Van Morrison

  • In den letzten Tage war ich damit beschäftigt, die neuste Veröffentlichung von Van the man anzuhören:


    [Blockierte Grafik: https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/0889854284022.jpg]


    Ich glaube man kann das Original-Album ohne zu zögern als grossen Höhepunkt im Spätwerk von Van Morrison ansehen. Das wurde mir beim Wiederhören auf CD 1 auch gleich wieder bewusst. Was dann als Bonus geboten wird, verdient den Namen deluxe wirklich:


    Auf CD 1 werden weitere bereits bekannte Tracks (zumeist aus single-Veröffentlichungen) dargereicht. Auch hier sind schon wahre Perlen dabei (z.B. die Folk-Version des Titeltracks oder eine Neueinspielung von St. Dominics preview).


    Auf CD 2 werden bisher unveröffentlichte Schätze gehoben. Zuerst Jazzige Piano-Versionen von mehreren Tracks und eine wunderbare Langversion von "sometimes we cry".

    Und dann öffnet sich mit einem Mal der Sargdeckel und es entsteigt der Geist von John Lee Hooker, um mit Van zwei absolut göttliche Duette zu singen. Zuerst der Van-Klassiker don't look back gefolgt von the healing game". Allein wegen dieser zwei Tracks lohnt sich der Kauf des Albums. Zum Niederknien schön!

    Zum Ende von CD 2 folgen mehrere Duette mit Rockabilly-Legende Carl Perkins. Für mich persönlich nicht so interessant wie der Rest, aber exzellent eingespielt.


    CD 3 bietet den Montreux-Auftritt von Van im Jahr 1997. Und da kann man nur sagen: Van and his Band are on fire. Ein sensationeller Konzertmitschnitt.


    Absolute Kaufempfehlung sowohl für Fans als auch für alle, welche die Musik von Van Morrison entdecken möchten.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Oh jeh, was soll man davon halten?


    Jetzt macht der alten Grantler einen auf Corona-Skeptiker...


    https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-54194498


    Dass er die Not seiner Mitmusiker sieht, finde ich ja noch einen noblen Zug. Wenn ich allerdings daran denke, wie Van manchmal auf der Bühne mit seinen Musikern umspringt (selber schon live erlebt), dann möchte ich dem Herrn am liebste sagen: "Kehr mal erst vor deiner eigenen Tür."

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Van Morrison hat gestern Abend in einem Livestream aus Peter Gabriels Real World Studios sein Doppelalbum "Latest Record Project Vol.1" vorgestellt - und es war ein fantastisches Livekonzert. Van in Topform, exzellente Begleitmusiker, perfekter Sound, professionelle Kameraführung, es stimmte einfach alles. 15 US Dollars hat es gekostet und für das Gebotene geht das absolut in Ordnung, zumal ich jetzt das Ganze auch als MP3 in guter Qualität auf dem Rechner habe. Ich habe Van fünf Mal live (also richtig live) gesehen - das Konzert gestern Abend gehört ganz sicher zu den besten.

    Übrigens stimme ich Van in seiner Haltung zu Corona vollständig zu, möchte aber darüber nicht mit Inhabern der absoluten Corona-Wahrheiten, Anhängern der Impfreligion und Verteidigern der Grundrechteabschaffung diskutieren.

  • Gut, dass Du das nochmal erwähnst und das auch in einer Form die garantiert niemanden zur Antwort reizt. Ein Schelm, wer Böses denkt.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.