The Beatles

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der die Lynne-Produkten der beiden letztgenannten Titel mag?

    Nein,bist du nicht,RL und FAAB gefallen mir auch besser.

    Bin ganz bei Dir mit deinem Post.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Es war für viele Beatles-Fans einfach zu viel Traveling Wilburys. Damals dachte ich nur, schön, dass sich George einmal gegen Paul durchgesetzt hat. Gewundert hat es mich schon, dass McCartney Lynne akzeptiert hat.

    Hm, vielleicht hatte McCartney überhaupt nichts gegen Lynne.

    Schließlich durfte Lynne etwas später entscheidend McCartneys nächstes Soloalbum (FLAMING PIE) mitproduzieren.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Free As A Bird war seinerzeit weit weniger erfolgreich, was ich sehr bedauerlich fand.

    Ja, das hat mich damals auch gewundert. Ich muss gestehen, dass ich „Real Love“ nicht so richtig im Ohr habe, aber „Free As A Bird“ und „Now And Then“ finde ich beide Klasse. Für mich persönlich steckt in beiden Stücken schon sehr viel von dem, was ich an den Beatles immer mochte. Dazu trägt auch der oft unterschätzte Ringo Starr enorm bei. Das Video zu „Free As A Bird“ ist auch sehr gelungen und mit sehr viel Liebe gemacht.

  • Hm, vielleicht hatte McCartney überhaupt nichts gegen Lynne.

    Schließlich durfte Lynne etwas später entscheidend McCartneys nächstes Soloalbum (FLAMING PIE) mitproduzieren.

    Paul hatte schon Vorbehalte gegen Jeff Lynne, die sich aber nach seiner eigenen Aussage als unbegründet erwiesen:

    https://de.wikibrief.org/wiki/Jeff_Lynne_and_the_Beatles

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Nun, nach etwas Zeit und mehrmaligem Hören, versuche ich als wirklich großer Beatles-Fan mein (bisheriges) persönliches Fazit zu "Now and Then" zu ziehen.


    Beim ersten Hören blieb ich reichlich unbeeindruckt. Mir persönlich gefällt die "moderne" Herangehensweise der Produktion überhaupt nicht. Das Klavier ist stark komprimiert und die Drums viel zu laut. Ich denke, dass es das Lied über kurz oder lang schlechter altern lässt als die beiden 90er-Lieder.

    Der Mix - von Spike Stent, dessen Arbeit für Peter Gabriel ich ja auch immer wieder in puncto Kompression kritisiert habe! - ist wirklich der Schwachpunkt des Ganzen. Besonders krass der Unterschied zur B-Seite, dem neu in Stereo remixten "Love Me Do" - ein Stück mit Luft und so viel mehr Dynamik (siehe DR-Database hier).


    EDIT: Die Vinylsingle ist offenbar deutlich besser. Ich habe Berichte gesehen (allerdings ohne Quelle), wonach Miles Showell den digitalen Mix zurückgewiesen haben und einen etwas weniger stark limitierten als Quelle für das Vinyl gefordert haben soll.


    Der Song ist bei mir aber nach einem etwas schwierigen Start schnell gewachsen. Ich finde, dass es insgesamt schon etwas Rundes geworden ist.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • YouTuber Marti Fischer hat eine neue Version von "Now and then" erstellt, wie es seiner Meinung nach wohl 1970 geklungen haben könnte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit gefällt sie jedenfalls besser als die "Offizielle".

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Besser weiss ich jetzt nicht. Aber ich finde es faszinierend, was es für tolle unbekannte Musiker auf diesem Erdball gibt.

    Danke fürs Teilen

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁