David Bowie

  • Vielen Dank für die Info, HoHoHo! Ich wollte meine Bowie-Sammlung auch noch aufstocken, damit warte ich dann lieber, bis die neuen Remasters erscheinen. Die Bowie Box mit den letzten 4 Alben ist auch sehr gut gelungen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Einzel-CDs im Jewel-Case besser. Da kann man im Gegensatz zu den Vinyl-Replica die Texte im Booklet wenigstens noch lesen :rolleyes:. Leider hab ich die Einzel-CDs nach dem Kauf der Box verschenkt/gegen andere Musik eingetauscht, was ich jetzt ein wenig bereue. Aber man will ja auch nicht alles doppelt und dreifach im Regal stehen haben.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich wollte meine Bowie-Sammlung auch noch aufstocken, damit warte ich dann lieber, bis die neuen Remasters erscheinen.


    Das mit den weiteren Remasters war nur eine Hoffnung meinerseits. Ich habe dazu noch nix gelesen oder gehört, ob es die gibt bzw. wann. Vielleicht nach und nach als 40th Anniversary Editions, dann dauert das noch 'ne Weile...


    Bowie's offizielle Internetseite wird auch nicht mehr so richtig gepflegt. Die ist immer noch im "Reality" Look. Und da er selbst wohl nix mit den Neuauflagen zu tun hatte wird man auch darüber nicht informiert. Eine Discographie bietet die Seite (derzeit?) nicht.


    www davidbowie com



    Die ersten 3 der Bowie Box gab es zuvor im UK in Buchform mit der Bonus CD, die hatten dann auch ordentliche Tracklisten und Booklets. Das waren "Outside", "Earthling" und "Heathen". Leider sind alle 4 Bonus CDs unvollständig.


    Bei "Outside" Zeit fehlen Live-Aufnahmen, die damals als B-Seiten veröffentlicht wurden. Von "I'm Afraid of Americans" gab es auf der Maxi CD 6 Mixe (V1-V6), von denen bei der Bonus CD nur einer enthalten ist (V1, dazu aber auch V1 Edit).
    Aus der "Earthlings" Phase fehlen ein paar Remixes, die auf den verschiedenen Maxis und Maxi CDs veröffentlicht waren.
    Bei "Heathen" fehlt "Sunday (Tony Visconti Mix)".
    Bei "Reality" fehlt "Bring Me the Disco King (Loner Mix)" aus dem "Underworld" Soundtrack.

    3 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich hatte mir damals selbst auch einige der Maxi-Singles zugelegt, hauptsächlich von der Earthling-Phase. Zu der Zeit war es in Mode, Maxi-Singles mit 5 verschiedenen Remixes zu veröffentlichen, von denen man 4 sowieso in die Tonne kloppen konnte. Von daher bin ich nicht wirklich traurig, wenn der eine oder andere Mix fehlt. Klar wäre Vollständigkeit wünschenswert, aber deswegen brauch ich nicht unbedingt noch eine zweite Bonus CD, die ich vermutlich sowieso nur ein einziges Mal höre. Da sind mir "echte" B-Seiten, also Songs, die es nicht aufs Album geschafft haben, wichtiger als der 5. oder 6. Remix von Afraid of Amercans.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Also ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Remixes, insbesondere nicht von dem was heute als Remix gilt. Das sind ja in Wahrheit komplett neu aufgenommene Stücke von irgendwelchen DJs, die bestenfalls noch Teile des Gesangs vom Original übernehmen, aber grundsätzlich meist wenig bis gar nix mit dem Original zu tun haben.


    Aber gerade in der "Earthlings" Phase gab es einige wirklich gelungene Remixes. Von "I'm Afraid of Americans" war neben V1 noch einer gut (ich weiss jetzt gerade nicht welcher es war... 5 davon waren ja von NIN remixt, davon waren 2 wirklich gut). "Sunday (Tony Visconti Mix)" ist ja kein Remix sondern eine gute/gleichwertige Alternativ-Version. Und "Bring Me the Disco King (Loner Mix)" ist einfach grossartig, ganz anders als das recht jazzige Original, aber ganz grossartig.


    Die B-Seiten Songs sind aber alle auf den Bonus CDs enthalten, soweit ich weiss. Interessant wäre noch die Frage, ob es aus dem "Toys" Projekt noch mehr Aufnahmen gäbe. Aber alles was damals veröffentlicht wurde ist auch auf der "Heathen" Bonus CD drauf.

  • Mal eine andere Frage...

    Auf "Outside (Version 2)" (1996) und den späteren Veröffentlichungen von "Outside" als Doppel-CD war "Strangers When We Meet" enthalten. Ist das die gleiche Version wie auf "The Buddha of Suburbia" ? Warum wurde der Titel auch noch auf "Outside" gepackt wo er doch gar nicht zum ursprünglichen Konzept gehört ?


    Edit: Ich hab mich da vertan... "Stangers" war schon ursprünglich auf "Outside", auf "Version 2" war Track 13 "Wishful Beginnings" nicht mehr enthalten, dafür als Bonus Track der Pet Shop Boys Remix von "Hallo Spaceboy"...

    ("1. Outside (Version 2)" (genau so stand's auf dem Cover) kam rund 1 Jahr nach der ursprünglichen Veröffentlichung. Der Grund war vermutlich dass der PSB Remix von "Hallo Spaceboy" so ein grosser Erfolg war dass man den auch auf's Album bringen wollte.)

    Aber die Frage bleibt - ist "Strangers" auf "Outside" und "Buddha" gleich ?

    2 Mal editiert, zuletzt von HoHoHo () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Die Version von Buddha of Suburbia ist ganz anders. Gibt es von Outside zwei Versionen? Das wusste ich nicht. Ergibt aber durchaus Sinn, da Strangers when we meet ja nicht mehr wirklich zum Inhalt des Konzeptalbums passt. Die Buddha-Version ist gitarrenlastiger, auf der Outside1-Version ist ein Piano das Leadinstrument. Die Vocals (haben hier mehr Raum und sind stärker im Vordergrund) sind wohl auch neu aufgenommen, bin aber nicht ganz sicher. Ich mag die Outside1-Version lieber, vermutlich aber auch nur, weil ich die zuerst kennen gelernt hab.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich hoffe dass es von den interessanten späteren Alben dann auch Deluxe Editionen geben wird, bislang ist das ja nur bei "Young Americans" der Fall, und bei den Spätwerken (Outside, Earthling, Heathen, Reality, siehe auch die David Bowie Box).



    Ergänzung und Korrektur:

    Es gab 30th Anniversary Editions als 2CD von "Ziggy Stardust" (2002), "Ziggy Stardust and the Spiders from Mars - The Motion Picture Soundtrack" (2003), "Aladdin Sane" (2003), "Diamond Dogs" (2003).

    "Young Americans" als Special Edition CD&DVD (2007)

    Outside, Earthling, Hours - jeweils als 2CD )2004), auch in der David Bowie Box (2008)
    Heathen als 2CD nur in der David Bowie Box (2008)
    Reality - damals sowohl als 2CD als auch als CD+DVD Ltd. Ed.

  • "A Reality Tour" gibt's jetzt auch auf CD ! Klasse! 2CD, 33 Tracks, inkl. zuvor unveröffentlichten.

    A Reality Tour: David Bowie 2CD


    Danke für die Info! Warum die CD so spät nachgereicht wird, ist mir ein Rätsel. Vielleicht werde ich sie mir aber trotzdem zulegen, da die entsprechende DVD klanglich nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.
    Ich persönlich würde mich eher über was Neues vom Duke freuen.
    Weiß da Jemand mehr?

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • In letzter Zeit gab's ja mehrere Live-Veröffentlichungen, Santa Barbara 1972, "Glass Spider", jetzt "A Reality Tour", ich fänd's klasse wenn da noch mehr käme. CD find ich persönlich interessanter als DVD.

    Neues weiss ich nicht, seine Internetseite ist schon länger nicht mehr aktuell, und gerüchteweise wollte Bowie sich ja komplett zurückziehen. Ich persönlich erwarte da auch nicht mehr neues als bei Genesis...