TMB - The First Final Farewell Tour Diary 2007

  • Das sind ja eine Menge Fragen nach nur 2 Konzerten...


    Ich bitte um Verständnis, daß wir im Augenblick nur kurz und nicht zu allen Punkten antworten können - bis Sonntag sind wir eigentlich pausenlos immer nur auf dem Sprung.


    Zunächst kurz zu Bonn und Mannheim. Daß es in Bonn auf der Bühne ein paarmal geklemmt hat, war offensichtlich, was allen Beteiligten natürlich leid tut. Es ist aber nun mal so, daß diese Shows enorm kompliziert in der Aufführung sind und jeder Mitwirkende 2 Stunden lang mit 100% Konzentration jeden Handgriff richtig machen muß. Das gelingt erstaunlich oft und erstaunlich gut, sobald die Tour mal richtig rollt, aber bei den ersten 1-2 Shows nach dem Transport über das große Wasser (mit den üblichen Problemen von Transportdefekten bis zum Jetlag) ist die Gefahr einfach da, daß sich ganz am Anfang kleinere Fehler häufen und summieren.


    In Mannheim sah es gestern schon erheblich besser aus, das Konzert verlief ohne nennenswerte Pannen, und der Sound war dramatisch besser als in Bonn, wenn auch noch nicht perfekt. Woran es in Bonn nun lag, weiß ich im Moment noch nicht - die Halle ist aber (für TMB) akustisch schwierig, und auch die Lamb klang 2006 nicht so perfekt wie in anderen Hallen (allerdings natürlich besser als jetzt, immerhin war die Technik da auch in der Mitte der Tour gut geölt und eingespielt).


    Der Soundcheck in Bonn klang allerdings erheblich besser als dann das Konzert - die Anwesenheit der Zuschauer verändert aber dann die Akustik, manchmal dramatisch. Jeder Mixer muß das berücksichtigen, aber letztlich gehört auch etwas Glück dazu, und ein völlig neues Einpegeln während der Show ist nicht mehr möglich. In den vorderen Reihen gibt es diesmal auch das grundsätzliche Problem, daß die Bühnenmonitore in den Reihen fast nicht zu hören sind, und in Hallen mit sehr breiter Bühne und Lautsprecher weit außen (wie eben Bonn und Mannheim) machen dann wenige Meter links/rechts durchaus einen Unterschied.


    Die angekündigte Sturmkatastrophe blieb zum Glück in Mannheim und Umfeld vollständig aus - der Wind war kräftig aber unproblematisch, und es wurde am Nachmittag, Abend und in der Nacht auch nicht schlimmer.


    Wir können jetzt zu einigen angesprochenen Punkten oben erst nächste Woche antworten, z.B. die Frage nach Konzerten im Süden (das würde auch das Thema des Tagebuchs sprengen, also machen wir das dann separat).


    Deshalb jetzt nur noch kurz drei Dinge zur Show...


    Es ist einigen aufgefallen, daß sich an den Dias etwas verändert hat. Es war so, daß Genesis bei "Firth of Fifth" Dias hatten, die bis zum letzten Sommer verschollen waren. Damit mußten TMB zwangsläufig "Firth" immer nur mit Lichtern spielen. Um diese Lücke etwas zu kompensieren, beschloß Serge, einige Dias der "Black Show" Variante zu verwenden - d.h. "Firth" hatte zwar keine, dafür wurde "Cinema Show" mit einigen Bildern gespielt, die dort tatsächlich erst zur "Black Show" 1974 am Ende der Tour gezeigt wurden.


    Aber dann fand jemand auf der Farm eine alte Schachtel mit den verlorenen "Firth" Dias und gab sie letzten Sommer an Serge. Er beschloß, die "White Show" daraufhin zu bereinigen, sie also jetzt exakt so zu spielen, wie es Genesis 1973 auf der ersten Hälfte der Tour machten - mit Dias bei "Firth", aber ohne bei "Cinema Show". Weiterhin gibt es auch einige Änderungen bei "Supper's Ready" - einige "Black Show" Dias wurden entfernt, dafür wurden einige vorher nicht zuzuordnende Dias eingefügt.


    Ein zweiter Punkt wurde im separaten "Bonn" Thread angesprochen, ich beantworte es aber lieber hier (damit es nicht ganz so zersplittert): Das Ende von "Supper's Ready" klingt definitiv anders als je zuvor...


    Zeb hatte vermutet, daß sich David Myers in Bonn verspielt (und die Band ausgebremst) hatte. Wir waren ebenfalls baff, fanden die Version allerdings spontan phantastisch...


    Wie auch immer, wir haben mit David gestern Nachmittag ausführlich darüber gesprochen (er hatte tief im Keller des Mannheimer Rosengartens einen Abstellraum mit Konzertflügeln gefunden und konnte nicht widerstehen, ein spontanes Mini-Konzert für Yours Truly zu spielen... Wow! Bevor David sich mal verspielt, muß schon einiges schiefgehen... :D)


    Das neue Ende ist mitnichten eine Panne, sondern exakt so beabsichtigt. In der Studio-Version ist für fast jeden Zuhörer das simple Fade-Out keine wirklich gute Lösung - nach dem Spannungsbogen der über 20 Minuten zuvor jedenfalls ein etwas farbloser Anti-Climax. Die Live-Version von Genesis mit der ausklingenden Akkordfolge ist erheblich besser, aber David war trotzdem immer unzufrieden, weil es einfach nicht zu der grandiosen Schlußszene paßte.


    Kurzum, er beschloß hier und jetzt, das Finale zu ändern - die Band stoppt, der Baß bleibt stehen, und er spielt die Akkorde (die er auch minimal modifiziert hat) mit einem anderen, härteren Sound, der bewußt zusammen mit dem Baß an eine Kirchenorgel erinnern soll. Love it or hate it - auf der letzten Tour machen sie das so, und basta...


    Es ist klar, daß das Kritik auslöst (hat es ja schon), aber ehrlich gesagt: Als wir es in Bonn hörten, liefen sämtliche denkbaren Schauer den Rücken runter, und es ist einfach der perfekte Soundtrack zum Schlußbild. So und nicht anders hätten es Genesis live spielen sollen... und eine kleine Umfrage in unserem harten Kern ergab einhellige Zustimmung.


    Und drittens - die Gitarre für "More Fool Me" ist leider immer noch defekt (wie in USA/Kanada) und konnte vor der Europa-Tour auch nicht mehr restauriert werden. Damit dürfte feststehen, daß diesmal ausschließlich "Horizons" gespielt wird.


    So, und jetzt auf nach Saarbrücken... :rolleyes:

  • Hallo banjogirl,
    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
    Zum Ende von "Supper's Ready" kann ich nur sagen: Der Kirchenorgel-ähnliche Sound ist mir aufgefallen und hat mich ebenfalls begeistert! Auch wenn mir der Schluss ungewohnt vorkam, bin ich mit der Entscheidung nicht unzufrieden, da es dem Finale eine neue Note gibt. Ungewöhnlich zwar für The Musical Box, aber auf der letzten Tour von mir ohne Zögern genehmigt ;)


    Was "More Fool Me" angeht, war ich nur etwas enttäuscht, weil ich den Phil-Klon am Schlagzeug nochmal singen hören wollte - in Einstimmung auf die hoffentlich anstehende "Trick Of The Tail"-Tour! Kompositorisch war das Fehlen des Songs natürlich keinerlei Verlust *duck*.

    • Offizieller Beitrag

    das mit "more fool me" ist äußerst schade!!! ich versteh nicht, warum man auf der einen seite so konsequent ist, diesen song nur mit einer bestimmten gitarre spielen zu wollen, aber andererseits sich die freiheit nimmt, eigene arrangements/endings zu kreieren. wenn letzteres geht, dann sollte auch "more fool me" mit einer anderen gitarre spielbar sein...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ja ja, da gibt man ihnen den kleinen Fingerknöchel, und schon wollen sie den ganzen Slipperman samt Blasebalg... :eek:


    Ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob man ein Detail eines Stücks modifiziert (noch dazu um es effektiv zu verbessern) oder ein komplettes Stück mit einem anderen Instrument spielt. Dazu kommt vielleicht auch noch, daß 2004 durchaus viele Leute "Horizons" vermißt haben, und man jetzt aus der Not eine Tugend zimmert.


    Saarbrücken gestern war ein Traum - *absolut* perfekter Sound, grandiose Performance auf der Bühne und phänomenal gutes und begeistertes Publikum mit Szenenapplaus in den Stücken. Die Gespräche nach der Show ergaben flächendeckend über die Halle verteilt das gleiche Bild - mehr kann man dazu nicht sagen, einfach Klasse! :)


    Und jetzt müssen wir los nach Stuttgart...

  • hey Banjogirl, kann dir nur zustimmen, das war die beste Show die ich je von den Jungs gesehen habe, und wie gesagt, wahrscheinlich werd ich nun doch Foxtrot in Mainz mitnehmen, bei der Setlist

  • Saarbrücken war wirklich stark - mein sechstes TMB-Konzert, die dritte "Selling-Show". Meine Frau und ich haben in der ersten Reihe gesessen, direkt vor dem Gitarristen/Bassisten. So gewinnt man wieder ganz neue Eindrücke im Vergleich zum Blick aus der Totalen weiter hinten in der Halle. "Supper's Ready" ist mit neuem Ende tatsächlich noch besser - falls bei diesem Stück überhaupt noch eine Verbesserung möglich war.


    Ich bin froh, daß ich mir noch ein Ticket für Frankfurt gegönnt habe. Bis morgen, also.


    P.S.: Grüße an drumdani und Kollegen. Nach der Show wollten wir unseren Babysitter rasch erlösen ;)

  • P.S.: Grüße an drumdani und Kollegen. Nach der Show wollten wir unseren Babysitter rasch erlösen ;)


    kein Problem;)


    Ich bin jetz echt mal gespannt wie die Foxtrot Show wird, bei der Setlist UND Supper's ready sicher auch sehr gut.
    Die Bilder der Foxtrot Tour aus dem Tourbuch sind ja schonmal super, wirkt sehr schlicht aber eindrucksvoll


    noch kurz ne Frage, bei der Foxtrot Setlist stehen bei den Zugaben The Knife und Fountain Of Salmacis, spielen die immer EINS der beiden oder immer beide

  • Das war gestern wirklich ein ganz starker Auftritt der Truppe.
    Wie bereits gesagt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß die damit aufhören wollen.
    Es war eine pefekte Stimmung die sich in der Halle aufgebaut hat.
    Was ich etwas vermisst habe ist, daß sich die Band am Ende nochmal vor das Publikum stellt
    um den wirklich redlich verdienten Applaus zu empfangen.
    Oder hat das Genesis das auch nicht gemacht?
    Eine Zugabe , das Licht geht an und man ist wieder in 2007.
    Ich hätte noch stundenlang wieterträumen können
    Macht weiter so und hört bitte nicht auf.
    Grüsse Martin

  • Was ich etwas vermisst habe ist, daß sich die Band am Ende nochmal vor das Publikum stellt
    um den wirklich redlich verdienten Applaus zu empfangen.
    Oder hat das Genesis das auch nicht gemacht?


    war damals auch so, wobei Genesis die meisten Selling shows sogar ohne Zugabe spielten da sie der Meinung waren das man nach "Suppers Ready" keinen mehr draufsetzen kann, the knife gabs nur ein paar mal damals


    gabs dieses Ende von Supper's Ready so nicht auch 2004, dachte das damals auch gehört zu haben


    Alles "peter" die "musical box" story erzählte und das Geräusch des "fallenden Kopfes" machen wollte kam dies durch Martins Bassdurm was nicht nur zu einem großen lachen auf dem Publikum führte :D

  • Habe in Sarbrücken zum zweiten mal die "Selling" Show gesehen und es war perfekt - kann mich allem nur anschließen. Ich saß in der ersten Reihe ganz rechts auf Keyboard-Höhe (wäre eine eigene Story wieso) und war wirklich begeistert. Spitzensound, sehr gute Performance, guter Gesang, gute Musiker und ein absoluter Spitzendrummer. Hat großen Spaß gemacht.


    (Nachbemerkung: die vorige Aufführung von Selling in Saarbrücken - ich glaube 2004 - war viel viel schwächer um nicht zu schreiben schlechter, da waren jetzt Welten dazwischen!!).

    Open doors will soon be shut.