Wir stellen vor: Den "Song der Woche"

  • Track of the week finde ich immer noch Scheisse. Kann man bitte zum Song der Woche zurückkehren, oder Stück der Woche benutzen?

  • Im Aktuellen TotW wurden ja die Fragen aufgeworfen, ob es nicht grundsätzlich besser wäre,jede Benotung (auch eine 0 P bewertung) zu begründen oder ob die Option 0 P nicht abgeschafft werden sollte.


    Zu letzterem : Ganz bestimmt nicht! 0 Punkte stehen für eine nach dem eigenen subjektiven Empfinden nicht, oder äusserst ungenügend erbrachte Leistung des Musikers. Ich habe zwar,glaube ich diese Note noch nicht vergeben, kann mir aber vorstellen,dass das noch passiert.


    Ich persönlich habe jede Note,die ich vergeben habe,auch (mal mehr, mal weniger hinreichend) begründet. Ich finde die Begründungen auch bei weitem am interessantesten. Gerade bei einer Extremnote (auch bei 15 p) interessiert mich die Begründung sehr,denn kaum etwas liest sich spannender als ein fundierter Verriss !


    Grundsätzlich kann nach meinem dafürhalten aber für die Null das gleiche gelten, wie für alle anderen Noten. Man kann,muss aber nicht begründen.


    Gleichzeitig ist mein Apell an alle : Begründet, was das Zeug hält! Erstens bringt das viel Spass und zweitens schult das das eigene Vermögen, zu differenzieren und zu beschreiben.


    Bei mir hat sich übrigens oft die "Note" erst beim Schreiben ergeben, da natürlich die Zahl auch zu den in Worte gehüllten Erkenntnissen passen muss.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von revelation ()


  • Also ich frage mich dabei: Warum gibt es denn überhaupt eine Vorgabe für die Bewertungs-Auswahl mit 0 Punkten, ganz ehrlich wenn man sich HIER austauscht, die Musik von Genesis und Phil Collins u. Co. mag und gern und oft hört , WER kann denn nur auf den Gedanken kommen bei einer Umfrage mit NULL abzustimmen ??


    Ich meine OK es kann immer mal den EINEN oder anderen Song geben, den man nicht so oft hört oder den man weniger gut findet (Ich gebe zu Ich höre ungern den Song 'Can't Find my Way' kann aber auch nicht plaus. erklären) trozdem wenigstens 1 bis 2 Punkte sollte denn dann doch drin sein!


    Vielleicht lässt man am besten die Null weg ;)


    Selbst wenn mal der ein oder andere eine Punktzahl trotzig oder willkürlich oder sonstwie nicht ernst zu nehmend hinrotzt, verstehe ich nicht, warum das uns andere User so stören sollte. Dann stehen da halt mal 0 Punkte. Was betrifft mich das?
    Christian, ich habe dir ja gerade mal gesagt, dass ich auch schon den Eindruck hatte, dass Punktevergaben nicht immer so seriös gewirkt haben. Aber ich hatte damit halt überhaupt kein Problem. Manchmal schlage ich mir bildlich auch die Hand vor die Stirn, wenn ich lese, wie jemand seine 15 Punkte begründet. Das wirkt auch manchmal nicht schlüssig auf mich und gleicht das Ganze sicherlich aus. Wir machen hier doch keine wissenschaftliche Erhebung.
    Weshalb ich mich hier zu Wort melde:
    Ich fände es doof, wenn wir in so ein Rechtfertigungsgedöns einträten. Denn: Wenn Begründungen eingefordert würden, dann doch wohl von allen. Für meine Begriffe kann es nicht sein, dass "Abweichler" hier besonders beäugt würden. (Das passiert doch ohnehin schon automatisch.)
    Und zu Yess4u: Die Punktevergabe erfolgt nach dem Punktesystem der Sekundarstufe II. 0 Punkte heißt ja übersetzt: "ungenügend"
    Ich habe das ganz vereinzelt auch schon vergeben, wenn ich einen Song total vergrützt fand. Kommt durchaus mal vor.
    Wenn 1 Punkt das Schlechteste wäre, hättest du damit m.E. nichts gewonnen. Dann würde man bei der 1-Punkte-Vergabe argumentieren: "Ach, du meinst also wirklich, dass es nichts Schlechteres gibt als diesen Song?" (War auch schon wiederholt zu lesen.)


    Ich finde, dass wir das Ganze entspannt sehen sollten. Und klar: Punktevergabe mit Begründung ist in jedem Fall das Allerschönste!


    Nachtrag: Revelation und ich haben uns nicht abgesprochen. Grüße an dich!


    Einmal editiert, zuletzt von townman () aus folgendem Grund: Revelation kam mir zuvor.

  • Zu townman:
    Ich gebe Dir schon Recht, Wir die User, sollten das alles entspannt sehen - was mich betrifft bin ich sehe das auch so mein Beitrag war mit einem Augenzwinkern gekennzeichnet (Ende) - und es ist Keine Wissenschaft, also nichts wird in irgendeiner Weise noch speziell am Ende ausgewertet.


    Ich bin auch dafür, dass man einen Song mal wenige Punkte gibt und geben kann.
    Aber um das hier klar zustellen: richtig ist wie Du sagst, man gewinnt Nix wenn's am Ende nur 1 Punkt gibt, ABER es sieht immer noch schöner aus als eine 0.


    Diese Null ist etwas Leeres, gibt also einen nicht existierenden Betrag an, einfach gesagt NICHTS, ergo ist auch die Bewertung irgendwie leer, wie eben eine Art Enthaltung. Eine Eins ist wenigstens Etwas, wenn auch sehr wenig.


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Ich glaube, dass das Problem auch hier wieder die Stilvielfalt im Genesis-Umfeld ist. Einer hört nur Genesis bis '75/'77 und Gabriel Solo, während der Andere damit nichts anfangen kann sondern dafür riesiger Collins-Fan ist. Da gibt es vielleicht einige, die, wie Christian schon sagt, nur aus Trotz oder Prinzip 0 Punkte geben.
    Wenn ein Song größtenteils Wertungen zwischen 2 und 3 (Schulnoten!) bekommt, ist eine 6 schon sehr ungewöhnlich und sollte erklärt werden, während eine 3 auch unkommentiert gegeben werden kann.

    Ihr glotzt nur noch auf die Scheibe / Nummern für die Datenbank / einen Schuss brenn ich euch in den Kopf / leer, ausgeträumt und krank / nur ich – ICH LEBE!


    Mein YouTube Kanal.

  • Ich bin ein riesen Collins Fan kam mit WCD über Phils Solo Sachen wieder zu Genesis und habe mich auch so in die frühen Genesis Alben reingehört wie auch Peters Solo Sachen. Ich höre so ziemlich alles was mit Genesis zu tun hat gerne und wenn es ein gutes Stück Musik ist ist mir völlig wurscht wer das gesungen hat. Ich bin über diese Rubrik die sich jetzt Track Of The Week nennt auf viele Perlen gestossen die ich mir nur aus diesem Grunde weil hier darüber diskutiert werden sollte genauer angehört habe. Ich selber muss sagen das mir die neu ausrichtung dieser Rubrik am Anfang schon sauer aufgestossen ist aber das lag weniger an der Umbennung der Rubrik sondern an der Tatsache das man auf einmal ganze Suiten zur Diskussion stellt daran kann es wohl auch liegen das man dem Kind einen ganz neuen Namen gegeben hat weil ein Song der Woche wäre ein LIED weswegen man das Wort Track im neuen Track Of The Week wahrscheinlich zu einer ganzen Suiten ausweiten kann aber hat es nicht jedes einzelne Lied verdient das darüber diskutiert wird. Gut ich war Anfangs auch dem SDW skeptisch gegenüber gestanden weil ein Song eine Woche bei der Masse an Auswahl was Ant, Steve, Ray, Phil, Cut, Stiltskin, Brand X, Genesis, Mike, Tony und die Mechaniker und und und - was da noch mitreingehört will ich hier keine neue Diskussion lostreten - produziert hat und was da noch nachkommt da muss man ja 100 Jahre alt werden um alles durchdiskutiert zu haben.


    Mal eine Idee von mir könnte ein Mod sich mal die Mühe machen und schauen wer kommt alles in diese Rubrik und wie lange die Rubrik laufen müsste damit alle veröffentlichten Songs diskutiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Idee von mir könnte ein Mod sich mal die Mühe machen und schauen wer kommt alles in diese Rubrik und wie lange die Rubrik laufen müsste damit alle veröffentlichten Songs diskutiert wurden.


    Allein von Genesis kommst Du ja schon auf in die Nähe von 180 Stücken. Bei 50 Themen der Woche pro Jahr genügt allein das schon für 3 1/2 Jahre. Es ist noch genug Stoff für mehrere Jahre da, selbst wenn man die kleinen Schnipselchen von Ant auslassen wollte...

  • Wenn ein Song größtenteils Wertungen zwischen 2 und 3 (Schulnoten!) bekommt, ist eine 6 schon sehr ungewöhnlich und sollte erklärt werden, während eine 3 auch unkommentiert gegeben werden kann.


    Das stimmt. Eine Sechs, ein "Überseekoffer" wie wir damals sagten, ist eine Arbeitsverweigerung. Sind manche Songs von Genesis Arbeitsverweigerungen? Metal Machine Music von Lou Reed ist vielleicht Arbeitverweigerung.
    Gut, die Mathematiker werden wieder sagen, was plöddchen nicht konnte, lernt Mr. Plod nimmermehr.
    ich habe mich auf dem Gymnasium aber schon immer gefragt, ist das gerecht? Ich habe mir manchmal stundenlang die Grütze während der Klausur zerdrückt und hatte trotzdem kein richtiges Ergebnis.

    We can help You