Aktuelle Chartplatzierungen

  • Chartplatzierungen - für die einen sind sie völlig unwichtige und zudem nur dem Kommerz geschuldete Zahlenspielereien, für die anderen lebensnotwendige Daten, die es möglichst vollständig zu erfassen gilt. Ich muss gestehen, dass bei aller Diskussion über Qualität von Musik und Fragen zur Interpretation von Songtexten und diesem und jenem mein Interesse an Chartplatzierungen schon immer groß war. Das mag an meiner musikalischen Sozialisation liegen, zu der eben auch von Beginn an Hitlisten und Charts gehörten (zuerst im Radio, besonders jeden Sonntag die TopTen im SWF3 Pop-Shop, später dann Formel 1 und schließlich auch MTV, als dort noch überwiegend Musik lief...).


    Ganz besonders beschäftigen mich natürlich die Chartplatzierungen von Genesis & Co.
    Spätestens als WCD in den 90ern den ersten Platz der deutschen Album-Charts fast ein halbes Jahr lang erobern konnte, wurde mir klar, dass diese Band mehr zu bieten hat als richtig tolle Musik. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, nicht jedoch über die harten Fakten der wöchentlich verkündeten Verkaufszahlen. Und ein bisschen Angeberei mit TopTen-Hits oder Rekordzahlen tut - wenn mir mal in uns hineinhorchen - doch beizeiten jeder Fanseele gut, oder?!


    Bislang war das Recherchieren der wöchentlichen Chartplatzierungen manchmal etwas mühsam, aber kein Ding der Unmöglichkeit. Nachdem aber "mein" Saturn nun seit einigen Wochen nicht mehr die kompletten offiziellen Longplay-Charts (Top 100) von Media Control, sondern eine zurechtgestutzte, offenbar nicht einmal offizielle Saturn-Fassung aushängt, stehe ich vor einem Problem. Wie komme ich an die Daten? Auch Online-Recherchen bringen einen da kaum weiter. Natürlich kann man auf einigen offiziellen Seiten der Datensammler diese Chartinformationen kaufen, indem man sich eine Art Abo zulegt... Was für eine Frechheit!!! Ich zahle gerne für die von mir erworbenen Tonträger, aber dass man mich für einen Blick auf die Top100 zur Kasse bitten will, sehe ich nicht ein! Solche Informationen sollten meines Erachtens nichts kosten!


    In den nächsten Wochen stehen einige Veröffentlichungen aus dem Genesis-Lager an. Zwei Genesis-Boxen, neue Alben von Hackett und Gabriel - und weitere Alben werfen ihre Schatten voraus. Grund genug, nun diesen Thread zu starten. Meine Hoffnung ist, dass auch Mitglieder dieses Forums vielleicht im Handel arbeiten, das eine oder andere offizielle Magazin abonniert haben und mich und andere an ihrem "Chartwissen" teilhaben lassen. Es wäre schön, möglichst für jede Veröffentlichung aus dem Hause Genesis in jeder Woche die offizielle Platzierung zu erfassen - natürlich nur, wenn es auch eine gibt.


    Darüber hinaus kann und soll hier alles diskutiert werden, was mit den Charts in einem Zusammenhang steht.


    Für den Anfang einmal eine Frage an alle "Chartverrückten":


    Schaffen es Gabriels "Scratch my back" und Hacketts "Out of the tunnel`s mouth" in die deutschen Top100? Und wo werden sie sich nach eurer Einschätzung in der ersten Woche platzieren?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Anfang Oktober...


    Hackett platziert sich nicht, Gabriel unter den ersten 15, fällt in der 2. Woche aus den Top 30.


    Und du siehst bei Hackett nicht eine klitzekleine Chance? Bei Wild Orchids war es glaube ich sehr knapp...


    Und wo siehst du die Live Box, die am 11. 9. kommt?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    Einmal editiert, zuletzt von mutzelkönig ()

  • so eine Livebox hat es mittlerweile sehr leicht zu charten, da ja seit einiger Zeit nach Umsatz/Woche die Liste der Charts erstellt wird. Da eine Box also soviel kostet wie 5 CDs, müssen also auch fünfmal weniger Boxen verkauft werden für die gleiche Chartplatzierung. Ich denke Top 50 is möglich.

  • so eine Livebox hat es mittlerweile sehr leicht zu charten, da ja seit einiger Zeit nach Umsatz/Woche die Liste der Charts erstellt wird. Da eine Box also soviel kostet wie 5 CDs, müssen also auch fünfmal weniger Boxen verkauft werden für die gleiche Chartplatzierung. Ich denke Top 50 is möglich.



    Aha, das wusste ich nicht. Wie wird der Umsatz denn gerechnet? Geht man vom Grosshandelspreis aus? Wie werden denn Downloads berücksichtig? Vor ein paar Jahren wurde auch eingeführt dass Radio "Airplay" für die Verkaufscharts gewertet wird. Ist das heute auch noch so? Wenn ja, in welcher Form?

  • Airplay spielt für die Charts keine Rolle mehr, die Downloads sehr wohl und eine sehr große!
    Es gibt sogar Lieder die rein durch Downloads in die Charts gehen und als Maxi-CD gar nicht mehr erscheinen.


    Bei der Berechnung der Charts werden die Großhandelspreise zugrunde gelegt, umeinigermaßen gerecht zu bleiben, denn sonst würde man mit einer Werbung zu Dumpingpreisen einen Chartentry verwässern.

  • so eine Livebox hat es mittlerweile sehr leicht zu charten, da ja seit einiger Zeit nach Umsatz/Woche die Liste der Charts erstellt wird. Da eine Box also soviel kostet wie 5 CDs, müssen also auch fünfmal weniger Boxen verkauft werden für die gleiche Chartplatzierung. Ich denke Top 50 is möglich.


    Ab heute gilt es! Schafft die neue Live-Box eine Platzierung in den Longplay Charts? In zwei Wochen wissen wir mehr!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Noch ein paar Tage, bis entschieden ist, ob sich auch die neue Box platzieren konnte. Offiziell gibt es die neuen Charts erst am 2. Oktober, aber vielleicht sickern ja vorher ein paar Insiderinfos durch...:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Noch ein paar Tage, bis entschieden ist, ob sich auch die neue Box platzieren konnte. Offiziell gibt es die neuen Charts erst am 2. Oktober, aber vielleicht sickern ja vorher ein paar Insiderinfos durch...:)


    Ist es nicht so, dass am Mittwoch schon die Platzierungen von Freitag veröffentlicht werden???
    Mir war so.

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Ist es nicht so, dass am Mittwoch schon die Platzierungen von Freitag veröffentlicht werden???
    Mir war so.


    Soweit ich weiß, werden die sogar schon Dienstags veröffentlicht, demnach also heute. Ich hab aber noch nix gesehen.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)