werde die CD gleich mal auflegen oder einlegen...

    Da inzwischen vergriffen oder oop, bekommt man die CD bei amazon.de ab unschlagbaren 39,99.

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von myrrh59 ()

  • Tony's musikalische Wurzeln gefolgt von dem mit intelligenten Rockelemente bestückten 2.Teil. (...)



    Was mich interessieren würde: Was sind für dich hier genau die "intelligenten Rockelemente"? (Ich stimme nämlich Eric von daher ausdrücklich zu, dass der Song kaum eine tragfähige Grundsubstanz bietet, sondern fast ausschließlich endlose Dreiklangsbrechungen neben allzu ermüdendem rhythmischen Einerlei.)

    Christian: Inwiefern meinst du, dass das der beste Genesis-Song Tonys sei, der nicht mit Genesis veröffentlicht wurde? Mir fehlt da für mich bislang ein Ansatz, um das überhaupt nachvollziehen zu können. Und wenn wir schon ins Spekulative abgleiten: Würdest du nicht sagen, dass die Substanz und der Sound im Zuge einer Genesis-Aufnahme nicht doch noch ganz massive Veränderungen durch die anderen Mitglieder erfahren hätte?

  • Ich vergebe die Note 3 mit einer leichten Tendenz zur 3-. Hat seine Momente, der Song, aber irgendwie will sich nichts richtig entwickeln, was nicht nur am viel zu langen Intro liegt, alles plätschert irgendwie nur so vor sich hin und es leidet (wie viele Tony Banks-Stücke) unter zu viel Keyboardlastigkeit. Hatte eigentlich viel mehr von diesem Stück erwartet, nachdem es hier ja schon öfters als das "Supper's Ready der 90er" angepriesen wurde. Also ganz nett, aber nicht mehr. Als "drittklassigen Komponisten" würde ich Tony zwar nicht bezeichnen (siehe Afterglow, One For The Vine, etc. pp.,) aber wer solche Stücke wie AIITD veröffentlicht (noch dazu in den 90ern), muss sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)