2. Night of the Prog/Loreley - neu mit ASIA!!!!

  • Nur die Ruhe, jedem das Seine - das Publikum, welches auf der Loreley anzutreffen ist, wird (nicht unbedingt) die Popkonzerte im Sommer besuchen. Aber dort triffst Du dann sicher mehr Leute, ...:bussi: Ich freue mich doch auch für euch, Vollbedienung für duie "IT" Fans. Was wollt ihr mehr...:bravo: :bravo: :bravo:


    Zurück zum Thema.


    Ich habe bereits Karten geordert. Stückpreis 40 Euro! Und im Fall von Sylvan gibt es sogar neue Musik zu hören. Klingt das jetzt überheblich...........:ka:


    OFF-TOPIC-WARNUNG - hat aber mit dem Thema durchaus zu tun!


    Grr! Du kannst in der Hinsicht mit Dominik einen Schwarzweißmaler-Klub aufmachen - Euer Weltbild ist wirklich sehr einfach gestrickt!! Ich bin nicht so einseitig wie Dein Bild vom Genesis-Fan, der zu den diesjährigen Konzerten geht - ich bin ein Allesfresser (fieses Lachen - hahahaha!), gehe zu TMB und Genesis und Jethro Tull und Marillion und zu x kleinen "Prog"-Konzerten und würde mir, so ich es schaffe, anzureisen, auch für das Loreley-Festival Karten besorgen, muss grad sehen, ob es passt. Wenn mir jemand Echoes noch etwas schmackhafter machen könnte als uncle frankie, wäre der Entschluss gefasst. Und eine Band wie Sylvan, die ich nicht kenne, durch so ein Konzert dann mal kennenzulernen, hat ja auch einen sehr hohen Reiz.


    Himmelherrgott - jetzt werde ich etwas ausfällig - warum können sich manche Leute nicht vorstellen, dass man gerne zum Genesis-Konzert geht, aber dass man das nicht tut, weil man bei Invisible Touch im Rhythmus mitklatschen will? Sondern dass man eine der professionellsten und von der Performance her wirklich fittesten und unterhaltsamsten Bands sehen will. Dass man sich auf die Longtracks freut, die nun mal in der Mehrzahl nach 1974 entstanden sind und dass man denkt, na, vielleicht haben sie eben doch die eine oder andere Überraschung parat. Selbst wenn sie kein Supper's Ready spielen (unwahrscheinlich), ein live einfach mitreißendes Stück wie Abacab (mit 2 Drummern) macht einfach Spaß. Und nachdem ich zurück bin, widme ich mich auch wieder genauso gerne dem so genannten "Prog", also der vermeintlich anspruchsvolleren Musik.


    Ein Punkt, der für mich einfach zählt bei einem Konzert, ist eben tatsächlich die Qualität der Performance. TMB ist toll - aber es ist eben Theater und gibt uns, die nicht dabei gewesen sein konnten (ich bin Lamb-Jahrgang) eine Orientierung, wie es gewesen ist - es bleibt, auch wenn ich das Lamm live letztes Jahr toll fand, ein Surrogat, so wie Nescafé an Kaffee erinnert, aber es ist eben kein echter Kaffee. TMB sind eben nicht Genesis und wir leben 2007 und wenn ich aus dem Konzertsaal trete, ist da wieder 2007, auch wenn ich eine Zeitreise gemacht habe. Die Aufregung, die Begeisterung, meine "Helden" live auf der Bühne zu sehen - selbst wenn es nur ein Stadion-Gig ist, gibt einfach zusätzliches Adrenalin.


    Jedenfalls - zurück zum Thema - finde ich es toll, dass diese Loreley-Geschichte jetzt in Serie geht, und wenn ich Tull nicht im Juni in Berlin sähe, wäre allein ihr Auftritt für mich interessant. Es ist schon ein Hammer, dass sich jemand ein Festival extra für Fans des "ProgRock" ausdenkt und mal etwas anderes anbietet als diesen RockamRing-NuMetal-Reggae-Hiphop-Mist. Das finde ich wirklich toll und WIV Entertainment steigt immer mehr in meiner Achtung, weil sie der erste Rockkonzert-Veranstalter in Deutschland mit überhaupt einem Profil sind, und dann auch noch diesem, das mich sehr begeistert. Nun sind sie auch noch Veranstalter für die kommende Marillion-Tour, also bewegen sie sich von den Museumsprojekten wie TMB und The Machine weg und haben auch aktuelle lebende Bands und dann auch noch eine meiner Lieblingsbands im Programm. Hammer! Außerdem pflegen sie eine nette Kommunikation!


    Noch zu Tull - ich habe sie in den letzten 6, 7 Jahren immer wieder live gesehen und fand sie jedes Mal mitreißend. Anderson und Barre sind genial, und der Keyboarder (hab den Namen nicht parat) ist auch sehr gut. Auch so ein Beispiel - selbst wenn ihre neuen Stücke nicht mehr so der Hammer sind, macht die Qualität der Performance viel aus - Anderson hat Charisma. So etwas zählt einfach auch.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat

    ....nein das nicht. Aber wie ein Schuljunge nun auch wieder nicht, oder? Aber ich denke das es ja auch egal ist. Ich wollte nur den Freunden der Genesis-IT eine Freude machen. Es wurde ja schon gesagt Genesis sind auch nicht schlechter/besser als Asia.


    Jupp, dem demokratischen Zwang alles gut zu finden und zu respektieren wurde voll krass nachgekommen. :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Herma, "demokratischer Zwang" ist ein Widerspruch in sich...außerdem finde ich es nicht so schlimm, wenn man Musikvorlieben nicht aufgrund von bestimmten Schubladen, Coolness-Punkten, vermeintlich höherem Anspruch wählt. Dieser Zwang, immer der "Gute", der "Wählerische", der mit dem "besseren Geschmack" zu sein, den hier so mancher vertritt, finde ich einfach lächerlich.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zitat

    Herma, "demokratischer Zwang" ist ein Widerspruch in sich...


    Darüber schweig ich mich jetzt aus, sonst wirds zu politisch. Nicht böse gemeint.


    Natürlich hast Du recht, wenn jemand aus Zwang meint, den besseren Geschmack zu haben (und bei manchen liest sich das durchaus so) dann ist das schon ein wenig "erheiternd". Also sie es nicht so eng, sondern freu dich lieber.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Herma, "demokratischer Zwang" ist ein Widerspruch in sich...außerdem finde ich es nicht so schlimm, wenn man Musikvorlieben nicht aufgrund von bestimmten Schubladen, Coolness-Punkten, vermeintlich höherem Anspruch wählt. Dieser Zwang, immer der "Gute", der "Wählerische", der mit dem "besseren Geschmack" zu sein, den hier so mancher vertritt, finde ich einfach lächerlich.



    Ach wie ich sie liebe diese intellektuelen Diskussionen auf Uni-Niveau!:rolleyes:


    Lieber Earl. So sind sie halt, die Mensche und Geschmäcker. Es gibt halt "wählerische" und "Allesfresser". Manche kennen nur Deep Purple und Rainbow :rolleyes: Und wenn das nun in deine Ohren lächerlich klingt ist es auch nur eine Meinung unter vielen im Sumpf der Beliebigkeit. So what!


    Ich wollte nur eine Freude machen und interessierte (?) über ein interessantes Progfestival unterrichten. Und ich denke gerade ASIA wir einem Großteil der Fans dieser Seite gefallen. Gerade (!) weil ihnen Genesis 2007 gefällt.....


    hier noch ein kleines "Beweisfoto" zum Thema Schuljungen:


    [Blockierte Grafik: http://dn.sapo.pt/2006/11/08/399430.jpg]


    Wer hat ein Alkoholproblem?


    Zwecks Quotenregelung - ein weiterer Schuljunge:


  • Zitat

    Ach wie ich sie liebe diese intellektuelen Diskussionen auf Uni-Niveau!


    Ich glaube, du meintest eher Abi. In der Uni wird hauptsächlich über Geschlechtsverkehrspraktiken, Drogen und Geschlechtsverkehrspraktiken unter Drogen diskutiert. Und um die richtigen Ausreden, Haarwäsche zu unterlassen. :D


    Zitat

    Lieber Earl. So sind sie halt, die Mensche und Geschmäcker. Es gibt halt "wählerische" und "Allesfresser".


    Ich glaube nicht, das wählerisch etwas mit Musikgeschmack zu tun hat. Entweder es gefällt einem, oder es gefällt einem nicht. Ich werf beim CD hören jedenfalls keine Münze oder überleg großartig, ob sie mir gefällt. Musik kommt an oder nicht, wählerisch ist da pseudointellektueller Schwachsinn.


    Zitat


    Wer hat ein Alkoholproblem?


    Ich nicht, die vier Herren auf den Fotos auch nicht, wer dann? Fragen über Fragen... Ich geh das jetzt ausphilosophieren.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich geh das jetzt ausphilosophieren.


    In der Kneipe? :mrgreen:

    Master Builder, tell me how you make a temple ?
    Tools and moon stones,
    you don't really need them, you know...

    Master Builder, tell me what the temple's made of ?
    Deep inside you,
    you can build an invisible temple in your own imagination
    if you will...

  • Ich glaube, jeder kennt jetzt die Bands, die beim 2.Night Of The Prog Festival auftreten. Weitere Infos gibts hier.


    Und damit beende ich den Thread