Mike Oldfield


  • Ich habe mir irgendwann in den 70zigern als junger Spund die Boxed-Box gekauft und wochenlang fast nur noch Oldfield gehört (und Hermann Hesse dazu gelesen - eine unschlagbare Kombination wie ich bis heute finde). Neben Tubular Bells bin ich nach wie vor von Ommadawn - angetan für mich das Nonplusultra seines Schaffens.


    Habe mir übrigens kürzlich die DVD "Exposed" mit einer Konzertaufnahme von 1979 zugelegt, die ich nur empfehlen kann (auch wenn manche typische 70ziger Sachen wie die Klamotten etc. schon etwas komisch wirken - man wird halt alt!). Habe ihn 1980 live in Heidelberg-Eppelheim gesehen, ein wunderbares Konzert, v.a. als er nach knapp 2 Stunden Show als keiner mehr damit gerechnet hat, nochmal rauskam und Tubular Bells noch komplett gespielt hat. Habe ihn zwei, drei Jahre später nochmal in Saarbrücken gesehen (ich glaube "Five Miles Out"-Tour) und das war zeitweise ziemlicher Mist, was er da abgeliefert hat, leider. Vielleicht höre ich mir ja mal Amarok an, kenne ich bisher nicht.


    Das kommt mir alles so bekannt vor. Hermann Hesse, Sidhartta, Unterm Rad, Das Glasperlenspiel und natürlich Mike Oldfield. Auch Konzerttechnisch kann ich die Entwicklung nur unterstreichen. :topp: :topp: :topp:
    Habe vor kurzem erst wieder Hesse gelesen. Abgesehen davon das er Schwabe ist...., na vielleicht muß man im lustfeundlichen Schwaben geboren sein, um so gesellschaft- uind schulkritische Sachen wie "Unterm Rad" zu schreiben :confused: , liebe ich Hesse und besonders Steppenwolf scheint (meiner Ansicht) nach durchaus Einfluss auf Genesis ausgeübt zu haben. (The Lamb..) Lest und hört....:huhu:

  • @oceancloud:


    Ommadawn passt übrigens hervorragend zum Glasperlenspiel aber auch zu Narziss und Goldmund, zu Siddhartha ohnehin. Und du hast recht: The Lamb... passt natürlich auch dazu.

    Open doors will soon be shut.

  • @oceancloud:


    Ommadawn passt übrigens hervorragend zum Glasperlenspiel aber auch zu Narziss und Goldmund, zu Siddhartha ohnehin. Und du hast recht: The Lamb... passt natürlich auch dazu.


    Tja, und dann noch dazu die Bildbände von Roger Dean (views) ..:topp: ..But Life goes on. Bei mir läuft gerade folgendes. Auch schon wieder Jahrzehnte her.....:huhu:



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/0/00/TheClashLondonCallingalbumcover.jpg]

  • Mit Clash konnte ich damals gar nix anfangen, seit einigen Jahren find ich die richtig gut, v.a. London Calling!


    Klar man darf nicht stehen beleiben, aber manche Dinge bleiben auch mehr haften als andere und gerade Oldfield hat mit seinen ersten Alben (wohl bis Incantations) so einen zeitlosen Status erreicht.

    Open doors will soon be shut.

  • Mit Clash konnte ich damals gar nix anfangen, seit einigen Jahren find ich die richtig gut, v.a. London Calling!


    Klar man darf nicht stehen beleiben, aber manche Dinge bleiben auch mehr haften als andere und gerade Oldfield hat mit seinen ersten Alben (wohl bis Incantations) so einen zeitlosen Status erreicht.


    Bis Incantations oder einschließlich ??? :ratlos:
    Da schließt eins das andere nicht aus. Quality never goes out of style. Ich mag Oldfiels gute (!) chillige Sachen. Hat mir echt auch die Ohren geöffnet....

  • incantations wird gerne unterschätzt, ich stand damals schon eher allein damit da. für manchen wohl auch einfach zuviele noten... ich mag besonders part 1, und die gitarrenarbeit in part 3... ach ja und die litanei in part zwei. auch das finale in part 4 ist eigentlich nicht schlecht...
    das ist ähnlich wie mit den "tales" von yes. unbedingt zusammen hören.


    für mich ist oldfield auch bis einschließlich incantations einzigartig und zeitlos, danach wird es leider etwas dünner, obwohl auch sehr schöne sachen dabei sind (taurus-trilogie, crises, the lake etc. auch platinum mag ich, obgleich sehr poppig) amarok ist großartig, kommt aber auch sehr selten aus dem regal heraus auf einen besuch in meiner cd-schulade.


    die "orchestral tubular bells" würde ich auch noch empfehlen, ganz großes kino, und auch in den "killing fields"-soundtrack kann man ruhig mal reinhören. (btw die cd fällt mir gerade auseinander bzw blättert ab, die erste, bei der mir das passiert, kennt das noch jemand? vielleicht ein serienfehler? man kann sie nämlich nicht mehr nachkaufen...)


    und für die hartgesottenen noch: wer kennt "The Consequences Of Indecisions"? ich weiß, kein oldfield-album, aber sehr geil!

    the wind is blowing harder now

  • Hi !
    Also ich finde Incantations hat durchaus etwas. Ich finde besonders den fulminanten Einstieg auf Seite 1 und das Grundthema an sich genial. Er hat dieses Thema in leichter Variation übrigens in Guilty recycled. Insgesamt finde ich das Doppelalbum aber eher langweilig, zu breitgewalzt. Die Themen an sich sind sehr schön, aber es führt kaum irgendwo hin. Es entwickelt sich nichts richtig und spätestens wenn ich Maddy Prior's Gesang höre, reicht's mir. Das halt ich nicht durch. 10 Wiederholungen hätten gereicht und das trifft fast auf das ganze Album zu. Mir reicht die gestraffte Version auf Exposed vollkommen aus. Was mich ebenfalls stört ist der ziemlich flache Sound. Wie The Lamb. Und ebenfalls wie The Lamb, war Incantations irgendwie so völlig anders als die Vorgängeralben. Mag bei Oldifield mit daran gelegen haben, dass er nach Ommadawn eine längere Pause machte und einen Psychokurs zur Bewältigung seiner seelischen Probleme besucht hat.


    Killing Fields ist halt ein Soundtrack und zusammen mit dem Film funktioniert der klasse. "Evacuation" z.B. trifft die Panikstimmung als die Pol Pots Schergen die Hauptstadt einnehmen, einfach nur auf den Punkt.


    Consequences war doch ein Album von dem Finnen Pojola, oder ? Hab' ich auch noch irgendwo. EWIG nicht mehr gehört, ist aber ziemlich Fusion mässig, oder ?


    Kennt jemand die schwedische Band TRIBUTE ? Die Alben New Views oder Terra Incognita ? Wer den alten Oldfield mag, kann damit sicher etwas anfangen. Die sind so um '84 meine ich aktiv gewesen und hatten immer Timpanis, Tubular Bells etc. im Instrumentarium. Sehr Oldfield-mässig auf ihre Art. Pierre Moerlin hat auch mal mitgespielt.



    Gruß
    Engholm

    Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

  • Vielleicht höre ich mir ja mal Amarok an, kenne ich bisher nicht.


    Wenn Du das Box-Set mochtest wirst Du auf jeden Fall auch Amarok mögen. Ist praktisch eine Verschmelzung von Tubular Bells, Hergest Ridge und hauptsächlich Ommadawn.
    Hol´s Dir - Du wirst es lieben!


    Gruß
    Amarok:rolleyes:

    Music is the best

  • Ach so, wenn man noch Links zu Genesis sucht, PC hat auf Sheba getrommelt.


    Und auf Taurus I ist der Phil auch zu hören, stammt ja ebenfalls von QE2.


    Sind eigentlich die Solosachen von Maggie Reilly zu empfehlen?

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)