Gerüchteweise ist sie das links neben Steve Hackett .
Jaaa,JETZT sehe ich das auch.
Gerüchteweise ist sie das links neben Steve Hackett .
Jaaa,JETZT sehe ich das auch.
Bin nächstes Jahr bei Forgotton Sons. Das ist auch eine Marillion-Coverband, die sich der Fish-Ära angenommen hat. Konzert steht unter dem Motto "Misplaced Childhood" und findet im Musiktheater Piano in Dortmund statt (27.09.2025).
In diesem Jahr geben Forgotten Sons auch schon ein paar Konzerte:
27.09.2024: Bonn (Harmonie)
22.11.2024: Bruchsal (Musicclub Fabrik Bruchsal)
07.12.2024: Köln (Kantine)
Waren das noch Zeiten, als Tribute-Bands erst dann aufkamen, wenn es die betreffende Band nicht mehr gab...
Waren das noch Zeiten, als Tribute-Bands erst dann aufkamen, wenn es die betreffende Band nicht mehr gab...
Ja, schlimm. Das ist heute glücklicherweise anders.
Waren das noch Zeiten, als Tribute-Bands erst dann aufkamen, wenn es die betreffende Band nicht mehr gab...
... wobei es in diesem Fall die Band - Marillion der Fish-Ära - ja schon lange nicht mehr gibt. Die Instrumentalisten und der Name sind zwar gleich geblieben, aber ansonsten nischt
Für die "alten" Marillion Songs zu sehen nehme ich so eine Tribute Band gerne in Kauf.
Oder Videomaterial, sofern es noch in guter Qualität erhalten ist. Beispielsweise gibt es das legendäre Marillion-Konzert (mit Fish) auf der Loreley auch auf DVD. Konnte damals (1987) leider nicht dabei sein (weil zu jung bzw. zu mittellos).
Inzwischen tendiere ich in vielen Fällen ohnehin mehr in Richtung Konzert-Videos. Die hohen Ticketpreise - vor allem bei den Top-Originalkünstlern/-Bands (100 € + x für eine Karte, wo soll das enden?!) - schrecken mich zunehmend ab bzw. zwingen mich dazu, eine engere Auswahl zu treffen. Ein Stehplatzticket für AC/DC für Gelsenkirchen (ca. 130 €) habe ich mir dennoch gegönnt. Ist eben AC/DC.
Oder auch TMB als Tribute Band.
TMB sind für eine Tribute Band auch ganz schön teuer. Ist aber auch die mit Abstand beste Genesis-Tribute Band und Show-mäßig wahrscheinlich sogar besser als Genesis live in ihren Anfangsjahren. Bei der Original-Lamb-Tour (1974/1975), die ich nie besuchen konnte, weil sie noch lange vor "meiner Zeit" lief, soll es technisch einige Probleme gegeben haben, wie ich dem "Lamm-Buch" von Mark Bell entnommen habe.
Es gibt Coverbands die ich mir dann und wann gerne anschaue aber außer das der Ticketpreis günstiger ist und die Anfahrt näher sehe ich jetzt keinen Grund mir eine Coldplay Coverband anzuschauen wenn ich mir es zeitlich und finanziell leisten kann das Original zu sehen.
Coverbands machen für mich auch nur Sinn, wenn es die Originalband entweder nicht mehr gibt, oder sie ggf. selbst bei Fortbestehen nicht mehr auftritt, oder aber - wie im Fall von Marillion - es sie zwar noch gibt, diese jedoch praktisch nix mehr von den alten Songs live spielt.
Wichtig ist mir allerdings, dass die Coverband nicht zu sehr vom Original abweicht (TMB orientieren sich bekanntlich sogar bis ins Detail am Original). Sollte also keine Bierzeltkapelle sein, welche schlimmstenfalls die altehrenwürdigen Songs verhunzt. Wobei es mittlerweile schon "Originale" gibt, die live selber nur noch wie ihre eigene Coverband wirken und damit zur unfreiwilligen Parodie mutieren. In einem solchen Fall ist mir die Coverband dann fast noch lieber als das Original.
Nun, in Sachen Marillion-mit-Fish-Zeit sollte man zur Steve Rothery Band gehen. Wer Pink Floyd vor Dark Side Of The Moon mag, ist mit Mason´s Untertasse gut bedient. Cover-Songs mit original Bandmitgliedern - finde ich cool.
Nun, in Sachen Marillion-mit-Fish-Zeit sollte man zur Steve Rothery Band gehen.
..., Rothery Band schaue ich mir auch einmal an dieses Jahr an.
Die Steve Rothery Band erlebe ich (für mich erstmals) im Juli im Rahmen des Prog-Festivals auf der Loreley. Die treten dort am dritten Festival-Tag auf. Und ja, Steve Rothery Band spielen dort sicher diverse Klassiker aus der Fish-Ära. Wasche und bügle bereits jetzt mein Marillion-T-Shirt. Nostalgisch frohgestimmt, wie ich nun mal bin.
PS.:
Den Original-Fish sehe ich im November live in Dortmund. Aber der bringt wohl inzwischen hauptsächlich eigene Stücke (wenn er's gesundheitlich überhaupt schafft). Höre mir in letzter Zeit verstärkt seine Songs an, weil ich mit seinem Solo-Werk noch nicht so vertraut bin. Möchte schließlich nicht völlig ahnungslos in sein Konzert gehen.
BigJim : Von dem Motiv habe ich ein großes Poster...Als ich es damals in meinem Zimmer, noch in der elterlich Wohnung, aufhängte, verweigerte meine Mutter den Zutritt. War echt praktisch.
BigJim : Von dem Motiv habe ich ein großes Poster...Als ich es damals in meinem Zimmer, noch in der elterlich Wohnung, aufhängte, verweigerte meine Mutter den Zutritt. War echt praktisch.
Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Original-MMEB-Poster der 1983er-Tournee. Unkundige Erwachsene fragten mich damals immer völlig entsetzt, was das auf dem Bild denn für "böse Roboter" seien.