Mad Man Moon und der Wandel in den 70igern

• Nun, bin mir nicht sicher, wo dieser Beitrag zu posten ist.

Das Magazin der Süddeutschen Zeitung präsentiert doch eine 50-bändige Buchreihe mit 50 Musik - CDs à 20 POP- Songs. Diese werden kommentiert und es gibt auch allgemeine Essays über die jeweilige Zeit (-Epoche).
    Ich suchte nun unsere Helden, und fand Sie in der Ausgabe „1976“ mit dem Song „Mad Man Moon“ wieder. Etwas seltsam oder? warum sind Genesis nicht schon früher gewürdigt worden ?(wahrscheinlich weil kein POP Song dabei war!!!!?

Wenn man die durchaus guten Beiträge liest (insbes.. New Musical Express von 1976) oder wie ich Zeitzeuge ist, versteht man die Songauswahl und warum Prog-Rockfans wie ich empfänglich für Dub-Reggae und Punk wurden.

Gut ist, dass zwei Roots Reggae Klassiker drauf sind: Die wurden damals bei uns überall gespielt.

CM

P.S.
    Möchte keine Werbung machen!!!

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel

Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

• Mad Man Moon ... schon immer mein ganz persönliches Highlight von der A Trick of the Tail. Durchaus ein würdiger Vertreter der 70er Genesis Songs. Dass man keine früheren Titel ausgewählt hat, mag daran liegen, dass der kommerzielle Erfolg mit Peter Gabriel noch nicht so stark war. Die Alben haben zwar alle Kultstatus, aber soviel ich weiß war ATOFTT das bis dato erfolgreichste Album von Genesis. Zudem waren die meisten Klassiker mit PG allesamt recht lang und hätten vermutlich zuviel Platz auf den Süddeutsche Zeitung Compilations eingenommen. Und wie gesagt: vermutlich war es auch nicht poppig genug.

Ich jedenfalls liebe diesen Song. Werd mir die Sammlung mal genauer anschauen!

Noch schöne Weihnachten!

Eric

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• 1. große erscheinung im 'Rock&Pop 1950 bis heute' lexikon von Crampton & Rees (DK) ist auf Seite 249 (von 579) vom 11.Dezember 1972
    zitiere:
    'die 1966 von Peter Gabriel, Tony Banks und Mike Rutherford am Internat Charterhouse gegründete innovative Artrock-Band Genesis spielt ihr erstes US-Konzert in der Brandeis University in Waltham, Massachusetts.
    Nach wechselnden Besetzungen in den ersten Jahren spielen sie seit 1970
    mit dem Gitaristen S Hackett (Ex-Quiet World) und dem Schlagzeuger phil Collins, der als Kinderschauspieler in einer Massenszene des Beatles Films >Hard Days Night< mitwirkte. Ihre ausgefeilten Bühnenshows, bei denen Gabriel zunehmend Masken und andere Requisiten einsetzte, haben ihnen in England viele Fans verschafft, wodurch auch ihr eben erschienenes viertes Album Foxtrot erstmals ein britischer Chartserfolg wird: Platz 12'

Ist vielleicht nicht 100% OK (besonders wegen Phillips) aber sie haben eine extra Abschnitt auf der Seite mit sehr großem Foto von ner Live SHow (Musical Box).
    Wahrscheinlich mag der Redakteur der Süddeutschen die Gabriel Era nicht so :rollen:
    oder sie haben sich auf deutschelande konzentriert.... i dont know . . .

Der nächste Eintrag ist dann 23 Mai als Gabriel seinen Ausstieg bekannt gibt. Dann nochmal 15 Okt '83 wegen 1 Platz UK Charts für 'Genesis' mit der Darstellung 'eingängigen, entspannten, entschlackten, melodischen Mainstreamrock' a la Collins zu spielen.
    Dann sind noch weitere kleinere Reporte vom Old Grey Whistle Test 10.1.81 & vom 2.10.82 als Genesis mit Gabriel&Hackett für WOMAD-Benefiz spielten.
    Dann noch am 5.5.83 weil Gabriel und Genesis für herausragende Verdienste um die britische Musik geehrt werden.
    5.5.88 40.Jubiläum von Atlantic Records
    30.Juni 1990 Knebworth house Concert mit allen Gewinnern des Silver Clef Awards

just for info
    P.S.: 'I know what i like'

'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

• Mad man moon ist definitiv sehr sehr geil, nur ist dieser song wirklich tauglich für so eine Compilation? Ich mag entangled am meisten, würde aber, wenn mir jemand sagt, dass ich ihm nen song vorspielen soll, doch eher "Dance on a volcano" auswählen...
    Oder halt ein ausgekoppeltes... Aber seisdrum 8-)

Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

• Ich meinet den Thread
    Bis 1975
    The Lamb Gabriels Ziel

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"