Eric Clapton

  • Aber ich habe mich vom Charme der Mercedes-Benz-Arena verführen lassen,:winken:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Ist etwas off topic, aber sicher in den Zusammenhang interessant.

    Das 42,50€ Beispiel ist natürlich idealisiert. Dazu steht im Text, dass zu den 4€ Gage noch ein fixer Betrag für den Künstler hinzukommt. Dieser ist aber in der Rechnung nicht enthalten?


    Unabhängig davon finden immer mehr Ausschreibungen statt: Die Künstler oder deren Mutteragentur (Bei Genesis & Co ist das SOLO) schreiben dann eine mögliche Tour aus und dann erhält in der Regel derjenige den Zuschlag, der das höchste Angebot abgibt. Das hat natürlich sofort Auswirkung auf den Ticketpreis. Es ist anzunehmen, dass dies auch die Collins Shows 2017 in astronomische Höhen trieb. 2004/5 und Genesis 2007 legten noch wert darauf, im moderaten Bereich zu liegen.


    Wenn also ein Eric Clapton tourt, gibt es zu bedenken, dass seine Agentuer eine gewisse Gagenvorstellung pro Show hat. Das berücksichtigt dann natürlich der Konzertveranstalter bei seinen Ticketpreisen. Spielt er in kleinen Hallen, dann wird es eben teurer.


    Beispiel: Gabriel 2003/4 war aus heutiger Sicht faszinierend günstig, Stehplätze gab es für 37€. Getourt wurde in den Standard-Hallen, die i.d.R. mehr als 10.000 Zuschauer fassen und überwiegend ausverkauft waren. 2007 dann spielte er in Amphitheaters auf kleineren Bühnen vor ca 5.000 Zuschauern. Die Ticketpreise waren doppelt so hoch. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, dass die Gage ähnlich war, aber hier deutet natürlich vieles darauf hin.

  • heute kam die erste Weihnachts CD von EC raus.

    ist mir noch etwas zu Sommer, aber ....


    ME

    Also ich freue mich! Ein bisschen Blues, ein paar coole ruhige Songs und: „Jingle Bells“, eine Hommage an Avicii...

    Für einen Claptomanen wiemich also wirklich schon Weihnachten ^^

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Sind nicht gerade die "seriösen" Händler wie eventim auch für die hohen Ticketpreise mitverantwortlich?

    https://orange.handelsblatt.com/artikel/44614

    Eventim und Ticketmaster sind hierzulande gleichermaßen unseriös. Die drucken auf ihre Tickets sowas in der Art von "Zahlen Sie nicht mehr als den aufgedruckten Preis" und verlangen immer und grundsätzlich selbst exakt 2 Euro mehr. Mal ganz abgesehen von Pauschal 5 Euro Versandkosten bzw. der Hälfte für Online-Tickets (letzteres bei Eventim, habe bei Ticketmaster noch keine Online-Tickets gekauft), und obwohl bei Online-Tickets ja gar keine Zusatzkosten beim Händler anfallen. Wenn ich es vermeiden kann dann kaufe ich nicht dort sondern bei den kleineren Portalen wie ZTIX (lokal im Rhein-Main-Gebiet), Tickets.de oder Reservix/ADticket, oder direkt beim lokalen Veranstalter. Beim Colos-Saal beispielsweise spare ich im Vergleich zu Eventim i. d. R. mehr als 2 Euro pro Karte.

  • Eventim und Ticketmaster sind hierzulande gleichermaßen unseriös. Die drucken auf ihre Tickets sowas in der Art von "Zahlen Sie nicht mehr als den aufgedruckten Preis" und verlangen immer und grundsätzlich selbst exakt 2 Euro mehr. Mal ganz abgesehen von Pauschal 5 Euro Versandkosten bzw. der Hälfte für Online-Tickets (letzteres bei Eventim, habe bei Ticketmaster noch keine Online-Tickets gekauft), und obwohl bei Online-Tickets ja gar keine Zusatzkosten beim Händler anfallen. Wenn ich es vermeiden kann dann kaufe ich nicht dort sondern bei den kleineren Portalen wie ZTIX (lokal im Rhein-Main-Gebiet), Tickets.de oder Reservix/ADticket, oder direkt beim lokalen Veranstalter. Beim Colos-Saal beispielsweise spare ich im Vergleich zu Eventim i. d. R. mehr als 2 Euro pro Karte.

    Also ich persönlich habe auch schon des öfteren die gleiche Erfahrung gemacht wie du.

    Ich gehe dann meist z.B. in einen Ticketshop der nächstgelegenen größeren Stadt und erstehe da die Tickets. Immer unter dem Preis von z.B. Eventim.