Formel 1

  • Super-Idee die Tankstops abzuschaffen...das war in den 70ern/80ern komisch, als es noch keine computergesteuerten Tankanlagen und den ganzen hochpräzisen Telemetrie-Kram gab, da sind dann die Fahrer, wenn sie sich beim Sprit verzockt haben, in der letzten Runde liegengeblieben. Aber heute sorgt es nur dafür das die Autos langsamer und die Boxenstopps kürzer werden, und so noch weniger überholt wird als ohnehin schon.


    Und der größte Quatsch ist die neue Punkte-Verteilung...

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Da ist auf der A7 mehr los.



    :D

    Ich weiß auch nicht, warum da ständig neue Regeln aufgestellt werden. Gerade diese neue Punkteregel bringt doch NICHTS, außer, dass sie mit alten Statistiken nicht mehr vergleichbar sind und ein Punkt nicht mehr viel Wert ist.

    Und das mit dem Tanken kapier ich auch nicht. Man kann natürlich sagen, dass es dann wirklich nur noch auf das fahrerische Können ankommt (die Motoren unterscheiden sich ja auch kaum), aber es Formel 1 ist doch eigentlich ein Teamsport, oder? Da gibt es "Teams" und ja auch eine Konstrukteursweltmeisterschaft, in der die Leistung des Teams prämiert wird.

    Da finde ich es auch nur richtig, dass dem Fahrer, dessen Team einen besseren Boxenstop hinlegt, ein Vorteil im Rennen gebührt.

    Saw that look of recognition

    When they know just who you are

  • HAllo,


    fand das erste Rennen jetzt auch nicht so den Brüller aber vielleicht wird es ja noch besser.


    Liebe Grüsse


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Das Tankverbot schien mir zunächst recht interessant zu sein - im Unterschied zu Boxenstopps mit Nachtanken sind die Autos in dieser Saison nach dem Stopp schneller als vorher (durch die neuen Reifen). Früher waren sie durch das Spritgewicht langsamer, was denjenigen belohnte, der länger Draußen bleiben konnte. Dazu kam es zu einigen Positionswechseln.
    In dieser Saison dürfen jedoch auch nur einmal die Reifen gewechselt werden - das bedeutet leider, dass die Fahrer sehr defensiv fahren müssen, um die Reifen zu schonen. Beim ersten Rennen sah das bei einigen Teams so aus, dass der Vorteil durch das ständig leichter werdende Auto mit dem Nachteil der sich verschlechternden Reifen neutralisiert wurde.


    Das waren die Gründe, warum das erste Rennen doch recht langweilig war. Wenn die Teams im Laufe der Saison ihre Hausaufgaben machen und die Reifenabnutzung optimieren können, mögen die Rennen spannender werden, aber das Ziel, durch mehr Überholmöglichkeiten interessantere Rennen hinzubekommen, ist erstmal gründlich in die Hose gegangen.

  • Das Tankverbot schien mir zunächst recht interessant zu sein - im Unterschied zu Boxenstopps mit Nachtanken sind die Autos in dieser Saison nach dem Stopp schneller als vorher (durch die neuen Reifen). Früher waren sie durch das Spritgewicht langsamer, was denjenigen belohnte, der länger Draußen bleiben konnte. Dazu kam es zu einigen Positionswechseln.
    In dieser Saison dürfen jedoch auch nur einmal die Reifen gewechselt werden - das bedeutet leider, dass die Fahrer sehr defensiv fahren müssen, um die Reifen zu schonen. Beim ersten Rennen sah das bei einigen Teams so aus, dass der Vorteil durch das ständig leichter werdende Auto mit dem Nachteil der sich verschlechternden Reifen neutralisiert wurde.

    Das waren die Gründe, warum das erste Rennen doch recht langweilig war. Wenn die Teams im Laufe der Saison ihre Hausaufgaben machen und die Reifenabnutzung optimieren können, mögen die Rennen spannender werden, aber das Ziel, durch mehr Überholmöglichkeiten interessantere Rennen hinzubekommen, ist erstmal gründlich in die Hose gegangen.


    sehe ich auch so. vielleicht sollte man monaco streichen. da konnte man früher doch schon fast nie überholen. einfach die ergebnisse des letzten trainings übernehmen und fertig.