Sound Of Contact (Simon Collins)

  • Klasse Song!


    Catchy, ohne zu anbiedernd und süßlich zu klingen.
    Toller Kontrast zwischen Strophe und Refrain (so geht das, Ray!:)).
    Und dazu in der Album-Version noch ein Mittelteil, der sich ein bisschen vom klassischen Popschema entfernt. Ein paar leicht angeschrägte Harmonien und sogar ein leicht krummgebogener Takt, bevor es dann in den finalen Chorus geht.


    Wenn das Album dieses hohe Niveau hält, wird es sicher ein sehr gutes...

    ...obwohl es mich sicher nicht 1000 Mal mehr packen wird als der Rabe, aber das ist ja streng genommen auch unmöglich...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Es ist schon gespenstisch, wie Collins jr. an seinen Vater erinnert. Stimme, einzelne Drum-Phrasen, und live (gestern leider nur 30 min gespielt) auch vom Auftreten her. Wie er da hinter dem Mikro-Ständer steht und singt.....


    Album gefällt nach dem ersten durchhören, gleich zum Einstieg Reminiszenzen an Duke's Travels, da haben sie bei mir schon gewonnen :)

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2


  • Übrigens gibt es eine Aufnahme dieser Show auf DIME


    www.dimeadozen.org :: EzTorrent v0.6.6r393 :: Login


    Die Album-Vorschau erinnert mich irgendwie an Frost*...das Video und den Song Not Coming Down finde ich richtig klasse. Das ist Musik, wie man sie kaum noch hört, möchte ich meinen. Einfach mal ein gut gemachter ziemlich rockiger Popsong, oder wie soll man sagen. Ich bin gespannt auf das ganze Album!


    Schade bei dem Video zu Not Coming Down


    "We're Sorry :(
    But the selected video cannot be played due to licensing restrictions." - aber auf der Seite von muzu.tv selbst ging's...aber erst nach dem Abschalten des Ad-Blockers.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    2 Mal editiert, zuletzt von Earl ()

  • So, ich brauche jetzt mal Hilfe!


    Da ich das Album erst morgen kaufen kann, beschäftige ich mich momentan schon einmal mit den Texten - genauer gesagt den Songtiteln.


    In diesem Zusammenhang habe ich nun zwei Fragen:


    1. Heißt der letzte Track (der Fast-20-Minüter) nun MÖBIUS SLIP oder MÖBIUS SLEEP?
    Die Bezeichnung MÖBIUS SLIP findet man u.a. bei amazon und jpc. Die Bezeichnung MÖBIUS SLEEP findet man u.a. auf der Seite von insideoutmusic. Christian hat sich in seiner Rezension diesbezüglich diplomatisch verhalten und beide Begriffe verwendet;).
    Vielleicht kann ja jemand, der das Album schon hat, mal im Booklet nachsehen und diese Verwirrung beenden.


    2. Noch wichtiger: Was soll überhaupt mit MÖBIUS SLIP oder MÖBIUS SLEEP gemeint sein?
    Wäre nicht - mit Blick auf das Cover - MÖBIUS STRIP (Möbiusband) sinnvoller?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • @ Christian


    du sprichst in deiner Rezension, im Bezug auf Möbius Slip von der "Misplaced Childhood Suite" - was genau meinst du damit? Kayleigh-Lavender-Bittersuite-Heart of Lothian?

  • @ Christian


    Sehr interessante Rezension, auch wenn ich manches anders sehe (höre). Jester Wr hat meine kleine Rezension ja schon verlinkt, aber vielleicht ist das ja etwas untergegangen, deshalb hier nochmal der Link dazu:


    Sound of Contact - Dimensionaut | Access2Music


    Bei mir hat das Album 1-2 Hördurchgänge gebraucht, ehe es zündete, aber dann war der Zwang da, es immer wieder von vorne zu hören. Die Genesis-Einflüsse höre ich auch raus, aber eben mehr zu der End-70er Phase. Abacab und Suppers Ready wären mir nicht eingefallen, allerdings bin ich auch nicht so der absolute Genesis-Freak ;)


    Jedenfalls bin ich wie du der Meinung, dass es ein ganz fantastisches Album ist. Besonders beeindruckt mich die Symbiose von eingängigen Melodien und progressiven Teilen in den Songs.
    Für mich ganz klar schon jetzt ein Anwärter auf den Titel "Album des Jahres".
    Bleibt nur zu hoffen, dass das Album gut angenommen wird und dass es in Zukunft auch noch weitere Musik von Sound of Contact gibt. Denn ich denke, in der Band steckt 'ne Menge Potential! :D