Marillion / Fish

  • Nun, in Sachen Marillion-mit-Fish-Zeit sollte man zur Steve Rothery Band gehen.


    ..., Rothery Band schaue ich mir auch einmal an dieses Jahr an.


    Die Steve Rothery Band erlebe ich (für mich erstmals) im Juli im Rahmen des Prog-Festivals auf der Loreley. Die treten dort am dritten Festival-Tag auf. Und ja, Steve Rothery Band spielen dort sicher diverse Klassiker aus der Fish-Ära. Wasche und bügle bereits jetzt mein Marillion-T-Shirt. Nostalgisch frohgestimmt, wie ich nun mal bin. 8):thumbup:



    PS.:

    Den Original-Fish sehe ich im November live in Dortmund. Aber der bringt wohl inzwischen hauptsächlich eigene Stücke (wenn er's gesundheitlich überhaupt schafft). Höre mir in letzter Zeit verstärkt seine Songs an, weil ich mit seinem Solo-Werk noch nicht so vertraut bin. Möchte schließlich nicht völlig ahnungslos in sein Konzert gehen.

  • Beitrag von drumdani ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • BigJim : Von dem Motiv habe ich ein großes Poster...Als ich es damals in meinem Zimmer, noch in der elterlich Wohnung, aufhängte, verweigerte meine Mutter den Zutritt. War echt praktisch. :P


    Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem Original-MMEB-Poster der 1983er-Tournee. Unkundige Erwachsene fragten mich damals immer völlig entsetzt, was das auf dem Bild denn für "böse Roboter" seien. ^^


  • Das ist zu empfehlen, ich gehe nach dem schlechten Konzert 2018 auch nur weil ich darauf hoffe, Bands wie Forgotten Sons oder Rotherys Projekt (und sicher auch andere) bringen die Songs bessee rüber.

    Hier ist der Opener von 2018, da dachte ich noch das vielleicht in die Ahow reinkommen muss, dem war nicht so. Die paar Solo Songs gingen, aber da er alle Songs von "Clutching" spielte hat mich eigentlich nur mein freier Tag am Tag drauf abgehalten zu gehen. (Dieses Jahr wieder so da am 3.10 Feuertag ist)

    Ups - das ist glatt ne Quarte tiefer....

    Auf der Lorelei 2007 hatte der Keyboarder vergessen bei dem Stück den Transpose Schalter zu drücken....

    aber er ist um bleibt eine großartige Erscheinung.

    Prog on,

    Kabuki

  • Beitrag von drumdani ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Gewese um "Original"-Besetzung oder einzelne "Original"-Mitglieder stößt bei mir zunehmend auf Ablehnung. Ich bin da mittlerweile an einem Punkt, an dem mir egal ist, wer da auf der Bühne steht. In dem Video oben singt Fish den Marillion-Song absurd tiefergelegt, das wirkt wie eingeschlafene Füße. Da kann man mir tausendmal runterbeten, dass da der "Original"-Sänger am Start ist: Ich würde jeden anderen Hansel am Mikro, der das Lied vernünftig singen kann, unbedingt vorziehen.

    Nach dem, was ich mal kurz gehört habe, sollte die Steve Rothery Band gut besetzt sein. Insofern habe ich richtig Bock, mir die im Sommer auf dem Felsen reinzuziehen - ohne irgendwelche Gedanken darüber, welcher Hansel von denen kurz nach dem Krieg mal irgendwann bei den Studioaufnahmen zu "Clutching at straws" dabei war. Das zählt alles überhaupt nicht, wenn die Band vor mir auf der Bühne performt.

  • Beitrag von drumdani ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schrieb ich ja oben ein bisschen diplomatischer oben: "Das ist zu empfehlen, ich gehe nach dem schlechten Konzert 2018 auch nur weil ich darauf hoffe, Bands wie Forgotten Sons oder Rotherys Projekt (und sicher auch andere) bringen die Songs besser rüber." mit Bands sind Sänger und mit Sänger sind die Hansel gemeint :D

    Bei Rothery ist es ja dann eher wie bei Hackett, ein Originalmitglied spielt mit seiner Band die alten Lieder.


    Der Kontrast zu Hogarth eine Woche später in Frankfurt 2018, das war enorm. Er hatte damals keine Fish Songs gesungen, 2022 hatten sie "Garden Party" am Start, das fand ich nicht ganz so überzeugend, aber letztes Jahr in Straßbourg hat Hogarth "Slainthe" gesungen, das kam richtig toll. So als I-Tüpfelchen ein Lied aus der Phase ist ok, aber Fish sollte diese Songs weitesgehend umfahren.

    Mir hat neulich dein "Trust the art not the artist"-Hinweis aus dem Herzen gesprochen. :thumbup:

  • Beitrag von drumdani ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().