Hardware-Auf- bzw. Nachrüstung für SACD: 5.1-Eingang, Kabel

  • Dieses Thema wäre vermutlich ebensogut im Technik-Forum aufgehoben, da es momentan aber in erster Linie wegen der SACD-Veröffentlichungen von Interesse sein wird, stell ich es mal hier ein.

    Vermutlich bin ich nicht der einzige, der einen etwas älteren 5.1-Verstärker besitzt, der aber noch keinen analogen 5.1 - Eingang für den SACD-Player aufweist.
    Statt gleich einen neuen Verstärker anzuschaffen, kann man evtl. auch nachrüsten. Ich habe in D einen Anbieter gefunden, der 5.1 - Eingänge von gewissen Verstärkern nachrüstet oder alternativ zum Selbsteinbau als Bausatz anbietet: Amplifier UPGRADE
    Dort gibt es auch eine Liste mit den Modellen, die sich nachrüsten lassen.

    Danach braucht man noch ein paar Kabel, um die notwendigen Verbindungen zwischen SACD-Player und Verstärker herzustellen.
    Ich bin kein Fan von teuren Esoterik-Kabeln, aber ich habe es gerne qualitativ hochwertig, robust und bezahlbar. Wer mit einem Lötkolben umgehen kann, sollte sich mal die folgenden Kabel und Stecker ansehen. Ich baue meine Kabel alle mit diesen Materialien und bin seit über 10 Jahren glücklich damit.

    Dies sind die Cinch-Stecker, die ich verwende
    Dies wäre eine etwas günstigere Alternative
    Und dies ist das Kabel

    Mit den teureren Steckern, die ich unbedingt empfehle, kommt ein Kabel somit auf rund 15 Euro, als Paar also ca. 30 Euro oder für einen vollen 5.1-Verbund auf ca. 75 Euronen.
    Das Kabel eignet sich durch seine 75 Ohm-Ausführung auch für Hochfrequenzanwendungen, sprich digitale Verbindungen und Videosignale. Somit ein Kabel für alle Fälle: robust, solide und macht auch optisch was her. Die Stecker, insbesondere die teurere Variante, sind praktisch unkaputtbar und halten garantiert ein Leben lang. Schweizer Qualutätsprodukt eben ;)

    Aber pssst, bitte keinem High-End-Freak verraten! :cool:

    Tafelspitz

    Dieser Satz kein Verb.