SdW [23.-29.11.09]: PETER GABRIEL - Signal To Noise

live gespielt: 2002, 2003, 2004, 2007, 2009
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Bereits 1996 stellte Gabriel seinen neuen Song Signal To Noise live vor - im Rahmen der VH-1 Veranstaltung "VH-1 Honors Witness". Die Fans erwarteten eine baldige Veröffentlichung des neuen Albums und mussten doch bis 2002 warten. Die 1996er Version von Signal To Noise ist aber eine andere als die, welche Gabriel schließlich 2002 auf UP veröffentlichte. 1996 war vor allem Nusrat Fateh Ali Khan noch dabei, der dem Song seine unverwechselbare Stimme lieh. Sein Part auf der Album-Version stammt interessanterweise genau von dem VH-1 Auftritt. Auf der Still Growing Up Tour war Signal To Noise in der Regel der letzte Song des regulären Sets.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Habe die Ehre anzufangen. Für mich ist StN einer der stärksten Gabriel-Songs überhaupt. Textlich wie musikalisch überragend. Die Stimmung baut sich in geradezu dramatischer Weise auf. Unglaublich, dass es so etwas überhaupt gibt. Daher gebe ich eine 15 plus X.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Signal To Noise: interessanter Aufbau mit Rythmusmaschine und echten bzw. echt klingenden Streichern, durchaus spannend, berührt mich aber leider nicht so sehr. Ich merke, dass ich irgendwann aufgehört habe, intensiv Musik zu hören. Mit LPs und Hülle war es "erleben", mit CDs und Mini-Booklet war es "hören", im MP3-Zeitalter ist es "Beschallung". Aber das ist ja nicht euer Problem. Ich habe STN gerade noch einmal gehört, aber mein Urteil bleibt 9 Punkte.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Offizieller Beitrag

Signal To Noise.

Berühmt-berüchtigt ist die Übersetzung als "Signal an den Lärm" auf der deutschen Hit-Doppel-CD. Berüchtigt - aber nicht falsch. Grammatisch ist es richtig, und im Kontext dessen, worum es in dem Liedtext geht, ist es zwar eine eher obskure, aber nicht sinnentstellende Lesart.

Sehr vereinfacht gesagt geht es in dem Lied um Orientierung (gewissermaßen eine moderne Fassung der Chamber Of 32 Doors): Woran soll - kann - ich mich halten, wenn das, woran ich glaube, für das ich kämpfe, untergeht, nicht mehr existiert? Dann, so lese ich den Text, geht es darum, dass man einander Orientierung gibt und Halt, etwas klares, ein deutliches Signal, das kräftig und klar das Grundrauschen durchdringt.

Das nämlich ist metaphorisch für das Verstehen von Menschen und der Welt wichtig - und wörtlich genommen genauso: Wenn Mozo On The Air geht und sein Funkgerät anschaltet, dann ist das Signal-Rausch-Verhältnis wichtig. Ist es stark, kommt sein Signal an, ist es nicht so gut, geht sein Signal im Rauschen unter und wird sogar vielleicht selbst als Bestandteil des Rauschens wahrgenommen. Der englische Ausdruck für das Signal-Rausch-Verhältnis lautet übrigens signal to noise ratio.

Und deshalb ist auch die Lesart eines "Signals an den Lärm" sehr bedenkenswert, nämlich als Aufforderung: "Hey, ich kann dein Signal nicht mehr wahrnehmen, I'm losing sound and sight, wenn du möchtest, dass ich dich wahrnehmen, dann verstärke dein Signal, turn up the signal, damit es das Rauschen übertönt - wipe out the noise." Erst wenn das funktioniert, dann steht die Verbindung, dann kann ein Austausch, eine Kommunikation stattfinden, sowohl receive als auch transmit.

-

Sicherlich das bombastischste Lied, das Gabriel in den letzten 20 Jahren geschrieben hat, mit einem großartigen Nusrat Fateh Ali Khan, dessen Gesang im Kontext des Songs vielleicht nicht ganz zufällig wie das Geschwurbel klingt, was man hört, wenn man auf Kurzwelle den Sender verstellt hat. Eine tolle Gesangsleistung. Wenn Gabriel nicht auf der Growing Up-Tour so schamlos demonstriert hätte, wieviel an diesem Stück gesampelt wurde (und dadurch wenigstens bei mir die Frage aufgeworfen hat, wieviel von dem ganzen Konzert denn noch wirklich "handgemacht" war), hätte ich ohne zu zögern in die 15-Punkte-Kiste gegriffen. Weil ich aber die Studioversion keine Liveenttäuschung entgelten lassen will, vergebe ich 13.

• Ein genialer Song mit bewegenden Lyrics, gerade live gefällt mir das Stück sehr gut !!!

Von mir 15 Punkte, gar keine Frage :)

Peter Gabriel
    SO Köln
    SW Dortmund
    GUP Oberhausen,Köln
    Still GUP Dortmund
    Warm Up Gelsenkirchen 2x
    New Blood 2x Berlin,Brüssel,Arnhem,Verona,Mannheim,Köln,Oberhausen,2x Wolfsburg,Stuttgart
    Back To Front Brüssel,Wien,Stuttgart,Düsseldorf,Hamburg,Berlin,Frankfurt,München,Köln, Hannover,Berlin,Brüssel,Strasbourg,Zürich,Dublin

i/o Amsterdam,Antwerpen,Köln,Hamburg,Frankfurt,Dublin

Steve Hackett 2024

Fletching,Brüssel,Nürnberg,Aylesbury,Portsmouth,Bristol,Cambridge,Glasgow,Newcastle,RAH

• mit das beste, was PG seit meinem Lieblingsalbum PG "IV/?/Security" veröffentlicht hat, er war selten wieder so gut "drauf", wie mit diesem Lied, kurz: ich liebe es!