Mark Knopfler / Dire Straits

  • 2 Punkte die mich jetzt doch auf die Show freuen lassen:


    1. Der Mann ist doch noch für Überraschungen gut. In den letzten Shows war plötzlich zusätzlich Brothers in Arms dabei.....das lässt hoffen


    2. Er spielt wohl dieses Jahr die ultralange Version von Sultans, die Alchemy Version ! drumdani, kannst Du das aus Amsterdam bestätigen ?


    Gruss


    ChristianM

  • Sultans Of Swing ist wie die letzten Tourneen, die 7 Minuten Version, nicht die Alchemy mit dem ruhigen Mittelteil, es sind da auch nur 4 Leute auf der Bühne, 2 Gitarren, Bass, Schlagzeug, also angelehnt an die Originalversion, was ich sehr mag, da man hier die Atmosphäre der originalen Dire Straits serviert bekommt, so sehr ich den ruhigen Mittelteil schätze :)


    Brothers in Arms? So sehr ich die Nummer mag, vermisst hab ich sie in Amsterdam nicht, da bin ich froh das Ruth Moody noch dabei war, da gabs So Far Away, Wherever I Go und vor allem Going Home mit Nigel Hitchcock am Saxophon (der ja im Moment auch nicht dabei ist), dieses Tripple möchte ich nicht tauschen wollen :) Brothers hab ich schon Live gesehen, aber Going Home war emotion pur für mich, freue mich aber trotzdem für euch das ers jetzt als mal drin hat :)

  • Ich habe Salem angehört und ich war doch etwas überrascht.
    Er spielt irgendwie angestrengt und nicht so wie ich es kannte.
    Ich war nicht live dieses Mal, klingt aber müde.


    ME

  • zu Sultans: ich hatte es aus dem Internet, dass er die Alchemy Version spielt......aber man soll ja nicht immer alles glauben, was im Internet so steht.....er spielt eine lange Version von 7:50 Länge, aber noch lange nicht die Alchemy Variante....


    Was würde ich dafür geben, wenn er wenigstens mal wieder Tunnel of love spielen würde.....aber das wird es wohl nie mehr geben....


    Heute sehe ich Ihn in Dortmund aus der 2. Reihe und so langsam beginnt die Vorfreude....ihn spielen zu sehen aus nächster Nähe ist halt immer wieder toll, auch wenn er natürlich immer älter und damit ruhiger wird


    drumdani Amsterdam war ja auch eine besondere Setlist mit den Gästen. das werden wir ja so nun in Dortmund heute nicht haben...ich bin trotzdem gespannt, ob er eine Überraschung dabei hat......


    Gruss


    ChristianM

  • Mann das war ja doch wieder eine Bank, was der Mark da gestern abgeliefert hat....


    Seine Gitarre stand schon lange vor ihm auf der Bühne und alle wollten ein Foto mit ihr...der Gitarre. Da ich vorne in Reihe 2 Mitte saß, konnte ich mir das Spektakel anschauen.


    Da ich keine Dire Straits Tour mitgemacht habe, freue ich mich immer über Klassiker in seinen Konzerten, was in den letzten Jahren immer weniger wurde.....aber 5 Songs aus der alten Zeit waren es dann doch: Romeo and Juliette, Sultans, Telegraph Road, Brothers in arms und So far away. Schade, das 30 jährige Jubiläum von Brothers in arms scheint er noch nicht bemerkt zu haben....


    Es war wieder toll, ihn Gitarre spielen zu sehen, gerade weil es auf seinen Konzerten keine Leinwände gibt, ist so ein Platz ganz vorne Gold wert. Der Sound war grandios, wie immer in der Westfalenhalle, schön dass er die zum ersten mal seit 10 Jahren wiederentdeckt hat.


    Einige Holländer regten sich auf, dass es den mittleren Block vor der Bühne über den normalen Vorverkauf gab und die über markknopfler.com gekaufte Karten der seitliche Block war.....angeblich wurden die getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann.....ich hatte es damals auch über die Internetseite versucht und schon gesehen, dass dort nicht die besten Karten angeboten wurden...aber mach das mal einen wütenden Holländer klar....


    Sehr früh schon vor der Zugabe wurde die Bühne gestürmt, und spätestens da kam auch endlich Partystimmung auf. Die Setlist war aber auch etwas flotter, wie in den Jahren zuvor, es wurden wirklich weniger Balladen gespielt.....


    Immer wieder gut der Mark.


    Gruss


    ChristianM

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • Chrstian M, freut mich das er bei euch auch so reingehauen hat, auch wenn die Setlist ein bisschen anders war, aber es ist wirklich so das er mehr schnelle Songs drin hat, würde man aufgrund seiner Soloalben garnicht vermuten :)

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin....



    Für den 17.06.2015 haben mein Freund und ich ein Meet & Greet mit Mark Knopfer gewonnen in Dortmund mit 5 anderen Gewinnern. Es gab eines kleines Privatkonzert von Mark Knopfler.... und durften mit ihm ein paar Fotos schießen. Wir hatten eine kleine Gitarre dabei und ein CD die er uns Unterschrieben hat. Aber bevor wir Mark Knopfer überhaupt getroffen haben, hatte uns sein Manager gesagt, dass er die Gitarre nicht unterschreiben wird, weil das einfach nicht mag. Wir hatten damit auch gar nicht mehr gerechnet, aber als er die Gitarre neben uns am Stuhl gesehen hatte, nahm er sie in die Hand und meinte, dass sie schön ist und hat sie uns unterschrieben... und sogar kurz drauf gespielt!!!! ;)


    Auf ein Foto sind wir mit Mark Knopfer und die unterschriebene Gitarre drauf...



    Unsere Frage ist jetzt.... stimmt es, dass es nicht viele unterschrieben Gitarren von Mark Knopfer gibts?


    Liebe Grüße

  • Ist jemand bei John Illsleys Tour dabei ? Als Bassist der Dire Straits hat er die Band ja zusammen mit Mark gegründet und tourt seit Jahren durch kleine Clubs...


    Mit Blick auf die aktuelle Setlist von Ihm, kann man ja schon fast von einem Dire Straits Clubkonzert sprechen, spielt er in seinen Konzerten doch mehr von der alten Band, als Marc es tut. Es könnte sein, dass ich spontan morgen nach Dortmund fahre, um mir doch mal den 2. Mann der Staits anzuschauen, es scheint sich zu lohnen....


    gestern in Berlin:


    Walk of Life
    (Dire Straits song)


    Expresso Love
    (Dire Straits song)


    In the Darkness


    Private Investigations
    (Dire Straits song)


    Lay Me Down


    Ship of Fools


    Romeo and Juliet
    (Dire Straits song)


    Run for Cover


    Sultans of Swing
    (Dire Straits song)


    Calling Elvis
    (Dire Straits song)


    Testing the Water


    Railway Tracks


    On Every Street
    (Dire Straits song)


    Tunnel of Love
    (Dire Straits song)


    Money for Nothing
    (Dire Straits song)


    Encore:
    Brothers in Arms
    (Dire Straits song)


    Where Do You Think You're Going?
    (Dire Straits song)


    Gruss


    ChristianM

  • Leute das war ganz große Klasse !


    Da renn ich jahrelang dem Mark Knopfler hinterher um wenigstens ein paar Dire Straits Songs mal live zu hören, und dann kommt der Bassist der Band um die Ecke und rockt das Feld !


    Die Setlist war noch besser, als in Berlin. Irgendwie ist der Zettel der Setlist auch noch in meine Tasche gewandert. Die Band super drauf, Sound exzellent und John s Stimme schön rauchig, nicht unbedingt schlechter als Knopfler. Als Gitarist hat er Robbie Macintosh dabei, früher bei The Pretenders und auch Gitarrist von Paul Mc Cartney in den 90igern. Das war durchaus groß was er da gestern auf der Gitarre bot, Knopfler habe ich kaum vermisst.


    Nur während man bei Knopfler heutzutage regelmäßig einschläft, hat Mr Ilsley das dabei was das Publikum will. Und das alles für lustige 35,- € . Großartiger Abend, hingehen !


    Wer hätte gedacht, dass ich Walk of life, Espresso Love, Private Investigation, Calling Elvis, LADY WRITER, ON EVERY STREET, TUNNEL OF LOVE und THE BUG je von einem Originalmitglied der Band nochmal live hören könnte....:-)


    Gruss


    ChristianM