Euer Genesis-Hörverhalten

  • Für mich als Schüler fällt der Schulweg leichter mit Genesis.
    Immer wenn ich mit dem Schulbus der Stätte des Grauens immer näher komme, begleitet mich die Genesis-Musik aus meinem MP3-Player.
    Für mich ein typischer Song für die letzten Meter bis zum Klassenraum: Man On The Corner
    Der bereitet mich emotional auf die Monotonie und Ausweglosigkeit des Schulalltags vor.
    :dumdi:
    Aber auch ansonsten läuft bei mir alles, was mit Genesis zu tun hat:
    Collins, Gabriel, Mechanics
    Ich gehöre zu den jugendlichen Schallplatten-Yunkies und drehe die Genesis-Scheiben regelmäßig auf meinem eigenen Plattenspieler.
    Ohne meine tägliche Ration Genesis komme ich gar nicht mehr aus. :verneigen:
    (ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN
    FRAGEN SIE IHREN ARZT ODER APOTHEKER)

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Wenn ich zuhause bin läuft bei mir fast immer Musik.
    Das bedeutet, dass ich sie oft nebenher höre, trotzdem nehme ich mir auch regelmäßig Zeit, um mich ausschließlich auf die Musik zu konzentrieren.
    Dabei spiele ich auch immer mal wieder eine Genesis CD, vorwiegend aus der Zeit 1971 - 1977.
    Hoch bei mir im Kurs stehen auch die Live - Alben und soundmäßig gute Bootlegs.
    Ich mache mir auch gerne Zusammenstellungen, oder höre von einer CD nur bestimmte Songs.
    Dass ich den ganzen Tag nur Genesis höre ist eher sehr selten.
    Es gab auch lange Jahre, in denen ich gar kein Genesis gehört habe.
    Jetzt freue ich mich tierisch auf die SACD`s, und hoffe, dass man vieles wieder neu entdecken kann, oder vielleicht gefallen mir ja plötzlich Songs, die ich vorher nicht so mochte, wer weiß?



    FG

  • Ich höre schon seit genau 28 Jahren regelmässig Genesis und Prog, ausschliesslich im Herbst und Winter. Wieso das so ist, kann ich nicht beantworten. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich ganzjährig sein. Nach dem The Musical Box-Konzert im Januar, dem Erwerb von Turn It On Again-Tickets und den angekündigten SACD/DVD-Boxen bin ich regelrecht im Genesis-Rausch! Wieder einmal, wie so oft in meinem Leben.

  • naja. wenn man den ganzen tag mit rosenstolz und ähnlichem heimgesucht wird, brauchts schon etwas länger zum "relaxen".
    Im moment variiert meine auswahl zwischen genesis, iq, marillion, pendragon und 12th night, so ein bis zwei alben am block.

    IT IS HERE, IT IS NOW
    IT IS RE-E-EAL
    IT IS RA-A-AEL

  • Ich höre eigentlich am liebsten das Dreiergestirn "Lamb lies..", "Trick..." und "Wind and Wuthering". Nicht immer, aber wenn dann schon sehr intensiv mit vielen Wiederholungen. Zudem natürlich viel Peter Gabriel mit Ablegern.
    Sehr gut finde ich die "Phil Collins-BigBand". Das wäre ein Weg gewesen um in Würde zu altern.
    Das Material nach Duke, mit wenigen Ausnahme, welche vielleicht ein akzeptales Album gegeben hätte, finde ich sehr dürftig...Da wäre mehr drinnen gewesen. Habe ich eigentlich nur noch als MP3 auf der Festplatte. Wenn etwas in Form von "IT" oder "WCD" im Radio läuft drehe ich in der Regel ab. Trotz Reunion Euphorie, welche ich jedem gönne....

  • also ich hör eigentlich nur genesis mit peter und das eigentlich überall, aber auch andere sachen, ich fahr balt nach london tmb - selling england und hör deshalb das ein bischen mehr als anderes aber auch lamb und andere


    griff

    Griff


    Drummer
    In ner :genesis:

  • Hallo,
    im Moment, ja jetzt um 00.05, höre ich mir die "Platinum Collection" an. Es läuft "Your Own Special Way". Ich ärgere mich darüber, dass es nicht eine "remixte" Single-Version ist.
    Ich kann Genesis immer hören, suche aber die Alben/Songs nach meiner Stimmung aus. Wenn es mir nicht gut geht höre ich die alten Songs (Supper's Ready, The Musical Box), die machen mich glücklich und bringen mich wieder nach vorne.
    Wenn ich gut drauf bin bevorzuge ich die neueren Alben.
    Allerdings höre ich nicht nur Genesis ...
    Peter Gabriel kann ich immer hören - egal was.
    Meine momentanen Favorite sind aber auch The Red Hot Chili Peppers und U2


    Uwe

  • oh. Interessantes und schwieriges Thema.


    Ich bin jetzt bewußt, seit 1986 Genesis´ler und habe am Anfang natürlich alles aufgesogen und mich sehr damit beschäftigt, zumal mein Bruder und der Nachbar mitinfiziert wurden, wobei mir da nicht mir klar ist, wer jetzt wen, womit angesteckt hat. Ich weiß nur das irgendwann IT der Auslöser war. Wobei ich heute weiß das schon "follow you follow me" von mir ´78 gerne gehört wurde, wie auch "in the air tonight", "mama" und "that´s all". Da wußte ich allerdings noch nicht wer das war und wie die Zusammenhänge waren.
    Heute möchte ich mal behaupten das ich Genesis im Vergleich, eher selten höre. Das aber nicht weil es mir nicht gefällt, nein. Sondern weil ich bis Mitte der 90er, also gut 10 Jahre alles konsumiert habe was aus dieser Ecke kam. Irgendwann ändert man seine Richtung und es fällt einem auf, das man vieles nicht gesehen hat, bzw nicht sieht, weil man sich zeitlich zu sehr mit EINER Sache beschäftigt.
    Zur Zeit bin ich sehr mit unterschiedlicher Musik beschäftigt. Sehr gute natürlich, klar.
    Genesis habe ich allerdings gestern noch gehört, second´s out. Und das hört man natürlich nicht nebenbei und leise :)
    Für mich ist diese Musik keine Musik die ich im Auto oder nur so nebenbei hören kann. Das ist etwas was zu emotional ist. Und wenn man die Stücke immer wieder hört, habe ich damals bemerkt, stellt man immer wieder neues fest. So werde ich mich über kurz oder lang, dann auch mit den neu abgemischten CD´s befassen.


    Phil Collins ist für mich seit "both sides" nicht weiter von Bedeutung (autsch, jaa ist ja gut, aber seitdem kommen mir zuviele "Wiederholungen"). Peter ist da so oder so interessanter und Steve Hackett mein absoluter Favorit. Hackett läuft bei mir eigentlich häufiger als Genesis.


    Also, ich denke ich habe kein grundsätzliches Hörverhalten, bzw keine Hörstruktur mehr die mir ein Prinzip aufdrückt. Aber es fallen mir immer wieder Fragmente und Strukturen auf, die in einzelnen Stücken zu finden sind, die man meint von anderen zu kennen.
    Im Auto höre ich nur Radio und das nicht ungerne, es gibt auch viele gute neue Titel, klar.
    Ich möchte sagen, wenn ich Genesis auflege/einlege, dann ist das gezielt.


    Genesis ist für mich wohl die Grundlage, der Ausgangspunkt, die Wurzel für mein Hörverhalten, wie für andere "The beatles" oder "Abba" ... "Queen", auf den ich immer wieder zurückkomme.