- Offizieller Beitrag
Fish (ab 4:20 min): Marillion - Script For A Jester's Tear - YouTube
Hogarth (ab 4:37 min): Marillion - Script for a Jester's Tear + cz titulky - YouTube
Fish (ab 4:20 min): Marillion - Script For A Jester's Tear - YouTube
Hogarth (ab 4:37 min): Marillion - Script for a Jester's Tear + cz titulky - YouTube
Nebenbei über das hier gestolpert:
Fish - Script For A Jester's Tear (June 28, 2002) - YouTube
Oh wei oh wei, das war übel. Was ist nur aus seiner Stimmer geworden...
Nebenbei über das hier gestolpert:
Fish - Script For A Jester's Tear (June 28, 2002) - YouTubeOh wei oh wei, das war übel. Was ist nur aus seiner Stimmer geworden...
FÜRCHTERLICH!
Die Instrumente kann mein 9 Wochen alter Neffe besser und den Gesang übernehme ich auch besser... Nene... Schrecklich...
Und hier hat er das komplette Album vergewaltigt:
https://www.youtube.com/watch?v=y2bk-0PzKmQ&feature=relmfu
Ich habe seit dieser Zeit nichts neues mehr von ihm gehört. Hat Fish seine doch deutlichen Stimmprobleme anschließend eigentlich wieder in den Griff gekriegt? Hier ging stimmlich ja nun wirklich nichts mehr, ein trauriger Schatten seiner Selbst.
mal lose meine Gedanken zu den Posts:
- Ja Fish hat seine Stimme zum Teil wieder erlangt und hat auf seiner Acoustic Tour ganz ordentlich gesungen
- Es war von Anfang an klar in welche Richtung diese Diskussion wieder gehen wird. Jeder halbwegs informierte Marillion Hörer egal welcher/ oder beider Fraktionen sollte eigentlich wissen, das solche ein Thread Thema überflüssig ist
- ich mag beide Sänger und finde es immer wieder interessant wie Hogarth Fish Songs für sich "benutzt" und variiert und interpretiert...das macht Spass
- Hogarth ist technisch eindeutig der bessere Sänger, über den Stil und die Stimmfarbe kann man trefflich streiten
- ja Fish Solo sollte man wirklich mal entdecken, die Alben bieten einiges spannendes. Besser als mit Marillion ist das nicht, aber wirklich empfehlenswert (Sunsets on empire, Fellini days, Internal exile)
- leider hat für mich Hogarth in den letzten Jahren auch etwas Magie eingebüßt. Teilweise zu weinerlich (ich mag das ,aber es ist etwas zu viel teilweise), trifft die Töne nicht mehr so, seine ihm typische Extrovertiertheit mutet manchmal albern an
- Jedes Marillion Album mit "h." hat seine unnachahmlichen Momente, auch die letzten beiden. Essence oder Voice from the past sein hier nur ein Beispiel
Und hier hat er das komplette Album vergewaltigt:
https://www.youtube.com/watch?v=y2bk-0PzKmQ&feature=relmfuIch habe seit dieser Zeit nichts neues mehr von ihm gehört. Hat Fish seine doch deutlichen Stimmprobleme anschließend eigentlich wieder in den Griff gekriegt? Hier ging stimmlich ja nun wirklich nichts mehr, ein trauriger Schatten seiner Selbst.
Sorry Prophet, die Misplaced Childhood Konzerte waren gut, von Vergewaltigung keine Spur. Ich hab die Shows in Köln und Essen gesehen und er hat beide Male ordentlich gesungen.
Ich weiß nicht, wo diese Aufnahme entstand, auch die offizielle DVD der Tour fand ich etwas schwächer als die Konzerte, die ich selbst gesehen hatte
Collins sang aber Mama 2007 übrigens auch nicht wie 1983.
Und ja, wie ich in meinem Posting bereits ausgeführt habe, sind spätere Fish-Alben sehr gut anzuhören. Er singt teilweise ganz anders, vor allem auf 13th Star und Field Of Crows.
stevehogarth: Teile deinen Post zu 100%
Christian: Das mag sein, genauso wie dass er seine Stimme wiedererlangt hat. Ich würde es ihm wünschen. Habe ihn nach Raingods in Zippos nicht weiter verfolgt, da um diese Zeit herum seine Stimme komplett kollabierte und es mir einfach weh tat ihn so zu hören und auch zu sehen wie er sich abmühte. Die Misplaced Konzerte hatte ich auch ausgelassen, da man von verschiedener Stelle las, dass er es nicht mehr vermochte die Songs richtig rüberzubringen. Und wenn ich mir Teile des offiziellen Albums davon anhöre so ist dass nicht so schlimm wie gedacht, aber trotzdem entfernt von gut. Wenn ich die Schmerzen /Mühe höre, die derjenige der singt dabei mutmaßlich hatte bzw. ich beim hören Mitleid entwickel, dann macht mir das Hören keinen Spass mehr.
Werde mir aber mal neues von ihm anhören. Man hört ja von vielen, dass nach seiner Stimm-OP wieder vieles sich zum Guten geändert hat.
dieser Mitschnitt müsste vor der MC Tour bei irgendeiner Fishheads Convention, ich glaube in Holland, enstanden sein. Dabei wurde ein Abend MC und Marillion und ein Abend Fish solo gespielt. Die Band spielt hier grenzwertig und der Gesang ist mies, aber besser als zur RWZ Tour.
Bei der MC Tour enstand ja dann auch die Doppel Live CD. Die Band spielt hier besser, grade die Solo songs haben Drive. Trotzdem ist die Band mittelmaß und der Gesang auch. Besser wurde es jetzt zur Acoustic Tour. Man höre sich auch die Unplugged CD Communion an, das ist wirklich ganz gut!
Sorry Prophet, die Misplaced Childhood Konzerte waren gut, von Vergewaltigung keine Spur. Ich hab die Shows in Köln und Essen gesehen und er hat beide Male ordentlich gesungen.
Ich weiß nicht, wo diese Aufnahme entstand, auch die offizielle DVD der Tour fand ich etwas schwächer als die Konzerte, die ich selbst gesehen hatte
Die Aufnahmen stammen von 2002 aus Holland und sind, glaube ich, bei einem Event speziell für Fish-Fans aufgezeichnet worden. Ich habe mir die DoppelDVD mal bei einem Konzert zugelegt. Fish war so unglaublich schlecht an diesem Tag, ich wundere mich, wie man so etwas veröffentlichen kann. Der "Höhepunkt" ist auf der 2.DVD, auf der er selten Gespieltes aus der Solo-Karriere vorführt, und State of mind mit Stargast Jan Akkermann (Ex-Focus) in einer 19minütigen Version bringt und mit seiner nicht vorhandenen Stimme rumprahlt.
Aber ein paar Jahre später bei der MC-Tour habe ich ihn dann auch wesentlich besser bei Stimme gehört. Ich habe Fish live ca. 15x gesehen und es waren häufig sehr gute Konzerte, auch wenn er stimmlich nicht immer af der Höhe war.
Aber seine Alben überzeugen mich auch selten komplett. Es sind aber immer 3-4 Songs dabei, die den Kauf rechfertigen.
Auf der letztjährigen Akkustiktour soll er übrigens auch stimmlich in einer Klasseform gewesen sein.
Unfassbar, dass es immer noch solche Diskussionen gibt.
Ich glaub ich mach mal nen neuen Fred auf, der da heisst:
Wurst oder Käse, was schmeckt besser?
Der Fishmitschnitt ist 10! Jahre alt! Unglaublich, das jetzt zu bejammern...