SdW [25.-31.05.09]: PETER GABRIEL - Moribund The Burgermeister

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Moribund The Burgermeister" nach Schulnoten 117

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (13) 11%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (17) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (16) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (27) 23%
    5. 11 Punkte - gut (2) (14) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (7) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 1%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 1%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 2%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 25.05. - 31.05.2009

    PETER GABRIEL
    - Moribund The Burgermeister

    Jahr: 1977
    Album: Peter Gabriel I (Car)
    Arbeitstitel: --
    Credits:
    Gabriel
    Lyrics: Ja
    Länge: 04:19
    Musiker: (folgt)
    mp3-Download: amazonMP3 | iTunes
    live gespielt: 1977, 1978, 1980, 2007
    bekannte Coverversionen:
    unbekannt

    Bemerkungen: tbc


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • 14/15



    Habe den Song erst ziemlich spät kennengelernt - zur Tour 2007.
    Aber seitdem liebe ich ihn! Einfach nur total geil...


    Gabriel-verquerer Text, den so wohl nur er zustande bringen konnte.
    Saugute Rocknummer.
    Live 2007 einer der Höhepunkte der jeweiligen Shows.



    Kurzum: Einer meiner Gabriel-Lieblinge. :)

  • 12 Punkte, ein Highlight seines Debüts, mag die verzerrte Stimme sehr
    hat mir vom Anfang an sehr gefallen, hätte ich 2007 gerne gesehen, aber in Mainz wurde es nicht gespielt


    super Opener eines super Debüts zu einer super Solokariere, die Rockpalast Version ist noch schräger :D

  • Moribund the Burgermeister war immer ein komischer Song für mich. Klar, wenn man mit der SO anfängt und sich dann zum Debut-Album vorarbeitet. Und da lauert dann als Opener dieser Song - ziemlich schräg. Aber wenn dann später Excuse Me kommt, ist Moribund doch nicht so schräg. :)


    Ein guter, abwechslungsreicher Song - könnte wirklich aus nem frühen Genesis-Album kommen, auch der lustige Titel. Hätte gerne die 2007er Version gehört...


    ...was ich hiermit gerade getan habe.
    Es gibt ein You-Tube Video davon --> YouTube - PETER GABRIEL - moribund the burgermeister
    Hihi, lustig, wie PG am Ende den Text ins Mikro "rülpst"...


    Die 78er Rockpalast-Version gibts auch zu bestaunen --> YouTube - PETER GABRIEL - moribund the burgermeister

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von The Bishop ()

  • Wenn man ihn zum ersten Mal hört, ist er schon merkwürdig. Aber es ist ein guter Song, der irgendwie die Brücke von Genesis zum Soloprojekt Peter Gabriel schlägt. Ich finde es gut, das PG ihn wieder ins Konzertprogramm genommen hat. Von der LP sicherlich einer der besten nach SH und Here Comes The Flood, obwohl ich "In the humdrum" auch dazunehmen würde.


    Die 78 Show im Rockpalast ist sowieso eine schräge Sache. Wo hat PG nur diesen Keyboarder und Saxofonisten her? Meine Güte ist das ein Freak.

  • "Erwartet das Unerwartete!" - So lautete der Werbeslogan für Gabriels Debut. Ich glaube der war sehr treffend für einige Songs auf dem Car-Album! Moribund ist ein abwechselungsreiches, verstörendes aber trotzdem melodiöses und rockiges Stück. Wenn ich die Zeile "Oh Mother - it´s eating out my soul" höre fühle ich mich direkt in die Zeit zurück versetzt als ich den Song das erste Mal hörte. 1992 - da gab´s noch so viel von Peter für mich zu entdecken und dieser Song war der erste Schritt in diese komische faszinierende Welt der ersten 4 Gabriel Alben. 13 Punkte:topp:

    Music is the best

  • es war der erste solosong von PG den ich damals in 1977 hörte (nach "Strawberry Field's Forever") und ich liebe diesen schrägen song bis heute, danach das fröhliche (immegrüne [evergreen]) und die Moribund-Stimmung auflösende "Solsbury Hill", ein klasse Song, eines erstklassigen Solodebüts.

  • Drei Jahre nach seinem letzten aufgenommen Statz "It is only knock and knowall, but i like it" könnte mann meinen, die ersten zu hörende Wörter für das Comeback sind kaum älter als Rael's Geschichte....


    Engel Gabriel sitzt wieder im Chaos un beobachtet Menschen, Seelen und scheint deren Zwischenwelt zu interpretieren.
    Ob Rael früh am Morgen aus der Untergrundbahn erscheint und anschliessend auf einer Mauer zerplatzt - oder hier ein sterbender Richter (Moribund = sterbend) eine hysterische Masse von Leuten die teilweise in Blut ertrinken kontrolieren will, andere die in Moribund ein Retter sehen - Gabriel erzählt Geschichten über Wahnsinn und deren Kontrolle, und öffnet somit seine Musikalische Karriere.


    Auch in der Instrumentation ist man nicht weit von manchen Ambienten von The Lamb, schon die Intro beginnt mit ein familiären Orgelsound Pad, und eine etwas à la Hackett verzerte Gitarre, in der sich eine Rael-artige Stimme entwikelt. Im Refrain innoviert Gabriel mit ein Orchester das aber nur für ein Paar Takte überrascht.


    Gegen das Ende des Songs könnte man meinen, das erste Solo Album von Peter Gabriel tönt nach einer Rock Comedy, toll, mann ist in einer Fortsetzung des Lamb Albums....
    ... aber dort wo Roger Waters unzählige male aus seiner "Wall" in seinen Solowerk nie richtig entschwinden konnte macht Gabriel hier nur ein sehr kleinen Umweg zu seiner Wand, dennoch bleibt es ein überzeugender Song der zu erinnern vermag woher Peter eigentlich gekommen ist, und hört sich heute noch sehr gut als solches an - Man möchte wirklich wissen wie es weitergeht.....da gibt es eine ganze Theorie über Songs die aus einer anderen Konzept Idee von Gabriel ausgedacht wurden, ein versteckte Geschichte über Mojo die sich in mehreren Soloalben aufteilt, aber dazu gehört Moribung noch nicht.


    Der Song verdient eine 12 von mir aus geschätzt ist es doch einer der besten Songs auf "Car"

  • hm... schräg und unerwartet. witzig und faszinierend.
    Abstossend und neugierig machend.

    Ich habe ein Problem.

    Ich find den Song gut, aber ich mag ihn nicht hören.
    Ich höre ihn oft sogar nur zum Teil.

    Warum?
    Weiss ich auch nicht so recht.
    Er ist mir manchmal zu chaotisch in seiner schrägen Verwirrtheit.


    Ich muss ihn mal wieder anhören.
    ...
    ok wieder nicht geschafft, aber die Effekte und der Gesang sind witzig.
    Aber ich find ihn nicht eingängig genug ohne dass er jetzt Mainstream sein müsste.


    ME

    P.s. Ein schräger Song den ich oft hören kann ist "this is the picture" zum Beispiel.