Fritz Rau take Genesis in German Tv 1973

  • War es vielleicht der 16. ?


    time


    Zitat

    1/16/1973 Frankfurt D Hessischer Rundfunk Radio-Session

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    War es vielleicht der 16. ?

    Im Falle Rory Gallagher lässt sich diese Frage eindeutig mit "JA" beantworten. Daraus zu schließen, dass das dann auch für den Genesis-Auftritt gelten könne, ist etwas abenteuerlich. Wenn es eine Show mit mehreren Bands war, ist vielmehr anzunehmen, dass man die Produktion über mehrere Tage gestreckt hat; das entzerrt Umbaupausen, Soundchecks etc. Der Hessische Rundfunk ist außerdem ein recht kleiner Sender; man kann davon ausgehen, dass sie nicht zwei oder mehr Bands parallel aufgenommen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hat da zufällig mal jemand weiter recherchiert? Das muss doch irgendwie rauszufinden sein! Vielleicht mal Hackett selbst fragen?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Bei dem Konzert in der Jahrhunderthalle handelte es sich um ein Konzert des Hessischen Rundfunks im Rahmen einer Themenwoche über England.


    Das Konzert hatte den Namen "The Sound Of Britain" (ohne "Festival").


    Es sollten auftreten:



    • Steeleye Span
    • The Early Music Quartett (mit Instrumenten aus dem 16. Jahrhundert)
    • The First Batallion of the Queens own Highlanders (Dudelsack)
    • Amazing Blondell
    • Gentle Giant



    Gentle Giant sagte kurzfristig wg. Erkrankung der Musiker ab, es wurde hektisch eine Ersatzband gesucht, und man fand ... Genesis. Mir damals völlig unbekannt, muss ich zugeben.


    Das Konzert wurde vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet (nur Ton) und später im Radio gesendet.


    Ich habe damals als Schüler regelmäßig für den Hessischen Rundfunk und Lippmann+Rau als Beleuchter, Roady und Kabelhelfer gearbeitet, so auch bei diesem Konzert.


    An den Ansager erinnere ich mich leider nicht mehr, Alexis Korner könnte stimmen, der hat damals häufiger Konzerte moderiert.


    Ich weiß noch gut, dass Genesis wahnsinnig laut spielte, über der Bühne ein Transparent hing mit der Aufschrift "Die Künstler benutzen ihre eigene Tonanlage" und einige Besucher aus Protest den Saal verließen.


    Peter Gabiel trat bei diesem Konzert mit seiner legendären Fuchsmaske auf, daran erinnere ich mich auch noch gut.


    Im Anschluss an das Konzert gingen - wie damals üblich - alle gemeinsam Essen, und ich hatte nicht die leiseste Ahnung, mit wem ich da am Tisch saß ...


    [FONT=Arial, sans-serif]Ergänzung: Jahrhunderthalle Frankfurt als Veranstaltungsort ist auf jeden Fall richtig (steht ja oben auch), beim Datum bin ich mir nicht sicher, aber der 17.01.1973 könnte stimmen.
    [/FONT]
    Ergänzung 2: Mein Onkel war damals der Verantwortliche für das Konzert beim Hessischen Rundfunk, ich werde ihn wg. des Moderators fragen, und ob es noch Bänder gibt, die a) noch nicht zu Staub zerfallen sind und b) an die man herankommt. Derzeit ist er aber im Urlaub, dauert also noch.


    Fast vergessen: Schöne Grüße von David Dunnington an alle hier, er hat mir dieses Forum empfohlen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ubucuti () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Danke, ist ja sensationell, Dein Statement, und schade, weil ich schwören
    könnte, es im Fernsehen gesehen zu haben (das Wort "Elektrolore"
    und den damitigen Zusammenhang vergisst man halt nie wieder).
    Na, sei es drum ... :(


    Meiner Meinung ist der Moderator ein gewisser Bill Ramsey, einer der
    Ami's, die in Deutschland ihr Glück versuchten; später u.a.
    Moderator der Sendungen "Talentschuppen" oder "Schlager für Schlappohren".:D
    http://www.youtube.com/watch?v=CjO16DJGqRo
    War das die mit dem Dr. h.c Hase Cäsar? Aber war da nicht Arno der Moderator?
    Na, wurscht; Bill Ramsey googleguckst Du hier:


    Bill Ramsey


    Und (da ergibt sich ein Zusammenhang): er war Moderator von "Swingtime" auf HR2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • ... weil ich schwören
    könnte, es im Fernsehen gesehen zu haben (das Wort "Elektrolore"
    und den damitigen Zusammenhang vergisst man halt nie wieder).


    Ist ja nicht auszuschließen, dass der selbe Moderator Genesis noch mal irgendwo im TV angesagt und die gleiche Formulierung erneut verwendet hat.


    Ich bin mir aber nahezu 100% sicher, dass es keine TV-Aufzeichnung gab, damals gab es noch keine leichten tragbaren Kameras und Aufzeichnungsgeräte, man hätte dafür den großen Farb-Ü-Zug des HR gebraucht (wie bei den Jazz Festivals), das war immer ein Riesenaufwand mit vielen Problemen beim Handling der Sets auf der Bühne (kabelfreie Fahrwege für die Kameras und die Dolly freihalten usw.), daran würde ich mich erinnern.


    Meiner Meinung ist der Moderator ein gewisser Bill Ramsey,


    Das kann auch gut sein, da mein Onkel sehr viel mit ihm zusammengearbeitet hat.


    Na, wurscht; Bill Ramsey googleguckst Du hier ...


    Den brauch ich nicht zu googlen, der saß oft genug bei uns rum.


    Und (da ergibt sich ein Zusammenhang): er war Moderator von "Swingtime" auf HR2.


    Ich weiß, und das würde auch passen, mein Onkel (Ulrich Olshausen) war von 1967 bis 1999 Leiter der Jazzredaktion des Hessischen Rundfunks.


    Trotzdem, ich glaube eher, dass es Alexis Korner war, zumal Ramsey Amerikaner ist und Korner Engländer war, und der Anlass des Konzertes war ja eine englische Themenwoche. Ich kann mich auch generell (unabhängig von dieser Veranstaltung) eher an Alexis als Moderator erinnern, ich bin mir nicht sicher, ob ich Bill Ramsey je live in dieser Rolle gesehen habe, ich glaube eigentlich nicht. Hm ... ich hab so viele solcher Veranstaltungen mitgemacht, ich kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern, zumal wir ja für den jeweiligen Ansager außer einem Mikrofon nichts auf- oder abbauen mussten, und beleuchtungstechnisch war er auch keine Herausforderung.


    Wie gesagt, ich frage meinen Onkel, sobald er wieder da ist, ich hoffe, er erinnert sich genauer, aber nach zig Jazz Festivals, Folklore International und sonstigen Großveranstaltungen weiß er vermutlich auch nicht mehr jede Einzelheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ubucuti () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ergänzung 2: Mein Onkel war damals der Verantwortliche für das Konzert beim Hessischen Rundfunk, ich werde ihn wg. des Moderators fragen, und ob es noch Bänder gibt, die a) noch nicht zu Staub zerfallen sind und b) an die man herankommt. Derzeit ist er aber im Urlaub, dauert also noch


    Danke für diesen saugeilen Post:cool:. Falls es noch Bänder, in welcher Qualität auch immer, geben sollte, schreib mal eine PN an unseren Moderator TM Productions. Sorry Tom, wenn ich da zu voreilig gewesen bin.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist in der Tat hoechst interessant. Ich bin 100% sicher, dass es sich um Alexis Korner handelt, dies haben auch einige meiner Kollegen bestaetigt, die ihn noch kannten. Ich habe zudem ein Interview mit ihm in unserem Archiv gefunden, das ist ziemlich eindeutig er. Bill Ramsey hat einen wesentlich staerkeren Akzent und Chris Howland ist es auch nicht, dessen Akzent ist ebenfalls staerker und zudem kenne ich ihn persoenlich.


    Interessant auch, weil wir jetzt die Bestaetigung haben, dass es eine Audio-only Aufnahme ist. Gegen die TV-These spricht auch, dass das Videoarchiv des Hessischen Rundfunks keine Spur von dieser Aufnahme enthaelt.


    Es scheint so - und das ist ja ganz natuerlich - dass nach so vielen Jahren nicht alle Details im Gedaechtnis bleiben. Das Bild scheint sich jetzt jedoch abzurunden und wenn Sebastians Onkel seine Erinnerungen ebenfalls preisgibt, kann man aus all dem eine Geschichte rekonstruieren, die den Tatsachen weitgehend entsprechen wird. Frage ist dann nur noch, ob man an die Tapes noch irgendwo finden kann.