SdW [07.-13.09.09]: GENESIS - Blood On The Rooftops

live gespielt: nie
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Es ist die einzige "echte" Komposition, die von Phil Collins und Steve Hackett geschrieben wurde. Das Unikat der Genesis-Historie war 2007 lange im Gespräch für den Live-Set, wurde dann aber nicht realisiert. Auf der W&W Bonus DVD wird der Song gleich von mehreren als Geheimer Favorit genannt. Für Daryl Stuermer ist es ihr bestes STück. Blood On The Rooftops ist auch thematisch so präsent wie 1977. Live gespielt wurde es nie. Zumindest nicht von Genesis - Steve Hackett dagegen spielte es diverse Male akustisch, ehe er sich 2004 mit einer Band-Version Respekt verschaffte.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Für mich einer der besten Songs des Albums und einer der überzeugendsten der Phase nach Peters Ausstieg. Ein fantastischer Intro, ein ungewöhnlicher Text und sehr schöne Harmonien.

Es ist schade, dass es (noch) keine Liveversion gibt, aber die Version aufs Steves DVD kann sich hören lassen.

• Offizieller Beitrag

Einer der unterbewertesten und gleichzeitig besten Songs auf Wind&Wuthering. Noch dazu einer der wenigen Songs auf dem Album, welches nicht mit Tonnen an Synthesizern zugeschüttet wurde sondern bei dem sich Tony (größtenteils) auf Mellotron und Klavier beschränkt. Nebenbei transportiert dieser Song am stärksten diese typisch herbstliche Grundstimmung des Albums. Mit das Beste, was Hackett bei Genesis je geschrieben hat.

Herrlich auch besonders die Textzeile
    "For when we got bored, we'd have a world war, happy but poor"

Genesis hätten den Song wirklich 2007 endlich mal live spielen sollen (anstelle z.B. von Hold On My Heart). Gibt von mir 13 Punkte!

• wie Prophet schon schreibt; ein wirklich guter Song der leider etwas unterbewertet wird. Schlicht und einfach aber eben auch einfach gut! Da kann ich nix dran kritisieren. Es passt super gut zur herbstlichen Stimmung des ganzen Albums (Cover).

Leider höre ich ihn nicht sooo häufig, da die Herbststimmung eben nicht immer passt :)

nach Mama kann ich aber keine "eins" vergeben, von daher die glatte 2 ein richtig guter Song aber nicht alltagstauglich (mM)

• Ganz klar:

für mich bekommt der Song volle Punktzahl.

Dass BOTR für die 2007-Tour diskutiert wurde, wusste ich gar nicht. So bleibt die Steve-Hackett-Version die einzige Live-Version, noch dazu eine sehr gute.

Für mich war das immer Herbststimmung pur, zumal ich im Herbst 1980 den Süden Englands auf einer Klassenfahrt genauso erlebt habe und diese schönen Landschaftsbilder immer mit dem Song verbinden werde.

Besser kann man einen Song nicht produzieren.

Gänsehaut!

Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

• Ich gebe auch die volle Punktzahl. Für mich ist Blood on the Rooftops einer der besten Genesis Songs überhaupt. Grandioses Gitarrenspiel von Steve Hackett, dazu die schwebenden düsteren Synthies von Tony Banks und der simple aber grandiose Refrain von Collins. Herbststimmung pur! Für mich definitiv der beste Song von Wind and Wuthering!

Did you imagine the final sound as a gun?

• Hier hab`ich mal die Live-Version von Steve Hackett von 2004:
    YouTube - blood on the rooftops

Ich gebe BOTR auch 15 Punkte. Der Song ist einfach wunderbar: der melancholische Anfang, dann der bombastische Mittelteil, wenn Phil so richtig reinhaut. Einfach super. Besonders gänsehaut-mäßig find ich auch Steve's Gitarrenspiel.

Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

• BOTR ist einer der ganz großen Songs (13 Punkte von mir), melancholische Stimmung, eigenständiger Text, tolles Intro, aber der Refrain kommt mir ein kleines bisschen zu wuchtig. Das weckt mich immer auf ;o((( und wenn das Schlagzeug nicht ganz so laut reinbrettern würde, fände ich es besser, aber da haben andere ganz bestimmt eine andere Ansicht. Es ist auf jeden Fall mein Lieblingssong auf Wind & Wuthering.

Genesis haben es 2007 vermutlich nicht live gespielt, weil es eben nicht von Banks/Collins/Rutherford ist. Da passte Ripples besser. Wahrscheinlich war auch das Intro mit der Klassikgitarre nicht so Daryls Ding, und schon gar nicht Mikes ;o))).

Es ist übrigens nicht die einzige Hackett/Collins-Komposition, denn es gibt auch noch anderthalb Minuten "For Absent Friends" (Musik: Hackett, Text: Hackett/Collins).

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• Ich vergebe sie selten aber diesmal sind es volle 15 Punkte.

Ich liebe BOTR seit dem ich es das erste Mal hörte. Wie schon vorher gesagt: Toller TExt, Wahnsinnsmelodie, grandiose Herbststimmung und und und.

Das schöne ist auch, das sich Tony hier relativ zurückhält, was dem Lied mehr Raum gibt.

Letztendlich bich ich froh, dass Genesis das Lied 2007 nicht gespielt haben, da ich nicht glaube, dass Daryl das Intro so toll wie Steve rüberbringt, zumal das Lied transponiert hätte werden müssen und das könnte bei Rooftops auch eher negativ klingen.

Naja, die W&W-Version ist auf jeden Fall unübertroffen.