Bin ich eigentlich der Einzige, der die Lynne-Produkten der beiden letztgenannten Titel mag?
Nein,bist du nicht,RL und FAAB gefallen mir auch besser.
Bin ganz bei Dir mit deinem Post.
Bin ich eigentlich der Einzige, der die Lynne-Produkten der beiden letztgenannten Titel mag?
Nein,bist du nicht,RL und FAAB gefallen mir auch besser.
Bin ganz bei Dir mit deinem Post.
Es war für viele Beatles-Fans einfach zu viel Traveling Wilburys. Damals dachte ich nur, schön, dass sich George einmal gegen Paul durchgesetzt hat. Gewundert hat es mich schon, dass McCartney Lynne akzeptiert hat.
Hm, vielleicht hatte McCartney überhaupt nichts gegen Lynne.
Schließlich durfte Lynne etwas später entscheidend McCartneys nächstes Soloalbum (FLAMING PIE) mitproduzieren.
Free As A Bird war seinerzeit weit weniger erfolgreich, was ich sehr bedauerlich fand.
Ja, das hat mich damals auch gewundert. Ich muss gestehen, dass ich „Real Love“ nicht so richtig im Ohr habe, aber „Free As A Bird“ und „Now And Then“ finde ich beide Klasse. Für mich persönlich steckt in beiden Stücken schon sehr viel von dem, was ich an den Beatles immer mochte. Dazu trägt auch der oft unterschätzte Ringo Starr enorm bei. Das Video zu „Free As A Bird“ ist auch sehr gelungen und mit sehr viel Liebe gemacht.
Hm, vielleicht hatte McCartney überhaupt nichts gegen Lynne.
Schließlich durfte Lynne etwas später entscheidend McCartneys nächstes Soloalbum (FLAMING PIE) mitproduzieren.
Paul hatte schon Vorbehalte gegen Jeff Lynne, die sich aber nach seiner eigenen Aussage als unbegründet erwiesen:
ABER:
Alle 3 Songs sind John Lennon Solo-Demos. Warum hat man nicht John Lennon Solo-Songs daraus gemacht?
...weil man Beatles Songs wollte und das die einzige Möglichkeit war, Lennon vorkommen können zu lassen.
Nun, nach etwas Zeit und mehrmaligem Hören, versuche ich als wirklich großer Beatles-Fan mein (bisheriges) persönliches Fazit zu "Now and Then" zu ziehen.
Beim ersten Hören blieb ich reichlich unbeeindruckt. Mir persönlich gefällt die "moderne" Herangehensweise der Produktion überhaupt nicht. Das Klavier ist stark komprimiert und die Drums viel zu laut. Ich denke, dass es das Lied über kurz oder lang schlechter altern lässt als die beiden 90er-Lieder.
Der Mix - von Spike Stent, dessen Arbeit für Peter Gabriel ich ja auch immer wieder in puncto Kompression kritisiert habe! - ist wirklich der Schwachpunkt des Ganzen. Besonders krass der Unterschied zur B-Seite, dem neu in Stereo remixten "Love Me Do" - ein Stück mit Luft und so viel mehr Dynamik (siehe DR-Database hier).
EDIT: Die Vinylsingle ist offenbar deutlich besser. Ich habe Berichte gesehen (allerdings ohne Quelle), wonach Miles Showell den digitalen Mix zurückgewiesen haben und einen etwas weniger stark limitierten als Quelle für das Vinyl gefordert haben soll.
Der Song ist bei mir aber nach einem etwas schwierigen Start schnell gewachsen. Ich finde, dass es insgesamt schon etwas Rundes geworden ist.
YouTuber Marti Fischer hat eine neue Version von "Now and then" erstellt, wie es seiner Meinung nach wohl 1970 geklungen haben könnte:
...ja die macht auch Spaß !
Besser weiss ich jetzt nicht. Aber ich finde es faszinierend, was es für tolle unbekannte Musiker auf diesem Erdball gibt.
Danke fürs Teilen