Sting solo

  • Also 1.40 Stunden finde ich dann schon sehr kurz.

    Kam für mich nicht völlig überraschend. Habe Sting in den 80ern, zu der Zeit noch mit The Police, live in Dortmund erlebt (Synchronicity war eines meiner Lieblings-Alben in Jünglingsjahren). Damals spielten die auch nicht länger.


    Bin gestern um 20.00 Uhr mal wieder voll in den Fettnapf gelatscht. Auf meine Frage "Wer ist denn dieser Bänkelsänger?" wurde ich von meiner Sitznachbarin mit Gouvernanten-haftem Unterton darauf hingewiesen, dass dies wohl der Sohn von Sting ist. Wusste gar nicht, dass Sting schon so einen alten Sohn hat, der zudem musiziert. Offenbar war dies allen Anwesenden bekannt. Nur mir nicht.


    Die Auswahl der Sting-/Police-Songs fand ich aber gut. Mir persönlich hat nur der Demolition Man gefehlt. Aber da höre ich die Cover-Version von MMEB sowieso lieber.


    Abenteuerlich: meine Heimfahrt nach dem Konzert bzw. mein Versuch, das Parkdeck zu verlassen. Darauf will ich hier und jetzt aber nicht eingehen, denn das wäre ein Roman. Ein Psycho-Thriller. 8)

  • Abenteuerlich: meine Heimfahrt nach dem Konzert bzw. mein Versuch, das Parkdeck zu verlassen. Darauf will ich hier und jetzt aber nicht eingehen, denn das wäre ein Roman. Ein Psycho-Thriller. 8)

    Das erinnert mich sehr an "Fegefeuer der Eitelkeiten" von Tom Wolfe. Aber das gehört leider nicht hierher.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ja es gibt anscheinend Rituale bei Sting Konzerten, die mir nicht vorher bekannt waren...


    Brand new day....da singt er Stand up und das ganze Publikum steht auf und setzt sich bis zum letzten Song nicht mehr hin....fand ich toll, vorher dachte ich schon, dass wird ne reine Sitz-Angelegenheit...


    Ich muss sagen, ich war echt begeistert von der Qualität des Konzertes. Glassklarer Sound, Sting gut drauf und gefühlt mindestens 10 Jahre jünger, eine grossartige Band mit tollen Background Sängern, die auch Solo Einlagen bekamen. Und tatsächlich werden die Songs live spannend umgesetzt, indivduell und Klasse. Mag sein, dass er mit der Show schon lange auf Tour war, aber es klang alles frisch und spontan. So muss ein Konzert sein.


    Zur Park Situation: Bei Konzerten in Oberhausen ganz wichtig: Fahrt die entfernten Parkhäuser auf der anderen Seite des Centros an. Ist 10 Minuten zu Fuss durch das Centro oder über die Promenade ( zur Zeit Weihnachtsmarkt ), aber man kommt nach dem Konzert um einiges entspannter weg. Gilt immer und insbesondere, wenn Weihnachten, Black Week, Holland-Tourismus und Konzert zusammen fallen :-).


    Gruss


    ChristianM


    PS war tatsächlich wohl etwas kürzer, wie in den Staaten, mir hat aber eigentlich nichts gefehlt. Sting lohnt immer noch, auch mit 72, man mag es nicht glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Das war was mir bei den Duo Tourneen die Sting mit Paul Simon und Peter gemacht hat (beide nicht gesehen) nicht so zugesagt hat, vom lesen der Setlists: Da spielten beide getrennt und hier und da gabs ein paar Songs zusammen, aber jeder hatte seine Band. Und bei der Shaggy Tour spielten neben Stings Musikern auch ein paar von Shaggy mit und das klang richtig frisch.

    Also, bei beiden Tourn (mit Simen und mit Gabriel) gab es halt keine Songs, die die beiden jeweils zusammengeschrieben und eingesungen hätten. Das fällt im Kontrast zu der mit Shaggy in der Tat weg.


    Aber gerade bei der Tour mit Gabriel fand ich überraschend, dass zwar beide ihre persönliche Band dabei hatten, dass sie aber eigentlich fast durch die Bank mit beiden Bands gemeinsam gespielt haben. Und Gabriel sich auch nicht zu Schade war, bei Sting Backing Vocals zu singen und umgekehrt. - Das war bei der Tour mit Simon anders, da hat jeder sein Set gespielt.

  • Ich muss sagen, ich war echt begeistert von der Qualität des Konzertes. Glassklarer Sound, Sting gut drauf und gefühlt mindestens 10 Jahre jünger, eine grossartige Band mit tollen Background Sängern, die auch Solo Einlagen bekamen. Und tatsächlich werden die Songs live spannend umgesetzt, indivduell und Klasse. Mag sein, dass er mit der Show schon lange auf Tour war, aber es klang alles frisch und spontan. So muss ein Konzert sein.


    Dem kann ich mich anschließen. Neben dem guten Sound und der Songauswahl stimmte auch die Show. Die Lichteffekte waren super: Nicht zu protzig, aber auch nicht zu dezent, sondern so, dass sie bei jedem Song passten. Sting ist für seine 72 Jahre noch erstaunlich gut in Form (betreibt bestimmt viel Sport). 8):thumbup:


    Vor dem Konzert noch durchs Oberhausener Centro und über den Weihnachtsmarkt geschlendert. War auch mal wieder ganz nett.


    Im November/Dezember gibt Sting übrigens noch Konzerte in Hamburg, Leipzig, Köln, Nürnberg und Hannover. Außerdem stehen für 2024 einige Deutschland-Konzerte an (z.B. Stuttgart).

    • Offizieller Beitrag

    Gestern in Köln übrigens gab es ein echt beeindruckendes Konzert.


    Sting ist (in jeder Hinsicht) in super Form. Und von der Bühne kommt bei dem echt noch Feuer. Nicht nur von seiner Person an sich, sondern auch von den Arrangements der Stücke. Der hat wirklich Spaß dran, sich immer noch was neues auszudenken. Und ich habe wirklich mit Andacht und Konzentration einigen Fassungen gelauscht (gerade von den nicht so hoch aufgehängten Showsong). Ich hatte was Sorge gehabt, dass er sein Best-Of Programm inzwischen einfach nur routiniert runterorgelt - aber nein - das lebte wirklich.


    Gut, einige Songs spielt er so oder sehr ähnlich schon seit 20+ Jahren, aber er hält sie frisch. Immer mit der jeweils aktuellen Band neu gegriffen. Klingt gut.


    Gestern die Mitstreiter waren mir (bis auf Miller) allesamt unbekannt. Aber die Backgrounder bekam jede*r mal wenigstens kurz ein Spottlight - und die waren dann immer sehr überzeugend.


    Überraschend der Auftritt von Gregory Porter, der für It's Probably Me auf die Bühne kam. War das nur gestern so? Klang jedenfalls gut und gab dem Konzert auf einmal eine unerwartete Besonderheit.


    Hab mich jedenfalls gefreut, da gewesen zu sein!

  • Ich war auch da und kann das alles bestätigen.G.Porter gibt heute ein Konzert in Düsseldorf und war nur gestern da.

    Toll waren auch seine Ansagen auf deutsch.Sein Sohn sprach auch einige Worte in gutem deutsch.

    Das Konzert war einfach toll auch wenn das Publikum etwas brauchte bis es aufgetaut war.Danach kochte die Halle aber.

    Sting und seine Mitstreiter die auch alle mal kurze Auftritte hatten die sehr gelungen waren waren in Topform.

    Der Klang in der Halle war auf meinem Platz wirklich sehr gut.


    Vor kurzem Madonna war eine tolle Show und gestern war es einfach Musik pur.

  • Zum Jahreswechsel gibt es bei 3sat einen Konzertfilm der aktuellen Tour - ist da evtl eine DVD unterwegs ?


    Das hatte ich übersehen. Sting - My Songs - Live at Chateau de Chambord ist aber entgegen der 3sat-Ankündigung schon 2022 (nicht 2023) aufgezeichnet worden (28.06.2022). DVD/Blu-ray/CD würde mir gefallen, ist aber wohl bislang nicht angekündigt.

    https://www.chambord.org/fr/st…a-chambord-chambord-live/

    https://www.setlist.fm/setlist…bord-france-73b5824d.html