TFT + Kopfschmerzen

  • Hallo,
    habe zu Weihnachten von meinem Bruder sein "altes" TFT geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um ein "Fujitsu Siemens CTM 5010". Also wirklich schon ein älteres Modell. Betrieben wird er bei mir mit 1024x768 bei 75Hz. Es ist nun aber so, dass ich nach etwa zwei Stunden vorm Rechner extrem starke Kopfschmerzen bekomme. Mit meinem alten Röhrenmonitor (19" 1280x1024 100Hz) war dies aber nie so. Da ein LCD jedoch nicht flimmern kann, kann es daran doch eigentlich nicht liegen. Nun wollt ich mal wissen, ob jemand Ahnung hat und evtl. Abhilfe weiß. Den 19" wieder zu benutzen ist schlecht möglich, da ich den bei Ebay verkloppt habe und morgen abschicken werde.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wie Du schon sagst, da ein TFT eigentlich nicht flimmert, scheidet dies aus. Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass der Kontrast zu hoch eingestellt ist. Dies hat bei mir immer Kopfschmerzen zur Folge.
    Wenn Du die Kopfschmerzen hauptsächlich bei bewegten Bildern hast, könnte man noch eine zu lange Reaktionszeit des Displays vermuten, was allerdings nicht zu ändern wäre.


    (Oder Du hast einfach zu intensiv Weihnachten gefeiert :) )


    Gruss
    Norbert

  • Also der Kontrast ist recht hoch eingestellt, aber das war er auch beim Strahlenbomber (Röhrenmonitor). Aber mal sehen ob ich da was umstellen kann. Bewegte Bilder scheidet aber ebenso aus, da ich mir noch keine Videos angeschaut habe und die Schmerzen schon beim Lesen von Beiträgen hier im Forum auftraten (na ja, da könnten Sie aber auch andere Gründe haben... :teufelgrins: ) Na ja, jetzt sind die Schmerzen jedenfalls weg. Mal sehen wie lange. Am Kontrast spiel ich dennoch mal rum.


    @Zu feste gefeiert: Nein, eine der drei Schnapsflaschen war noch halbvoll. Daran kanns nicht gelegen haben... :D

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Schonmal was von Elektrosmog gehört? Vielleicht strahlt dieses Teil in einer ungünstigen Frequenz. Elektrosmog ist nicht zu unterschätzen. Es löst u. a. Tinnitus und Kopfschmerzen aus. Ich kann davon ein Lied singen, leider habe ich keine Alternative zum W-Lan.


    Ein Handy o. ä. dulde ich z. B. nicht eingeschaltet in meinen Räumen!

  • Schonmal was von Elektrosmog gehört? Vielleicht strahlt dieses Teil in einer ungünstigen Frequenz. Elektrosmog ist nicht zu unterschätzen. Es löst u. a. Tinnitus und Kopfschmerzen aus. Ich kann davon ein Lied singen, leider habe ich keine Alternative zum W-Lan.


    Ein Handy o. ä. dulde ich z. B. nicht eingeschaltet in meinen Räumen!


    Bei mir geht es soweit, dass ich gar kein Handy habe.
    Aber mein ehemaliger Chemie-Lehrer hat uns immer gesagt (der ist auch ein guter Physiker) das dass Unsinn ist mit den Strahlen, etc.

  • Unsinn ist dies auf keinen Fall. Dieser Lehrer hat keine Ahnung und möchte dies zudem nicht zugeben.


    Elektrosmog und der entsprechende Einfluss auf den Körper ist nicht zu unterschätzen bzw. in Erwägung zu ziehen.


    W-Lan Verbindungen scheinen sehr viele Beschwerden hervorrufen zu können.

  • Nun ja, aber dann hätte es ja schon früher Anzeichen geben müssen, da ich noch nen LED Drucker und diverse andere Hardware hier hab. Aber na ja, jetzt gehts ja wieder gut, wer weiß, vielleicht lags wirklich am Weihnachtssuff...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • TFTs sind nach meienr Erfahrung am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.

    Aber nach ein paar Tagen ist das als ob man die immer hatte.

    Macht wohl der Konrast!

    ME

  • Unsinn ist dies auf keinen Fall. Dieser Lehrer hat keine Ahnung und möchte dies zudem nicht zugeben.


    Elektrosmog und der entsprechende Einfluss auf den Körper ist nicht zu unterschätzen bzw. in Erwägung zu ziehen.


    W-Lan Verbindungen scheinen sehr viele Beschwerden hervorrufen zu können.


    Nene, das war ja auch nicht auf den Elektro-Smog bezogen, sondern auf die angebliche Handy-Strahlung, oder was auch immer das sein soll...


    Mir ist das persönlich alles wurscht, ich habe kein neumodisches Mobiltelefon:D

  • Ich auch nicht. Ich schlepp nen verkabelten Leierkasten mit mir herum. :D Wie auch immer. Die Kopfschmerzen sind tatsächlich fast weg und haben nun eher andere Ursachen. Wie auch immer, danke für die Kommentare. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.