A Trick Of The Tail - SACD / DVD

  • Nö. Bin nur hier aktiv. Gibt es denn ein interessantes ?


    Also ich bin in einem Queen-Forum aktiv. Ist nicht so groß wie das hier, aber trotzdem lustig und es gibt auch einige Genesis-Fans!;) Darf ich den Link denn hier überhaupt posten?:-?

  • Nun, dieser Thread hat schon länger keinen Eintrag gesehen aber nachdem mir beim Umräumen am WE die DVD wieder in die Hände gefallen ist, fiel mir eine kleine Geschichte ein die der eine oder andere nicht zu langweilig finden könnte.
    A Trick of the Tail gehörte in meiner Jungend zu meinen Favoriten und war als Album immer mit Gefühlen besetzt (Mad Man Moon in einer emotionalen Schieflage zu hören war schon eine Herausforderung ;)
    Ich war Mitte der 2005 oder 6(?), als "Trick" auf der Farm in Surround gemischt und produziert wurde zu gegen und hatte so Gelegenheit auch das original Mehrspurband, von dem die Überspielung stattfand, zu sehen.
    Zu so einem Tape gehörte in den 70' natürlich auch ein Spurplan, war ja noch alles analog zu der Zeit.
    Es ist absolut gängig, dass sich Songtitel nach den fertigen Aufnahmen noch einmal ändern aber trotzdem war ich total überrascht zu sehen dass ca. die Hälfte der Songs auf dem Album komplett anders hiessen.


    Wenn man mehr als 20 Jahre den Song Mad Man Moon unter genau dem Titel kannte, war es total komisch auf den Unterlagen stattdessen "Indian Summer" zu lesen. Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an. Ich hatte dann kurz mit Tony darüber gesprochen der mir aber nicht so recht folgen konnte :)
    Die Erkenntnis lautet dass jeder seine eigenen Emotionen mit der Musik verbindet die auch nicht übertragbar sind. Was ich auch ganz wunderbar finde...


  • A Trick of the Tail gehörte in meiner Jungend zu meinen Favoriten und war als Album immer mit Gefühlen besetzt (Mad Man Moon in einer emotionalen Schieflage zu hören war schon eine Herausforderung ;)


    Ging mir genauso. Damals 1976 als das Album erschien, war ich gerade mal 14 Jahre alt. Eine sehr schwierige Zeit für manchen Jugendlichen, wie man weiß, wie auch für mich.


    Das tolle an dem Album war und ist, dass es sehr abwechslungreich ist, und man gar nicht lange in seiner "emotionalen Schieflage" verharren konnte. Beispielsweise folgt auf Entangled - Squonk, auf Mad Man Moon - Robbery und auf Ripples, Trick und Los Endos. Eine geniale Mischung von langsameren und temporeicheren Songs, wie ich finde. Bis heute mein Lieblingsalbum überhaupt. :topp:


    Zitat

    Ich war Mitte der 2005 oder 6(?), als "Trick" auf der Farm in Surround gemischt und produziert wurde zu gegen und hatte so Gelegenheit auch das original Mehrspurband, von dem die Überspielung stattfand, zu sehen.

    :schock2:


    Komm, erzähl mehr davon...Wie kam es dazu?:huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()


  • Das tolle an dem Album war und ist, dass es sehr abwechslungreich ist, und man gar nicht lange in seiner "emotionalen Schieflage" verharren konnte.


    Ich mach's mal Netto, ich war zu dem Zeitpunkt unglücklich verliebt und habe dann immer nur den Titel gehört ;)



    :schock2:
    Komm, erzähl mehr davon...Wie kam es dazu?:huhu:


    Zu dem erwähnten Zeitpunkt war ich mit Phil schon ein paar Jahre sehr gut bekannt, ich hatte ihm in seinem schweizer Homestudio öfter besucht und technische Schützenhilfe gegeben.
    Über ihn hatte ich dann irgendwann den ganzen Clan kennen gelernt. Aber ich will das jetzt nicht so groß spielen.;-)

  • Aber ich will das jetzt nicht so groß spielen.;-)


    Verständlich! Trotzdem, schöne Geschichte! :topp:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers