The Pineapple Thief

  • Die Gigs in Amsterdam und Zürich waren wirklich sehr gut. Auch wenn Gavin, wie immer, sehr präsent war.

    Klingt ja fast, als wäre das ein Widerspruch. Aber ja, man kann durchaus argumentieren, dass Gavin nach Porcupine Tree und King Crimson mit TPT gerade die dritte Band zerknüppelt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Aber ja, man kann durchaus argumentieren, dass Gavin nach Porcupine Tree und King Crimson mit TPT gerade die dritte Band bereichert.


    Hab das mal korrigiert. ;)

  • man kann durchaus argumentieren, dass Gavin nach Porcupine Tree und King Crimson mit TPT gerade die dritte Band zerknüppelt.

    KC kann nur einer zerknüppeln: Robert Fripp höchstselbst.

    Was mir an der aktuellen Tour nicht gefällt, ist, dass die ersten 10 Jahre nach Gründung der Band in der Setlist gar nicht mehr vorkommen. Schade drum, denn damals fand ich den musikalischen Output noch abwechslungsreicher als die letzten 5-6 Jahre, aus denen sie sich speist.

  • Ist ja auch logisch, wenn Gavin beim Songwriting der Songs beteiligt war ist es (aus Sicht der Band) auch nachvollziehbar darauf den Schwerpunkt zu legen als über den ganzen Abend die Parts eines anderen nachzuspielen. Und SO eine Fanscharr das sie irgendwelche "Hits" spielen müssen, sehe ich da eher nicht.

    So logisch ist das gar nicht, denn Gavin hat ja bereits ein komplettes Album mit älteren Songs eingespielt und neu interpretiert. ;)


    The Pineapple Thief: Give It Back (1 CD und 1 Blu-ray Audio) – jpc
    Die CD The Pineapple Thief: Give It Back jetzt probehören und für 16,99 Euro kaufen. Mehr von The Pineapple Thief gibt es im Shop.
    www.jpc.de

  • ... mit TPT gerade die dritte Band zerknüppelt.



    Ich muss da vorsichtig sein, was ich sage.

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Was mir an der aktuellen Tour nicht gefällt, ist, dass die ersten 10 Jahre nach Gründung der Band in der Setlist gar nicht mehr vorkommen.


    ...und auch das ist nicht ganz richtig. In der Setliste waren: Dead In The Water (Littel Man) und noch zwei Weitere aus der "vor Gavin" Era: Give It Back und Alone At Sea.

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • […]

    Warum musst du vorsichtig sein? Du wirst nicht aus dem Forum ausgeschlossen oder eingesperrt, wenn du schreibst, dass du Gavins Schlagzeugspiel nicht magst. ;)


    Musst halt nur mit anderen Meinungen rechnen.


    Ich bin ja bekanntermaßen kein Fan der letzten Alben (auch das neue habe ich nach anfänglichem Gefallen nicht mehr oft gehört). Ich würde das halt nur nicht Gavins Spiel in die Schuhe schieben.

  • Es ist halt die Arbeitsweise, die sich bei TPT etabliert hat. Soord hat Songideen, Gavin zerstückelt sie mit rhythmischen Spielereien, Bruce findet das gut und so hören sie sich nunmal jetzt an. Hackbraten statt Steak. 😁

    Zum Glück macht Soord ja auch Soloalben

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • In der Setliste waren: Dead In The Water (Littel Man) und noch zwei Weitere aus der "vor Gavin" Era: Give It Back und Alone At Sea.

    OK, dann eben aus den ersten 5 Veröffentlichungen, aber an der Grundaussage ändert das rein gar nichts.