Tourdaten Calling All Stations Tour

  • Wenn denn schon von München die Rede ist, war das net Tonys Geburtstag? ;)
    YouTube - Genesis Live 1998 in Munich Tony Banks gets his Birthday Cake


    Jo, sein 48ster. (Kommentar von Ray: "He's actually younger than me!") :rotfl:
    Und Ray's "younger" erinnert mich von der Aussprache her immer an Butler James, wenn er bei "Dinner For One" zu Miss Sophie sagt: "You look younger than ever!"

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Relativ gute Audience-Aufnahme des ersten Konzerts der Tour in Budapest (29. Januar 1998). Hier gab es einmalig "Hold On My Heart" zu hören, danach wurde der Song ersatzlos aus der Setlist gestrichen:


    https://www.youtube.com/watch?v=AvbBRTg8t90



    Setlist:
    No Son Of Mine
    Land Of Confusion
    The Lamb Lies Down On Broadway
    Calling All Stations
    Hold On My Heart
    Alien Afternoon
    There Must Be Some Other Way
    Domino
    The Carpet Crawlers
    Firth Of Fifth (instrumental section)
    Congo
    Home By The Sea/Second Home By The Sea
    Dancing With The Moonlight Knight
    Follow You Follow Me
    Lover's Leap
    Mama
    The Dividing Line
    Invisible Touch
    Turn It On Again


    Throwing It All Away
    I Can't Dance

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Jo, sein 48ster. (Kommentar von Ray: "He's actually younger than me!") :rotfl:
    Und Ray's "younger" erinnert mich von der Aussprache her immer an Butler James, wenn er bei "Dinner For One" zu Miss Sophie sagt: "You look younger than ever!"


    Wie doch die Zeit vergeht. Ray wird ja nächstes Jahr auch schon selber 48 aber das ist :ot:

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show


  • Ich weiß nicht...hört sich wie damals wie eine Cover Band an.
    So isses halt. Für mich.

  • Ich weiß nicht...hört sich wie damals wie eine Cover Band an.
    So isses halt. Für mich.


    Wie schon im CAS-Jubiläumsthread gesagt: Den Vorwurf einer Coverband beim CAS-Lineup von Genesis kann und werde ich nie nachvollziehen können. Ja, der Sänger/Frontmann ist bei den meisten Bands das Markenzeichen für Wiedererkennbarkeit - aber nicht ausschließlich. Immerhin waren die selben Gründungsmitglieder (was Phil und Steve beide nicht waren) an Album und Tour beteiligt wie überhaupt schon in den gut 20 Jahren davor und auch auf dem CAS-Album sind sie nicht zu überhören: Wenn auf CAS Gitarren und Bässe von Mike ihre Räume einnehmen, Tony's Keyboards sowieso wie immer dominieren und die Schlagzeuger zumindest auf "The Dividing Line" und dem Non-Album- Track "Sign Your Life Away" so richtig zeigen, was sie drauf haben, dann ist das eindeutig Genesis-Musik. Zumal CAS vom Vorgänger "We Can't Dance" soundtechnisch und musikalisch nicht allzuweit entfernt ist. Die einzigen beiden Sachen, die sich wirklich geändert haben, sind die Drummer und der Sänger.
    Viele Passagen sind bei Genesis zudem instrumental. Genesis ohne Gabriel oder Collins als Coverband zu bezeichnen, wird daher der musikalischen Qualität von Genesis nicht gerecht. Zudem: Genesis hatten seinerzeit ein neues Album eingespielt und produziert, von dem sie insgesamt sieben von insgesamt elf Songs live spielten, das waren nun wirklich keine Cover. Wenn es danach ginge: Waren Genesis denn dann nicht auch eine Coverband, als sie 1976 "White Mountain" oder 1980 "The Knife" spielten? Wie viele Mitglieder des "Trespass"-Lineups standen denn da jeweils auf der Bühne? Wie gesagt: Da stehen zwei seit 1975 (!!!) übriggebliebene Genesis-Gründungsmitglieder auf der Bühne, warum sollen sie sich nicht auch Genesis nennen? Und mal ehrlich: Würde sich das Empfinden beim Hören und Erleben der Musik beim Konzert ändern, wenn das ganze statt unter dem "Genesis"-Banner unter dem Banner "Banks, Rutherford & friends" o.ä. ablaufen würde? Dieselben Leute? Das selbe Konzert?


    Last but not least hatte Genesis auf ihren offiziellen Veröffentlichungen bis einschließlich WCD 13 (!!!) offizielle und inoffizielle Bandmitglieder in ihren Reihen, von denen alleine sechs Personen das Schlagzeug bedient haben. Und allesamt hatten sie jeder für sich sehr unterschiedliche musikalische Einflüsse. In welcher Art und Weise sollen Genesis ohne Collins, Gabriel oder wen auch immer nun plötzlich unglaubwürdig sein? Waren sie anno 1986/87 auf der IT-Tour nicht viel unglaubwürdiger, weil sie Klassiker wie "Carpet Crawlers", "The Lamb", "Firth Of Fifth" oder "Dancing With The Moonlit Knight" erst gar nicht gespielt haben? 1998 spielten diese Songs zumindest ausschnittsweise wieder und das klang richtig gut.


    Wer damals die Band live erlebt hast, oder Mitschnitte gesehen/gehört hat, der Titelsong von CAS kam großartig, "The Dividing Line" mit Mike's und Anto's Gitarrenduell und dem abbschließenden Drumsolo von Nir Z. war Gänsehautgarant wie zu besten Genesis-Zeiten. Manchmal hilft es, seine Vorurteile ein wenig zurückzustellen und sich auf die Musik einzulassen.
    Letztendlich geht es doch um die Musik, und die war 1998 in den Konzerten oft noch großartig gespielt. Ich liebe Genesis-Musik viel zu sehr, als dass ich mein Empfinden von der Anwesendheit und Nichtanwesendheit der Musiker abhängig machen würde. Wenn mir die Musik nicht gefällt, dann höre ich sie nicht. Egal ob Gabrirel, Collins, Phillips oder Hackett dabei sind oder nicht.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Egal, wer da mitgespielt hat. CAS ist einfach schlecht bis auf das Titelstück und The Dividing Line. Da konnte auch Ray nichts mehr retten, die Gesangslinie war doch vorgegeben. Fast alle Stücke waren schon vorgegeben. Ohne Eier macht man kein Omlette. Dazu noch diese idiotischen Ausblendungen.
    Ich halte es daher für nicht sehr überraschend, dass Tony und Mike nichts oder wenig von dem Album wissen wollen.
    Warum gibt es keine offizielle DVD vom Konzert, ...eben

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski