Sting solo

  • Na, dann wirds ja höchste Zeit für Dich, dir denn EPK Trailer auf der oben genannten Sting Seite reinzuziehen, da spielen sie schonmal "Every little thing she does" und "Next to you".


    Also, wenn das, was man in diesem Clip sehen und hören kann, repräsentativ für das Album ist, dann kann ich das gut ignorieren. Im Gegensatz zu Gabriel, der wenigstens so mutig war, nur auf das Orchester als Klangkörper zu setzen, mischt Sting hier alles zu einem ziemlich klischeehaften "Klassik-meets-Rock-Brei". "Englishman" klingt ja fast wie das Original. Und "Next to you" ist für mich die Verkörperung eines Police-Krachers, da will ich gar nicht so eine weichgespülte Version.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • "Every little thing she does" hab' ich die Tage irgendwo mitbekommen. Hat mich ein bisschen verwundert. Es klang ganz, sagen wir mal, angenehm, den Song in einem anderen Gewand zu hören. Trotzdem irgendwie überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was er in seiner Jazz-Periode mit seinen und den Police-Songs angestellt hat. Das war wesentlich interessannter und für mich seine beste Zeit überhaupt. Das hier altes Material aufgekocht wurde, hat damals jedenfalls niemanden gestört (nur mal so am Rande).


    Okay, ich habe jetzt nur den einen Song gehört, aber wenn er alle in dieser Weise bearbeitet hat, dürfte das kaum einen Hund hinterm Ofen hervorlocken. Dafür brauchts schon etwas mehr Trara. Aber Sting gehört schon seit längerem zu denen, die sich nur noch um das scheren, was sie selbst interessiert. Warum auch nicht? (Und um diesmal den Naivitäts-Vorwürfen zuvor zu kommen: natürlich muss auch er Verträge erfüllen und ein bisschen Kohle machen). Aber ich denke, trotzdem ist die Klassik ist etwas, das ihn reizt.


    Die Anzahl von Musikern mit unbegrenztem Haltbarkeitsdatum ist nun mal begrenzt.

  • Oh mein Gott, ich habe mir das Teil gerade reingezogen, was hat er sich nur dabei gedacht ?
    Bin so gerade noch wach geblieben, schlimmer als Paraguay-Japan im 1/8 Finale der WM. Was soll das ? Keine Emotionen, die Arrangements 08/15, Inspiration gleich null. Wenn ich mir die Preise für die Konzerte anschaue denke ich mir da will einer sich aufs Altenteil zurückziehen und - wie die Scorpions - nochmal richtig absahnen. Nein danke, Scratch my Back ist da um Welten besser und ich bin sicher die "neue" vom Meister PG wird 1000x besser als dieses Album, Sorry Sting, da hast du dir selbst ins Knie geschossen!

  • Was soll das ? Keine Emotionen, die Arrangements 08/15, Inspiration gleich null. Nein danke, Scratch my Back ist da um Welten besser und ich bin sicher die "neue" vom Meister PG wird 1000x besser als dieses Album,


    Wenn Du es so siehst... Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Keine Emotionen? Soll er ins Mikro wimmern oder "I love you" gröhlen? Zigeunerfidel dazu? Oder lieber klagendes Fagott?
    Arrangements 08/15? Das ist bei den Tracks doch völlig unterschiedlich. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Inspiration gleich null? Was nennst Du inspiriert?


    Und schließlich: Mit dem (genialen) Scratch my Back hat Stings Album nun überhaupt nichts zu tun. Dieser Vergleich ist eine unzulässige Abwertung. Es gibt Milliarden schlechtere Alben als dieses hier. Deswegen hebe ich es trotzdem nicht auf den Musik-Olymp. Aber langweilig finde ich es auch nicht.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Wenn Du es so siehst... Ich kann das nicht nachvollziehen.
    Keine Emotionen? Soll er ins Mikro wimmern oder "I love you" gröhlen? Zigeunerfidel dazu? Oder lieber klagendes Fagott?
    Arrangements 08/15? Das ist bei den Tracks doch völlig unterschiedlich. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Inspiration gleich null? Was nennst Du inspiriert?


    Und schließlich: Mit dem (genialen) Scratch my Back hat Stings Album nun überhaupt nichts zu tun. Dieser Vergleich ist eine unzulässige Abwertung. Es gibt Milliarden schlechtere Alben als dieses hier. Deswegen hebe ich es trotzdem nicht auf den Musik-Olymp. Aber langweilig finde ich es auch nicht.


    Dieses Album reiht sich nahtlos in die letzen Veröffentlichungen des Mr Sting ein, er hat es - wie du schon sagst - nicht nötig ins Micro "I love you" zu gröhlen, aber wenn man ein Album mit Orchester macht, bitte nicht noch ein weiteres "Rondo Veneziano", denn so - und nicht anders - klingt dieses Teil, feddich

  • Dieses Album reiht sich nahtlos in die letzen Veröffentlichungen des Mr Sting ein, er hat es - wie du schon sagst - nicht nötig ins Micro "I love you" zu gröhlen, aber wenn man ein Album mit Orchester macht, bitte nicht noch ein weiteres "Rondo Veneziano", denn so - und nicht anders - klingt dieses Teil, feddich


    Seufz... "Rondo Veneziano" - das ist hart. Ich höre das Album anders, aber deswegen müssen wir uns ja nicht wie puberierende DSDS-Fans die Köppe heiß reden. :) (Zumal wir uns ja über SMB einig sind.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch nicht wirklich begeistert von dem Album.
    Zugegeben: Sting hat etwas mehr Geschmack und Stil als Rondo Veneziano, deshalb finde ich Symphonicities auch nicht total grottig. Aber tatsächlich sind die Arrangements ja zur Mehrheit Minimalband + Symphonieorchester. Leider auch oft nicht sonderlich originell.


    Völlig klar: SMB ist um Äonen eine andere Liga - viel künstlerischer.
    ABER: Auf SMB hat Gabriel ander Künstler gecovert. Ich bin gespannt, wie er mit seinen eigenen Songs umgeht. Haben wir auf den letzten Konzerten ja schon teilweise gehört - und auch hier hat das Konzept "no drums, no guitars" gut getan. Aber so radikal gegen den Strich gebürstet wie die Fremdcover war das bislang nicht. Bin sehr gespannt, ob das kommende Album mit dem Gabrielmaterial das hochgesteckte Niveau wird halten können - und sich dann positiv von Sting abheben wird.

  • wenn Peter ja die Songs aufgenommen hat welche er sowieso schon live gespielt hat dann kennen wir die Versionen ja schon, bzw haben sie auch schon live gesehen.


    Ich find Stings Album auch nicht schlecht, vor allem die Songauswahl ist ok (auch die der Livesetlist), für mich ist das Scratch My Back Projekt interessanter weil Peter die Coversongs (und live eben auch seine eigenen) wirklich anders spielt und dem ganzen ein Konzept gibt "No Drums, No Guitar", das zieht er dann auch wirklich durch. Bei Sting sind die Arrangements, von dem was ich bisher gehört habe, eher so das sie den Originalen mehr ähneln und auch Percussion (wenn auch kein volles Drumkit) und Gitarren dabei sind. Es klingt halt wie die Originale und ein Orchester spielt noch mit dazu. Ganz auffallend ist das bei "She's Too Good For Me". Sicher nicht schlecht, aber auch ein bisschen einfallslos. Peter hat die Covers und auch seine eigenen Songs (auch die Covers seiner Songs von anderen Künstlern sind ja teilweise ganz anders aufgebaut) klingen wirklich anders, man entdeckt die Songs wieder neu. Mercy Street oder The Drop klingen sicher mehr nach den Originalen als zb Rhythm Of The Heat oder San Jacinto, aber die Songs wurden wirklich mal auseinandergenommen. Da kam schon ein bisschen der "Bob Dylan Effekt" (Der seine Songs jede Tour ja auch anders spielt) durch :D