Tourdaten AND THEN THERE WERE THREE Tour

  • FYFM stieg bereits Mitte April '78 in die deutschen Charts ein und erlangte dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad. Mitte Mai war das Stück bis auf Platz 8 vorgestoßen und hatte auch entsprechend Airplay.


    So hab ich das auch in Erinnerung. Also das mit den Charts und dem hohen Bekanntheitsgrad. Lief ständig im Radio.


    Ich erinnere mich daran, dass dies die Wende von Genesis als Nischenband einleitete. Charts '78


    Jedenfalls leitete es für Genesis die Wende zur Hitparaden-Tauglichkeit ein. Ob es zuvor noch eine "Nischenband" war, würde ich so nicht sagen. Im Bereich des Prog waren Genesis doch schon längst eine der führenden Marken. Und als solche waren sie bereits in großen Hallen (z.B. der Münchener Olympiahalle) aufgetreten.


    Wenn man den Prog als "Nische" bezeichnet, dann waren Genesis bis Ende der 1970er natürlich 'ne Nischenband, aber eine mit relativ vielen Fans und Konzertbesuchern (unter "Nischenbands" verstehe ich eher kleine und weitgehend unbekannte Bands). Denn die fetten Platten-Verkäufe begannen offenbar tatsächlich erst ab da.

  • Der Unterschied ab FYFM war noch, dass ab dann auch weibliche Fans zu den Konzerten kamen.;)

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    Einmal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

  • Jedenfalls leitete es für Genesis die Wende zur Hitparaden-Tauglichkeit ein. Ob es zuvor noch eine "Nischenband" war, würde ich so nicht sagen. Im Bereich des Prog waren Genesis doch schon längst eine der führenden Marken. Und als solche waren sie bereits in großen Hallen (z.B. der Münchener Olympiahalle) aufgetreten.


    Wenn man den Prog als "Nische" bezeichnet, dann waren Genesis bis Ende der 1970er natürlich 'ne Nischenband, aber eine mit relativ vielen Fans und Konzertbesuchern (unter "Nischenbands" verstehe ich eher kleine und weitgehend unbekannte Bands). Denn die fetten Platten-Verkäufe begannen offenbar tatsächlich erst ab da.

    Sehe ich auch so. Die Band war schon relativ bekannt. Dank Peters Live Einlagen, waren die Musik-Zeitschriften auf die Band aufmerksam geworden und es gab immer wieder mal Bilder und Artikel. Das Gleiche gilt für seinen Weggang, das sorgte damals auch für ein Rauschen im Blätterwald.

    Die meisten kannten aber nur den Namen der Band, hätten einem aber keinen Song nennen können. Trotzdem gab es schon genügend Fans, um grosse Hallen zu füllen. In Zürich haben sie das Hallenstadion schon 1977 (Wind&Wuthering Tour) gefüllt.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nachtrag: Die Münchner Olympiahalle füllten sie auch schon 1976...

    Sehe ich auch so. Die Band war schon relativ bekannt. Dank Peters Live Einlagen, waren die Musik-Zeitschriften auf die Band aufmerksam geworden und es gab immer wieder mal Bilder und Artikel. Das Gleiche gilt für seinen Weggang, das sorgte damals auch für ein Rauschen im Blätterwald.

    Die meisten kannten aber nur den Namen der Band, hätten einem aber keinen Song nennen können. Trotzdem gab es schon genügend Fans, um grosse Hallen zu füllen. In Zürich haben sie das Hallenstadion schon 1977 (Wind&Wuthering Tour) gefüllt.

    Nachtrag: Die Münchner Olympiahalle füllten sie auch schon 1976...

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Die meisten kannten aber nur den Namen der Band, hätten einem aber keinen Song nennen können. Trotzdem gab es schon genügend Fans, um grosse Hallen zu füllen. In Zürich haben sie das Hallenstadion schon 1977 (Wind&Wuthering Tour) gefüllt.

    Nachtrag: Die Münchner Olympiahalle füllten sie auch schon 1976...


    Das hohe Besucherinteresse hing sicherlich nicht zuletzt mit der Bühnen-Show von Genesis zusammen. Die muss ja für damalige Verhältnisse nahezu sensationell gewesen sein. Wenn man Secounds Out - eines meiner Lieblings-Live-Alben - hört, bekommt man irgendwie ein Gespür für die damalige Konzert-Atmosphäre. Leider war das noch vor "meiner Zeit". Sonst wäre ich natürlich hingegangen.

  • Hab mich mit Ort und zeit um 1 Jahr vertan.

    Hier war ich in Dortmund.


    https://www.postertreasures.co…british-rock-meeting.html

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel