Update in Sachen Video-Features?

  • Ich dachte das Live Zeugs auf der "Trick" zum Beispiel sei von sensationeller Qualität?!


    Also vom Sound her finde ich das absolut klasse (und viel besser als die Version, die du hast, ich kenn ja deine...). Das Bild hat sich aber glaube ich gar nicht verändert.


    Trotzdem stark!

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal Einspruch euer Ehren:


    - Trick-DVD:
    Das Live in Concert Video auf der Trick-DVD ist KOMPLETT drauf, insofern als dass es identisch im Umfang mit den diversen Bootleg-DVDs dieses Konzertes ist. Und die Bildqualität ist hier optimal, knackscharf und deutlich besser als z.B. auf meiner Bootleg-DVD, die ja ein direkter Transfer von der japanischen Laserdisc ist. Also hier Daumen eindeutig hoch!
    Man könnte höchstens einwenden, warum Genesis bei dieser Gelegenheit sich nicht die Originalaufnahmen besorgt haben (die gibts nämlich noch) und das komplette Konzert neu geschnitten ohne die nervenden Einspielungen und Songkürzungen auf die DVD gebracht haben. Aber ok, das könnten sie ja noch nachholen. Und vielleicht war auf der DVD dafür dann doch kein Platz mehr (schließlich ist ja noch das Album als solches drauf).


    - Wind&Wuthering DVD:
    Hier enttäuscht das Bonusmaterial mal komplett. Nur zwei Fernsehmitschnitte, noch dazu mit den normalen Studioaufnahmen overdubbt in haarsträubend schlechter Qualität. Allerdings kenne ich diese Filmschnipsel nur von YouTube, wo sie in ähnlich mieser Qualität online sind. Aber warum Genesis hier nicht die Mitschnitte vom Rainbow bzw. das Dallas-Tape auf die DVD gepackt haben, ist absolut unverständlich. Platz wäre da gewesen, da W&W ja auch keine Promo-Videos hat.
    Hier eindeutig Daumen runter!!!


    - And then there were three DVD:
    Höchst interessante und ausführliche Tour-Dokumentation der 78-Tour, dazu gibts noch die alternative Version des Many too Many Videos (was ja von vielen auf der Video Show DVD vermisst wurde) und The Lady lies live komplett. Die Bildqualität ist hier zwar nicht überragend aber trotzdem weit über VHS-Niveau.
    Auch hier Daumen eindeutig hoch!


    - Duke-DVD:
    Das Lyceum-Konzert ist leider nicht komplett, sondern nur in Auszügen drauf. Die Bildqualität ist aber top und genauso scharf wie auf diversen Bootleg-DVDs. Auch hier waren sicher Platzgründe der Grund, warum nicht das komplette Konzert auf der DVD ist (wie gesagt, das Album plus die Videos mussten ja auch noch drauf und das Lyceum-Konzert ist im Original gute 2 Stunden lang). Allerdings finde ich es schade, dass nicht die komplette Duke's Suite (inkl. Duke's Travels/End) drauf ist. Dafür hätten sie gut und gerne In The Cage weglassen können.
    Trotzdem auch hier: Daumen hoch!


    - Abacab-DVD
    Mal die volle Enttäuschung! Bis auf das Album und das Interview ist hier nur noch ein läppisches Tourprogramm (also Fotos) drauf. Hier hätte ich dann doch das Three Sides Live Video erwartet! Aber wahrscheinlich wollen Genesis das noch in voller Länge separat auf DVD rausbringen (und komplett hätte es auch nicht draufgepasst) und haben es deswegen weggelassen. Trotzdem hätte es hier sicher mehr Videomaterial aus der Abacab-Zeit gegebene, was man hätte draufpacken können.
    Also hier aufgrund des mangelhaften Umfangs: Daumen runter.



    Kurz:
    Qualitativ vom Bild und Ton her enttäuscht mich nur das Wind&Wuthering Material komplett, welches wirklich unter aller Kanone und unterhalb der Möglichkeiten (fehlendes Dallas-Tape) bleibt. Der Rest ist wirklich vom Bild her gut bis top!


    Außerdem finde ich es schon gerade von Genesis (von denen man sowas ja eigentlich mal gar nicht erwartet) mehr als super, dass sie auf die Re-Releases überhaupt derartiges Bonusmaterial draufpacken. Ich habe anfangs eher erwartet, dass wir nur ne SACD plus Album nochmal auf DVD-A bekommen (eventuell plus Videos) und es das dann war. Aber so bin ich schon sehr zufrieden mit dem Gebotenen.