PC vs MAC - oder - ICH STEIGE UM

  • ne 500€ iTunes Gutscheine ist gesünder und mehr im Sinne von Apple.


    ;)


    ME (muss nun seine Applegeräte in den Schrein für die Nacht tun, Steves Bild Küssen und gen Cupertino beten)

  • ich hätte da mal wieder ein Problem:(

    Mein Macbook Pro macht bei WLAN zicken.
    ich hatte das schon mal mit Verlust Internet über WLAN aber nun ist es stabil ein Issue.
    Wenn ich vom Macbook aus von einem NAS oer pr USB an Router angeschlossene HDD etwas kopiere resetet sich der Router nach 20-100MB und startet komplett neu.

    Ich habe ein wenig semiprofesionell getestet und es passiert nicht mit meinem Windows Notebook, nicht mit iPad oder iPhone. Ich müsste mal mit einem anderen Mac testen, aber es scheint, da in letzter Ziet schlimmer eher an Mountain Lion zu liegen. Es gibt auch Threads bei Apple dazu, aber so richtig eine Lösung habe ich nicht entdeckt.
    Ich habe mal Idee vom Support probiert:
    Delete the following files with Finder:


    1) Finder --> Go (hold ALT) --> Library...


    2) Then go to "Preferences" and delete the following files:


    com.apple.systempreferences.plist
    com.apple.systempreferences.plist.lockfile


    3) Shutdown your Mac.


    4) Hold Shift+Alt+Cmd + Power Button for 10 seconds


    5) Hold Alt+Cmd+R+P and press Power Button... hold the buttons until you hear the start sound two times.

    keine Lösung. Auch MTU size auf 1453 statt 1500 ht es nur verschlimmert.

    Die offensichtliche Grund, dass ich eine Fritzbox 7390 statt Airport nutze und dass ein test per Windows keine wissenschaftliche Vorgehensweise ist hat mit der Support schon erläutert. Ich scheue dennoch mir eine iport Ausstattung zu kaufen und dann zu sehen was das bringt.

    Hat jemand eine Idee?
    Er scheint aber wirklich den Router anzuschiessen, da der einen kompletten Reset macht, aber ich denke nicht dass der Router defekt it weil es ja mit anderem Gerät klappt. Scheint eher ein Overflow oder so was ihn total aus der Bahn zu werfen.

    Also bewerft mich mit Ideen, meine Mac Kenntnisse sind nicht so hoch, alles was ich so wusste an Einstellungen habe ich gemacht, feste IP usw.

    Vielleicht sollte ich mal versuchen ob kopieren über Terminal geht, statt Finder.
    Aber da muss ich erstmal schauen wie ich share mounte usw...

    ME

  • Weitere naive Fragen:


    Funktioniert der Zugriff auf das NAS-System kabelgebunden?
    Damit ist der WLAN-Teil erstmal ausgeschlossen.


    Wie wird auf das NAS-System zugegriffen, AFP, SMB, NFS, FTP ?
    Das AFP-Protokoll wurde mit dem Lion OS geändert bezüglich Authentisierung.
    NAS Hersteller mussten firmwaretechnisch nachziehen.

  • das neue Macbook Pro hat kein LAN:(

    smb Zugriff

    ist aber nicht nur das NAs, auch eine USB HDD direkt an der Fritzbox und ein anderes kleines NAS oder Share unter Windows7 gehen zwar zu vrbinden, aber sterben beim kopieren.

    ME

  • Ich habe auch ein Problem.
    An welcher Schraube muss man drehen, dass auch das Lion OS auf einem NAS über AFP Dateien oder Verzeichnisse per Suche mit Finder oder diesem dusseligem Spotlight findet?
    Meine Schnee-Leopard Kiste bekommt alles gefunden, meine Lion-Kiste fängt erst garnicht an die Festplatten vom NAS zu quälen.


  • Ist das ein Macbook mit Thunderbold Anschlüsse?
    Ich glaub da gibts so Adapter-Stecker von Thunderbold auf RJ45.


    Bezüglich Adapter-Stecker könnte ich mich bei Apple grad totkaufen.:mad: