Wo lebt ihr?

  • Nee, für die Sachsen reißt er sich am Riemen....

    Ohne jetzt nerven zu wollen, aber ich finde sächsich, habe ich das richtig geschrieben?, schon ein Problem, einfach so skurrill und in meinen Augen so lächerlich, das zu hören, das ich mich zusammennehmen muss, um nicht anfangen zu lachen.

    Das ist keine Respektlosigkeit, aber für meine hannoverschen Ohren klingt das äusserst merkwürdig.

    Es gibt ja nicht umsonst bei der Tube Sachen, die sich darüber ordentlich lustig machen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich wollte nur sagen, dass der Kollege hochdeutsch schreibt, damit die Adressaten (in diesem Falle, da wir in Sachsen leben und arbeiten) die Sachsen ihn auch verstehen. Die Äußerung war leicht ironisch gemeint.


    Was die sächsische Mundart angeht, so muss ich sagen, dass sie regional so unterschiedlich ist, dass man sie so pauschal gar nicht einordnen kann. Die meisten Nicht-Sachsen assoziieren immer den Sprech von Walter Ulbricht, der ja schon reichlich skurril daher kam. Es ist im übrigen ein deutlicher Unterschied, ob jemand auf sächsisch rumproletet (furchtbar) oder sich einer gepflegten Ausdrucksweise befleißigt. Ich persönlich mag das Chemnitzer Sächsisch eigentlich am liebsten, weil die beim Sprechen leicht singen. Klingt richtig süß.


    Ich bin des Sächsischen im übrigen nicht mächtig, so wie auch 6 Jahre Aufenthalt in Bayern es mir nicht ermöglicht haben, die dortige Sprache anzunehmen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich mag das Chemnitzer Sächsisch eigentlich am liebsten, weil die beim Sprechen leicht singen. Klingt richtig süß.

    Hier vielleicht ein Schwank aus meiner musikalisch noch aktiveren Zeit:

    Zu Ende der gemeinsamen Bandgeschichte hatten wir einen Auftritt in Großröhrsdorf, einem Ort zwischen Dresden und Bautzen. Kaum dort angekommen hatten wir natürlich ein Gespräch mit der dortigen Organisatorin des Gigs, die im breitesten Sächsisch mit uns sprach. Das Gespräch endete vorerst recht schnell in gegenseitigen Lachanfällen, als sie uns beschied wir (aus dem Rhein/Main Gebiet kommend) "hätten ja so einen lustigen Dialekt". Das Kompliment konnten wir nur zurückgeben und das Eis war gebrochen... :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier hat sich ja ggf das ein oder andere getan mit der Zeit und sicher sind auch neue User hinzu gekommen …

    Also, wer mag kann seine Herkunft bzw Bundesland hier angeben - zwecks Vernetzung, einfach so oder was auch immer