Mike Oldfield

  • Interessant, kannte ich bisher auch noch nicht: Ein kurzes Making Of zur Titelmelodie der BBC-Kinderserie "Blue Peter", die von Mike seinerzeit (1979) ja auch als eigene Single veröffentlicht wurde.


    https://www.youtube.com/watch?v=Dl11D09I4OM

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Amazon.uk kündigt für diesen November Wiederveröffentlichungen von "Collaborations" (VÖ: 18.11.2016) und "Exposed" (VÖ: 25.11.2016) auf Vinyl an. Damit ist erstgenanntes Album erstmals außerhalb der "Boxed"-Compilation einzeln erhältlich.


    https://www.amazon.co.uk/Colla…-1&keywords=mike+oldfield


    https://www.amazon.co.uk/Expos…-1&keywords=mike+oldfield

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Amazon.uk kündigt für diesen November Wiederveröffentlichungen von "Collaborations" (VÖ: 18.11.2016) und "Exposed" (VÖ: 25.11.2016) auf Vinyl an. Damit ist erstgenanntes Album erstmals außerhalb der "Boxed"-Compilation einzeln erhältlich.


    https://www.amazon.co.uk/Colla…-1&keywords=mike+oldfield


    https://www.amazon.co.uk/Expos…-1&keywords=mike+oldfield


    Schade, CD wäre mir wichtiger. Die beiden wurden ja bei der aktuellen Deluxe Edition Serie übergangen was besonders bei "Exposed" merkwürdig ist, denn hier hätte es ja neben dem Live Album (2CD) auch die Konzertaufzeichnung (DVD) gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • ...aber auf Incantations ist zumindest eine Live-Version von Exposed mit dabei - als / auf DVD.


    Stimmt, es war "Incantations" live von der "Exposed" DVD enthalten. Das hatte ich verdrängt. Für mich ist die CD aber viel interessanter als die DVD.

  • Das verstehe ich vollkommen. Ich habe Exposed leider auch nicht auf CD ... gar nicht ... Immerhin habe ich es auf DVD ...


    Angeblich soll die Version auf der Incantations-Bonus-DVD nicht die gleiche sein, wie auf der Exposed-DVD ... Kann ich aber nicht beurteilen ...

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Daß Boxed übergangen worden ist, das finde ich auch merkwürdig, aber auf Incantations ist zumindest eine Live-Version von Exposed mit dabei - als / auf DVD.


    Naja, ich denke nicht, dass "Boxed" nochmal komplett auf CD neuveröffentlicht wird, da es eh zum größten Teil aus den ersten drei Oldfield-Alben bestand und die auf der vierten LP erhältlichen Non-Album-Tracks wurden, abgesehen von "Speak (Tho' You Only Say Farewell)" ebenfalls auf den Mercury-Remasters als Bonustracks wiederveröffentlicht. Bei den restlichen Tracks stellen sich da wahrscheinlich die Nachlassverwalter von David Bedford quer.


    Den Livemitschnitt auf der "Incantations"-Deluxe-DVD habe ich zwar nur einmal gesehen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich 1:1 um das gleiche Material wie auf "Exposed", DVD 1 handelt. Die einzigen Unterschiede sind, dass man halt keine eigenen Kameraperspektiven auswählen kann und dass halt der zweite Teil des Konzertes (mit "TB Part 1", "TB Part 2" und "Guilty") fehlt.


    Es besteht ja noch durchaus Hoffnung, dass "Exposed" sowohl als CD, als auch als DVD/BluRay eventuell noch einmal neu aufgelegt werden könnte. Wahrscheinlich werden jetzt erstmal alle regulären Oldfield-Studioalben abgearbeitet (sind ja jetzt auch nur noch vier) und dann kommt der Rest aus der Virgin-Ära (neben "Exposed" stehen ja auch noch "The Orchestral Tubular Bells" auf der Warteliste).


    Dann fehlt eigentlich nur noch eine Compilation "The Rest Of Mike Oldfield", mit allen Non-Album-Tracks, die bislang bei den Deluxe-Remasters noch nicht berücksichtigt wurden:



    Froggy Went A-Courting
    Don Alfonso (english version)
    Don Alfonso (german version)
    Speak (Tho' You Only Say Farewell)
    Sally
    Rite Of Man

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Naja, ich denke nicht, dass "Boxed" nochmal komplett auf CD neuveröffentlicht wird, da es eh zum größten Teil aus den ersten drei Oldfield-Alben bestand [...]


    "Boxed" enthielt die Quad Mixe der 3 Alben, auch auf der CD Ausgabe, und diese sind allesamt nicht auf den Neuveröffentlichungen enthalten. Ich halte das für ein Versäumnis, die Quad Mixe hätte man in Stereo auf CDs und in 4.0 Surround auf DVD packen können. Insofern ist "Boxed" nachwievor für Komplettisten interessant. (Der "Hergest Ridge" Quad Mix ist der reguläre alte CD Mix. Der "Tubular Bells" Quad Mix ist auf SACD erschienen.)

    • Offizieller Beitrag

    "Boxed" enthielt die Quad Mixe der 3 Alben, auch auf der CD Ausgabe, und diese sind allesamt nicht auf den Neuveröffentlichungen enthalten. Ich halte das für ein Versäumnis, die Quad Mixe hätte man in Stereo auf CDs und in 4.0 Surround auf DVD packen können. Insofern ist "Boxed" nachwievor für Komplettisten interessant. (Der "Hergest Ridge" Quad Mix ist der reguläre alte CD Mix. Der "Tubular Bells" Quad Mix ist auf SACD erschienen.)

    Den Quad-Mix von "Hergest Ridge", der jahrzehntelang die Standardversion war, gibt es inzwischen nirgendwo mehr zu kaufen außer auf dem Gebrauchtmarkt. Und den Quad-Mix von "Ommadawn" gab es nur in "Boxed". Auch die vierte LP "Collaborations" hat den SQ-Quad-Mix. Die SQ-codierten Quad-Informationen waren auf der "Boxed"-CD-Erstausgabe noch enthalten, so dass ich mir daraus vor Jahren mal eine DVD-A mit 4.0-Surround gebastelt habe - die höre ich heute noch lieber als die neuen 5.1-Mixe.


    "Exposed" hatte ja ein ähnliches Schicksal - alle Releases, LP und CD haben das SQ-Quadrophonie-Format. Die DVD mit dem Wembley-Konzert ist nur stereo, außerdem war die Originalversion" ja ein Zusammenschnitt aus mehreren Konzerten.

  • Für Kunden ist dieses Chaos total nervig.
    Ich kann nicht verstehen dass es kein Interesse bei den Labels oder Künstlern gibt die Dinge am den Kunden zu bringen.
    ohne dass man sich durch Releases und Editions wühlen muss.
    Ich war früher echter Oldfield Fan und würde eigentlich gerne alle mal in Deluxe und gutem Sound und 5.1 haben. Aber das ist eine absolutes Messichaos.


    Ich habe diverse Versionen und auf einer ist dann die Version auf einer andern eine andere.


    ME