Van Morrison

  • Hallo,


    heute spielt the Man in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Wenn mich der Wind nicht nach Oz trägt werde ich da sein.
    Evtl. sonst noch jemand aus dem Forum vor Ort?


    Gruß
    amarok

    Music is the best

  • Hallo,


    heute spielt the Man in der Frankfurter Jahrhunderthalle. Wenn mich der Wind nicht nach Oz trägt werde ich da sein.
    Evtl. sonst noch jemand aus dem Forum vor Ort?


    Gruß
    amarok


    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Ob Van wohl schon was vom neuen Album spielt, das demnächst erscheinen soll?

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ob Van wohl schon was vom neuen Album spielt, das demnächst erscheinen soll?


    Da bin ich auch mal gespannt. Auf den letzten Setlisten die ich sehen kann (Dezember 07) war noch nichts dabei. Da ich nicht alle Lieder von ihm kenne werde ich´s wahrscheinlich gar nicht merken, daß es was Neues ist:o

    Music is the best

  • So, das Konzert ist vorbei und ich stand in der ersten Reihe.:topp:
    Leider konnte ich keinerlei Bilder machen, da es am Eingang strenge Kontrollen gab (soger Fotohandys untersagt)und vor Konzertbeginn auch nochmal durchgesagt wurde, daß es von den Securities "mit der groben Kelle gibt" wenn jemand fotografiert:cool:
    Nach dem sehr schönen Vorprogramm der symphatischen irishen Sängerin Shirley Grimes ("The wind nearly blew us away - we feel like home") und ihrer Band kam pünktlichst um 20.00 Uhr The Man auf die Bühne.
    Der Eröffnungstitel war "This love of mine" und man merkte bereits, daß Van wohl etwas erkältet war, denn ab und an mußte er immer mal husten. Das legte sich dann aber im Laufe der nächsten Lieder, die da waren:
    -Magic Time (immer wieder beeindrucken und mir-ein-lachen-aufs-gesicht-zaubernd wie sehr Van durch seine Variationen des Gesanges dem Lied einen kompletten neuen Anstrich verpassen kann)
    -Playhouse (Country-Song mit schönen Solo-Einlagen)
    und dann kam etwas von dem ich dachte, daß Van es nie macht: Eine ANSAGE! Er erzählte daß er dieses Lied schon 1962 gespielt hat, und die meisten Leute in der jetzigen Band zu diesem Zeitpunkt noch garnicht geboren waren. Sie spielten damals für 7cent unter der Woche und für 9 am Wochenende. Das Lied das gespielt wurde war von Johnny Kidd and the pirates - aber leider kenne ich den Namen nicht (es war nicht Shakin all over)
    Danach gabs frenetischen Beifall und nicht nur im Publikum sondern auch in der Band war die Stimmung super. Während des restlichen Abends lachte Van ständig und machte Späße mit seiner Band.
    Es ging weiter mit:
    -In the afternoon/Ancient Highway/Raincheck (sehr schön meditativ)
    -Stop drinkin (Begeisterung beim Publikum)
    -Moondance mit Vorstellung der Band durch den Perkussionisten (frenetischer Beifall)
    Hier dachte ich: Wenn das so weitergeht wird das das beste Konzert auf dem Du jemals warst.
    Aber Van wäre nicht Van wenn er einem das geben würde, was man erwartet....denn jetzt kam ein Roadie und stellte Van einen Barhocker hin, auf den er sich nach einiger Mühe (er ist wirklich sehr klein...) setzte. Das gab auch wieder lacher (hauptsächlich von ihm selbst:))

    Ob Van wohl schon was vom neuen Album spielt, das demnächst erscheinen soll?


    Ganz großes JAAA - und zwar für den Rest des Abends!:eek:
    Ich kenne nicht alle Lieder von Van, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß fast das ganze neue Album gespielt wurde. Kann jetzt also nur anhand der sensationellen Akkustik in der Halle (siehe Musical Box) erraten wie diese Lieder hießen, und auch nur gem. Erinnerungsprotokoll. Es fehlt bestimmt das eine oder andere.
    -Poor Boy (ein langsamer Blues mit schönem Refrain)
    -Shake your Moneymaker down (Van an der Ukulele!!)
    -Keep it simple (wieder Ukulele)
    -Don´t change a thing
    -No nightclubs no more (Sensationelle Soli der Band, vor allem die Dame an der Steelguitar)
    -Wine with mary (Ähnlich wie Little Village) Finale von Van, der am Ende wieder gesanglich improvisiert, abhebt und fast wie eine Congatrommel klingt....das Lied wird leiser und leiser und am Ende flüstert er ins Mikro "A big hand for the band, a big hand for the Band usw...."
    Das Publikum applaudiert und Van verschwindet mit dem Mikro flüsternd hinter der Bühne.
    Noch einmal brandet riesen Beifall auf, die Band beendet das Lied und..........nach exakt 90 min gehen die Lichter an und das Konzert ist vorbei.
    Keiner will es wirklich wahrhaben und der Applaus will erstmal nicht aufhören aber dann ist doch klar, daß es das war.
    Wenn das einer darf, dann Van the man. Er hat keine Hits abgeliefert (außer Moondance) dafür durfte man eine Band bewundern, die auf der Bühne die neuen Lieder zelebriert, erschafft, verfeinert und evtl. neu erfindet. Also "work in progress" zum zusehen.
    Van gab während der Lieder Anweisungen wie z.B. "Do that picking thing!" zum Geiger und dirigierte die einzelnen Musiker.
    Es war echt erstaunlich und alles so gaaaaar nicht choreografiert wie das bei Genesis der Fall war. Wenn man Genesis das zum Vorwurf machen würde wäre es genauso falsch wie Van Ignoranz vorzuwerfen.
    Beide machen ihr Ding und beide sehr beeindruckend.


    Hoffentlich kommt er bald wieder nach Deutschland. Jederzeit wäre ich dabei.

    Music is the best

  • Klasse Bericht!


    Es scheint, als hätte Van wieder etwas mehr Freude am performen, als auch schon.


    Shirley Grimes als Vorgruppe, das finde ich ja Klasse. Ich habe Shirley schon mehrere Male live gesehen, sie lebt und musiziert nämlich in der Schweiz. Im vergangenen Jahr hat sie an einem Open Air in Basel für Van eröffnet. Wahrscheinlich hat er sie dort kennen und schätzen gelernt und nun gleich mit auf die Tour genommen. Ich mag's ihr gönnen, denn sie macht klasse Musik.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Klasse Bericht!


    Danke:)


    Im vergangenen Jahr hat sie an einem Open Air in Basel für Van eröffnet. Wahrscheinlich hat er sie dort kennen und schätzen gelernt und nun gleich mit auf die Tour genommen. Ich mag's ihr gönnen, denn sie macht klasse Musik.


    Er muß Sie wohl schon früher kennengelernt haben, denn als er 2003 in der Jahrhunderthalle gespielt hat, war sie auch schon Vorprogramm. Leider habe ich da nur die letzten 10 Minuten mitbekommen, aber was ich da gehört hatte hat mir auch gefallen.

    Music is the best

  • Ich kann mich dem Konzertbericht von Amarok nur anschliessen:topp:. Allerdings bin ich erst gegen 20.15 Uhr eingetroffen -verdammt:mad:. Bei eventim war der Beginn um 20.30 Uhr angekündigt. Die Setlist war die Überraschung des Abends, 8 Songs vom neuen Album "Keep it simple" zeigt das Van wohl sehr zufrieden mit seiner neuen Scheibe ist. Und alles was man davon hörte verspricht vieles. Ich denke aber es wäre vielen Besuchern wie auch mir lieber gewesen wenn er mehr Titel aus seinem reichhaltigen Backkatalog (der ja auch gerade neu veröffentlicht wird)gebracht hätte oder wenn das Album ein paar Tage vor dem Tourneeauftakt zum einhören rausgekommen wäre. Trotz allem war es ein herrlicher Konzertabend an dem es nichts auszusetzen gibt ausser das er viel zu kurz war.

    Keep Your Mind Open!

  • Tja, hab mittlerweile in fast alle Alben zumindest reingehört, aber sowohl die Musik, als auch - und vor allem - die Stimme, sagen mir nicht wirklich zu.

    Die wenigen Ausreißer können am Gesamtbild auch nichts verändern.
    Bin wohl kein Blueser...

    Aber ist ja auch egal, schließlich gibt es weitaus bessere Musik, z.B. von Genesis :D

  • Tja, hab mittlerweile in fast alle Alben zumindest reingehört, aber sowohl die Musik, als auch - und vor allem - die Stimme, sagen mir nicht wirklich zu.

    Die wenigen Ausreißer können am Gesamtbild auch nichts verändern.
    Bin wohl kein Blueser...

    Aber ist ja auch egal, schließlich gibt es weitaus bessere Musik, z.B. von Genesis :D


    Tja, ich habe auch reingehört, bin ein Blueser und finde seine Musik klasse, aber Genesis sind auch nicht zu verachten, das ist wahr :D.