Gabriels Shows

  • Zitat von Lu

    die Genesisshows der 70ger Jahre kenne ich leider nur vom "Hören... Sagen"


    das waren bestimmt absolut starke Konzerte.


    Lu - hast Du keine Show von "The Musical Box" gesehen :?: - solltest Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen, wenn sie im Januar 2007 wohl zum letzten Mal auf Tour kommen. Weitere Infos findest Du im Forum und auf der Newsseite.


    Zurück zu Gabriel: Ich habe ihn drei Mal live gesehen - 1987, 1993 und 2003 - also jeweils mit unterschiedlichen Shows. Die "Secret World"- und "Growing Up"-Shows haben mich begeistert. Aber der Auftritt 1987 ohne Telefonzelle, Hüpfball, Fahrrad und den ganzen Schnickschnack ist der, der sich mir am tiefsten eingeprägt hat. Gabriel hat damals im Bochumer Ruhrstadion vor 30.000 oder mehr Leuten gespielt - Opener war "San Jacinto", es gab nur vier weisse Scheinwerfer und Gabriel hatte einen Spiegel in der Hand, mit dem er das Licht weitergeleitet hat. Das war effektvoller und großartiger als alles, was ich später von ihm gesehen habe.


    Seine späteren Auftritte waren sehenswert, aber die Gimmicks sind bei der großen Klasse seiner Songs nicht erforderlich.

  • So, so Herma, plauderst Du mal ein bischen aus dem Nähkästchen ;)


    Wie immer bei PG bin ich natürlich total voreingenommen und Objektivität ist ein Fremdwort...für mich könnte er den ganzen Abend hinter einer Schattenwand stehen und ich würde hinterher mit leuchtenden Augen von "der genialsten Show" des Jahres erzählen. ;)


    Die Growing-up-Tour beeinhaltete vielleicht wirklich viel SchnickSchnack (einschließlich Melanie :rollen:;) ) - aber ich finde qualitativ hochwertigen SchnickSchnack! (ausschließlich Melanie :P ) Während die Secret-World-Tour für mich eine perfekte Umsetzung der wundervollen Musik in Bilder ist!


    Ich denke, bei den Konzerten tritt PG's "zweite Seite" hervor und die lebt er dann halt voll aus. Aber auch er wird bestimmt beim nächsten Mal einen Gang runterschalten und seine Show mit weniger SchnickSchnack spektakulär machen.


    So ein "Show"-freies Konzert gab er ja beim Könixxtreffen. Für mich war die komplette Bühne von seiner Ausstrahlung und Persönlichkeit ausgefüllt. Aber ich erinnere mich, dass hier im Forum damals das schon einige schade fanden und sich mehr erhofft hatten...also auch hier, die Geschmäcker sind halt einfach verschieden!

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • @Nico: Ich hoffe das macht dir nix, das ausm Nähkästchengeplauder :oops: Die schmutzigen "auf dem Tisch tanzen" Dinge lass ich ja weg :D


    Na ja, wäre gerne beim Königstreffen dabei gewesen, stell ich mir nämlich sehr sympathisch vor, wenn man auch mal Peter und seine Musik und nicht nur seine Show wahr nimmt. Okay, das ist übertrieben jetzt, aber... Na ja, du weißt schon. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DocFederfeld

    Aber der Auftritt 1987 ohne Telefonzelle, Hüpfball, Fahrrad und den ganzen Schnickschnack ist der, der sich mir am tiefsten eingeprägt hat. Gabriel hat damals im Bochumer Ruhrstadion vor 30.000 oder mehr Leuten gespielt - Opener war "San Jacinto", es gab nur vier weisse Scheinwerfer und Gabriel hatte einen Spiegel in der Hand, mit dem er das Licht weitergeleitet hat. Das war effektvoller und großartiger als alles, was ich später von ihm gesehen habe.


    yep, das war genial...das kommt leider auf dem pov-video nicht ganz so beeindruckend rüber. 2004 hat er das auch gemacht.


    bei könixxtreffen war ich, und in der tat war ich auch etwas enttäuscht. allerdings hatte das weniger mit fehlenden gimmicks zu tun, sondern seine distanz zum publikum. auf der letzten tour hat er sich halt viel hinter seinem piano versteckt. beim könixxtreffen war, soweit ich mich erinnere, solsbury hill die einzige nummer, bei der sich um sein publikum "gekümmert" hat.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zitat von Steffen

    bei könixxtreffen war ich, und in der tat war ich auch etwas enttäuscht. allerdings hatte das weniger mit fehlenden gimmicks zu tun, sondern seine distanz zum publikum. auf der letzten tour hat er sich halt viel hinter seinem piano versteckt. beim könixxtreffen war, soweit ich mich erinnere, solsbury hill die einzige nummer, bei der sich um sein publikum "gekümmert" hat.


    Distanz würde ich das jetzt nicht nennen...ich hatte eher den Eindruck, dass er nervös bzw. unsicher war. Außerdem war er ja wohl etwas angeschlagen (zumindest hat er becherweise Tee(?) in sich reingeschüttet). Ich denke, er konnte es im Vorfeld überhaupt nicht einschätzen, was für ein Publikum ihn erwarten würde und wie er aufgenommen werden würde. Das widerspricht zwar meinem eigentlichen Bild von ihm aber es machte ihn für mich nur noch menschlicher und sympathischer!
    Was hattest Du denn von ihm am Könixxtreffen erwartet?

    "Son", he said, "grab your things, I've come to take you home!"

  • Hallo da draußen !


    Ich kenne Peter Gabriels Liveshows persönlich seit 1987 (Könixxtreffen eingeschlossen).


    Meiner Meinung nach hat er bis 1993 die theatralischen Elemente seiner Liveshows eher kleingehalten (das 1983er Monkey-Make-Up mal ausgenommen), um ganz bewußt keine Assoziationen zu den 70er-Jahre-Genesis-Shows zu schaffen. Nachdem eine gewisse Zeit verstrichen war, hat er sich dieses (in Zusammenarbeit mit dem kanadischen Theaterregisseur Robert Lepage) wieder erlaubt. Beide Arten von Shows haben so einiges für sich.


    Das weiß auch Peter selbst, der immer mal wieder von einer Akustiktour träumt (einen Gedanken, den er, - bis auf die eine Gelegenheit damals beim Newport Filmfestival - wohl niemals wahrmachen wird).


    Beim Könixxtreffen damals teile ich Nicoles Ansicht, daß er zu unsicher war. Er geht erst richtig aus sich heraus, wenn er so einige Konzerte der Tour hinter sich hat.


    Aber dann - egal ob "stripped down" oder große Extravaganz - ist es immer "eine Reise wert", ein Ereignis, das einen im Griff hat, dem man sich nicht entziehen kann.


    Es gibt unzählige Konzertbesucher, die nur mal seinen Namen "auschecken" wollten, die er auf diese Art mit einem Schlag "konvertiert" hat, und das wird auch auf seiner nächsten Tour - wie immer sie auch aussehen mag - der Fall sein. :)


    Liebe Grüße,


    - Karin.