Mike Oldfield

  • Danke für die Pros und Cons. Ich hab mir allerdings nur die normale CD geholt, genügt mir völlig. So dicke hab ich's ja auch nicht.


    Ob es Hergest Ridge nun erstmals im Originalmix auf CD geben wird?


    Hoffentlich. Und vielleicht auch das "Platinum"-Album mit "Sally" anstatt "Into Wonderland", wie es ursprünglich geplant war. Branson mochte den Song ja leider nicht. Mir gefällt das Lied allerdings besser:


    YouTube - Mike Oldfield - Sally (Original)


    Neben "whodunnit" einer der besten Songtexte ever:


    Sally, I'm just a gorilla.
    I'll say I'll love you ever more.
    Even an ape from Manila
    Couldn't stop me knocking on your door!


    Es gibt noch etliche weitere tolle seltene Songs von Mike, die es verdient hätten, im Rahmen der derzeitigen Remaster-Serie wiederveröffentlicht zu werden.

  • Da es hier ja anscheinend sehr viele Oldfield-Fans gibt: Es gibt ein nettes deutschsprachiges Forum über Mike, das auch einen sehr netten Umgang miteinander pflegt. So ist jedenfalls mein Eindruck bisher. Alsür alle Fans und Liebhaber der Oldfield'schen Musik:


    Hier geht's lang!

  • Hier mal ein recht aktueller Bericht über Oldfield im englischen Q-Magazin. Man achte vor allem auf seine Badehose, die könnte er sich auch Borat-mäßig bis über die Schultern ziehen. :D


    q01.jpg - ImageHost.org
    q02.jpg - ImageHost.org
    q03.jpg - ImageHost.org
    q04.jpg - ImageHost.org


    Wer allerdings auf aktuelles oder Anekdoten zu den Neuabmischungen von "Hergest Ridge" und "Ommadawn" hofft, die in diesem Herbst erscheinen, wird enttäuscht sein. Man erfährt mal wieder das übliche über TB, Psychokram, Richard Branson, Virgin..., also nix, was der geneigte Oldfield-Fan nicht schon wüsste. :rolleyes:

  • Ich weiß überhaupt nicht, was ich von diesem Artikel halten soll. Verarscht das Magazin Oldfield bloß (vor allem durch die Bilder) oder ist der wirklich so gestört?

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • Kleiner Hinweis für die geneigten Leser / Hörer / Zuschauer am Rande:
    Bei Dimeadozen gibt es seit gestern den Torrent des Auftritts vom 20.12.1980 in Dortmund als DVD in sehr guter Qualität.

    Setlist:
    -Taurus 1
    -Sheba
    -Platinum
    -Tubular Bells (part 2 excerpt)
    -The Sailor's Hornpipe
    -Tubular Bells (part 1)


    Band:
    Mike Oldfield: Guitars, bass, mandolin, keyboards, vocoder
    Maggie Reilly: Vocals
    Morris Pert: Drums, percussion, keyboards
    Tim Cross: Keyboards, vocoder
    Mike Frye: Drums, percussion
    Rick Fenn: Bass, guitars, percussion

    Sehr interessant finde ich, wie enthusiastisch das Publikum vor 29 Jahren bei solch einem Konzert war. Heute sähe das (leider) sicher anders aus.

  • Kleiner Hinweis für die geneigten Leser / Hörer / Zuschauer am Rande:
    Bei Dimeadozen gibt es seit gestern den Torrent des Auftritts vom 20.12.1980 in Dortmund als DVD in sehr guter Qualität.
    .
    .
    .
    Sehr interessant finde ich, wie enthusiastisch das Publikum vor 29 Jahren bei solch einem Konzert war. Heute sähe das (leider) sicher anders aus.


    ...was auch damals leider nichts über die Qualität aussagte. Vieles was damals bejubelt wurde klingt doch heute... na ja.... Ich war jahrelang riesengroßer Fan von Mike O. aber die 80er Tour fand ich schon immer grottig. Leicht over the edge irgendwie. Richtig gut fand ich die 82er Tour, hab' ich damals in HH gesehen. Da fing Mike an sich Computer (Fairlight CMI) auf die Bühne zu stellen, was der Musik sehr gut tat. Kann mich noch sehr gut an Tubular Bells erinnern, mit dem die Show anfing. An Taurus I & II, Pierre Moerlen, an Five Miles Out... War richtig geil, zumindest empfand ich das damals so.
    Mit den Fairlights hat er's dann vor allem auf der Discovery Tour 84 reichlich übertrieben. War in HH und Kiel und ich habe eine CD auf der sind die original Fairlight Tracks der Tour. Schon interessant festzustellen, wieviel von den Stücken aus der Konserve kam. Ernüchternd somehow.


    Ich habe auch noch einen ganzen Stapel Live Bootlegs aus den alten Zeiten auf Tape den ich eigentlich loswerden möchte. Wer was haben möchte bitte melden.


    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.



  • Hi Engholm,
    interessante Dinge, die Du da schreibst! Ich fand ja (besonders als Typ) Trommler Morris Pert klasse und die Platinum Version von 81 (2 Trommler, schöne Taurus Bässe, dynamisch + rockig).
    Deine Bootlegs und / oder Fairlight Backingtracks könntest Du ja mal bei Dime posten oder anderweitig hochladen - so hätten viele was davon. Hören würde ich das auf jeden Fall gerne mal.