Welche der folgenden Songs haben die besten Lyrics???

  • Habe mich netschieden für:
    1- Afterglow (wundervoll romantisch:) )
    2- No Son of Mine (Der Text hat mich irgentwie immer schon berührt)
    3- One For the Vine

    Zu meiner Person: weiblich, 21, Studentin

    Never let them get you down,
    Tell them all that you don't care,
    Tell them all that this, it's what you live for....

  • ich bin (nach sorgfältiger überprüfung morphologischer merkmale) männlich, 19 (23.6.87) und im moment (bis ende märz) zivi im hauswirtschaftsbereich (hausmeister sparrow - ordnung muss sein! :topp:) und danach chemie-student.


    meine votes (keine reihenfolge)


    - one for the vine (meine epische ader: hier mag ich das erzählerische und klassiche element der schlacht)
    - no son of mine (hier wird sehr intensiv atmosphäre erzeugt, desweiteren einstiegsdroge und emotionale bindung - ein greifbares thema! )
    - in the cage (horror und panik: das regt die phantasie an desweiteren verbindet es die zwei dinge, die ich an meinen anderen votes gut fand :cool:)

  • hi, erstmal viel glück bei deiner arbeit!


    ich hab für blood on the rooftops abgestimmt.
    der text geht mir einfach gut rein. vor allem ist er ja 76/77 geschrieben und die ganzen themen sind ja immernoch aktuell, wenn man jetzt mal an die nahostkonflikte denkt.


    "For when we got bored, we'd have a world war, happy but poor"


    das sagt schon ziemlich viel über uns menschen aus!

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • In the Cage
    Blood on the rooftops
    Domino


    Warum. Weil alles drei Titel sind die man herrlich bei einer (oder mehreren) Kippe(n) oder Pfeife hören kann, während die Gedanken leicht mit Alkohol angereichert durch die Ruinen der eigenen Denkzellen schwanken. Dabei noch wie ich einen tollen Ausblick auf Pferdekoppel und weite Felder haben und schwupps sind ein bis zwei Stunden vergangen. Na ja, da laufen dann natürlich ein paar Lieder mehr, aber die drei sind oftmals mit dabei.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


  • Sebastian: Da siehst du mal: Es gibt immer noch eine Nummer dünner, wird sich aber wohl hoffentlich noch ändern, ich habe einen Bodyindex (heißt das so? :gruebel:), der weit unter Magersucht liegt (habe ich aber selbstverständlich nicht!), für mich gibts ne eigene Kategorie: Bekloppter Prog-Fan :o



    Also wenn schon denn schon. Das Ding heißt Body-Mass-Index. Hier für Dich der entsprechende link

    Body-Mass-Index - Wikipedia

    Ich hab übrigens für
    -Driving the last spike und
    -No son of mine

    gestimmt.

  • Hm... das ist nicht eine gute Auswahl.... also bezüglich MEINES subjektiven Geschmacks ... die besten Genesistexte sind meiner Meinung nach:
    Back in N.Y.C.
    Supper's Ready
    Harlequin
    Fading Lights
    Dodo
    und viele auf dem ersten Album


    Aber wirklich nichts gegen deine Auswahl ... hat ja jeder andere poetische Empfindungen.... oder so!
    Aber trotzdem sind natürlich gute Lieder in deiner Auswahl ...
    Mama hätte ich nicht mit reingenommen, weil das ja eher zufällig entstanden ist und dann noch etwas zurechtgeschustert wurde ... trotzdem gut, keine Frage .... verstehe auch warum du den mit reingenommen hast.
    Domino ist natürlich auch toll, der finale Teil musikalisch aber nicht gut umgesetzt ... was solls!
    No Son of Mine toll - aber irgendwie .. ich weiß nicht - hat mir mal sehr gefallen, aber sagt mir nicht mehr so zu.
    Wirklich gut ist auch "Driving..." aber eben "nützt" mir nichts - ich mag Lieder/Texte die mein eigenes Streben forcieren ... deshalb eben "Back in NYC" - (wegen dem rebellischen, "bösen", einfach energiegeladenen Text).
    Aber ich habe hier für "Afterglow" gestimmt - weil Text und Musik so gut zusammenpassen, und der Text wirklich schön ist, traurig-schön, dann für "Duchess" - ein weiterer Banks--Text ... weil er die Geschichte von Genesis irgendwie auf den Punkt bringt und auch zeitlos ist .... und "Driving" weil er das Schicksal der Bauarbeiter gut wiederspiegelt ....
    Wäre ich grad nicht so aufgedreht von Tom Waits im Hintergrund, könnte ich vielleicht bessere Worte finden.
    Ich danke Euch dass ihr das hier gelesen habt!

  • Dodo und viele auf dem ersten Album


    Da kann ich dich beim besten Willen nicht verstehen, gerade diese sind doch Nonsens-Texte.
    Dodo sollte einfach nur gut klingen und über das erste Album (falls du FGTR meinst) sollte man lieber den Mantel des Schweigens hüllen :o

  • Oh - Entschuldigung! Ich habe mir jetzt erst deine Einleitung durchgelesen ... Also:
    Alter: 20
    Beruf: Student in spe


    Finde das Thema deiner Arbeit sehr interessant...
    Also - wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gern bei mir melden.
    Ich bin übrigens durch die texte zu Genesis gekommen,
    und über Genesis zum Surrealismus und Bretons Manifeste,
    was mich sehr geprägt hat.
    Ich habe mir Genesis umgekehrt chronologisch erschlossen ...
    Von "We Can't Dance" über "And Then There Were Three" zu "Trespass".
    Und die Texte haben mich immer sehr für eigene Gedichte inspiriert ...
    Entsprechend wurden sie qualitativ "besser" (wenn ich das mal behaupten darf)


    Ich mochte / mag die inhaltliche Vielfalt insgesamt....
    würde gern mehr dazu schreiben aber vielleicht interessiert es dich gar nicht oder so.
    Will mich nicht hier groß hinstellen als "jemand" - obwohl ich jemand bin...
    Egal!
    Würde dir wie gesagt helfen ....
    Versuch aber mal die nächste Umfrage mit folgenden Liedern, die sich wohl einen Querschnitt hinsichtlich der literarischen Qualität darstellen... (komischer Satz, ich weiß, aber ich bin die ganze Nacht wach geblieben und und der Kaffeee macht mich hippelich und eigentlich will ich tanzen...)
    Also die Lieder die du mal in Umfrage2 packen solltest:


    The Serpent (weil etwas religiös, trotzdem seltsam)
    White Mountain (weil es ein komisches Märchen erzählt .... was ichs elbst nicht begreife)
    Harlequin (weil es sehr lyrisch/surreal/verträumt ist - "warm" und mystisch)
    Get 'Em Out By Friday (erster systemkritischer Song von G., dennoch sehr abskur)
    Supper's ready (sehr viel religiöse Symbolik und Anspielungen)
    The Return Of The Giant Hogweed (relativ einfach, dennoch phantasievoll - vergl. Kinderschauermärchen)
    The Battle of Epping Forest (kunterbunte, verrückte Kriegsgeschichte)
    Back in NYC (rebellisch, energisch, ... this is Rael)
    Carpet Crawlers / Anyway (seeeeeeeehr surreal)
    A Trick Of The Tail (über ein komisches Monster das aus einbem Zirkus ausbricht)
    Down and out (über Kapitalismus und strenge Management-Philosophie)
    The Day the light went out (eines der letzten wirklich obskuren Geschichten von Genesis)
    Cul-De-Sac (über Dinosaurier :-))
    Who Dunnit? (außergewöhnlichster Text... originell und auch musikal. toll umgesetzt)
    Dodo (über U-Boot-Krieg ... ganz toll)
    Me and sarah jane (tolles Liebeslied über eine fiktive Freundin)
    No Reply at all / That's all (einfachere Lieder über Beziehungsprobleme)
    Just A Job To Do (toller Comicsong irgendwie ... kennst du Dick Tracy?)
    Dreaming while you sleep (über Fahrerflucht)
    Fading Lights (schöner, nostalgischer Text über "früher" und "morgen")
    I Cant Dance (Satire auf Coolness- / Schönheitswahn etc...)
    und so Standart-kritische-Lieder wie "Tell my why" oder "Feeding the fire"
    auch toll "Living Forever" (auch über Schönheitswahnsinn) und "Since I Lost You" (für Eric Clapton,/dessen verunglückten Sohn Conner)
    Du solltest auch die "Calling all station"-Ära nicht vergessen, gehört ja auch zur Band - dazu vermag ich aber nur zu sagen, dass "Small Talk" ein toller Text ist - der Rest ist wohl eher depressiv ... ach ja "Not About Us" und "Shipwrecked" scheinen ganz tolle Texte zu haben - dem Video nach zu urteilen - habe mich aber noch nicht damit befasst)


    Ich meine nur du solltest einen Querschnitt machen (auch was lit. Qualität angeht) damit deine Umfrage einen Wert hat. Denn dann kann man sehen, ob Genesis-Fans eher einfache Texte mögen, oder sozial-kritische, oder lustige, oder surreale, oder eklige .... etc...


    So - hätte ich mehr Lust und die Gewissheit, dass dich mein Geblubbel interessiert, würde ich mehr schreiben, aber nu is erstmal gut!


    Also - ich glaube ich schicke dir mal eine PN mit Sachen die dir vielleicht helfen könnten....

  • So - nochmal was zum ersten Album.
    Okay - der Anspruch war hoch - die Evolution in 13 Songs zu erzählen, aber textlich sind tolle Sachen rausgekommen. Gerade "In the beginning", "In the wilderness", "In Hiding" (alle mit "in" am Anfang :-)) sind richtig richtig gut. Sehr bildlich, hohe poetische Qualität (sowas ist jedoch nicht wirklich objektiv nachweisbar) und man spürt eben noch das junge, frische Blut in den Texten - die ja meist von POeter Gabriel stammen. Also die Texte sind wirklich ungewöhnlich und wirklich STARK.... Übersetzt mal z.B. "The Serpent" oder "Image Blown Out" ... Auch "She's So Beautiful" ist eine tolle Hymne an ein Modell ("Anything she does" lässt grüßen) und "That's me" ein selbstbewusstes Bekenntnis eines Außenseiters....
    Und "Dodo" klingt nicht nur gut (was ist denn an "akustischer Lyrik" auszusetzen?) sondern macht auch noch Spaß zu lesen und sich vorzustellen.... hat Energie...)