Schlechtestes Album von Genesis... ähem...

  • QUOTE=townman;306653]


    Bei CAS gab's im ersten Moment noch positive Hoffnungsansätze wegen des wohlklingenden neuen Sängers und einigen düsteren, vordergründig nicht so nach Massenanbiederung stinkenden Elementen, aber dann kam schnell die Ernüchterung: Das Album war von vorne bis hinten hohl. Und mir war klar, dass die Beschäftigung damit einfach weitere Lebenszeitverschwendung sein würde.[/QUOTE]


    Mit diesem Absatz hast du es exakt getroffen, nur habe ich einige Zeit in das Album investiert. Das mache ich aus den gleichem Motiv wie du immer noch mit den Alben nach Duke, immer auf der Suche nach einer Perle, die du ja mit I can`t dance (kopfschüttel) scheinbar gefunden hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Warlord`s order () aus folgendem Grund: Schreibfehler



  • Jetzt hättest du nur noch Selling England und W&W erwähnen müssen, dann würdest du alles von Genesis abscheulich finden, was ich an ihnen liebe.
    So riesig ist die Genesis-Welt. 2 Menschen mit absolut unterschiedlichen Musikgeschmack sind Fans von der gleichen Band:schock2::topp:

  • Jetzt hättest du nur noch Selling England und W&W erwähnen müssen, dann würdest du alles von Genesis abscheulich finden, was ich an ihnen liebe.
    So riesig ist die Genesis-Welt. 2 Menschen mit absolut unterschiedlichen Musikgeschmack sind Fans von der gleichen Band:schock2::topp:


    Danke für diesen Post. Ich dachte schon, ich wäre im Anti-Genesis-Forum gelandet. Die Alben, die auf der Höhe der kreativen Schaffensperiode dieser Band entstanden, als Anwärter fürs "Worst-Genesis-Album ever" auch nur in Betracht zu ziehen, löst bei mir einfach nur Kopfschütteln aus. [Kopfschüttel]

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Danke für diesen Post. Ich dachte schon, ich wäre im Anti-Genesis-Forum gelandet. Die Alben, die auf der Höhe der kreativen Schaffensperiode dieser Band entstanden, als Anwärter fürs "Worst-Genesis-Album ever" auch nur in Betracht zu ziehen, löst bei mir einfach nur Kopfschütteln aus. [Kopfschüttel]


    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann der Abstimmung nicht viel abgewinnen. Klar, es gibt bei Genesis Alben oder Stücke, die ich nicht so oft oder gern höre. Aber das "absolute" schlechte Album haben sie nicht gemacht. Die Abstimmung ist Gießkanne. Man kann die Platten nicht alle über einen Kamm scheren. Die genannten Alben aus der Gabriel-Ära als "überbewertet" oder sonstwas zu bezeichnen, wird dieser Band nicht gerecht. "Supper's Ready", "Cinema Show", "Firth Of Fifth", "In The Cage" - mann, das sind Stücke, die jedes dieser Alben schon per se auf eine andere Stufe heben und die Genesis ausmachen. Genauso spätere Alben wie "Duke" mit der gleichnamigen Suite, "Genesis" mit "Home By The Sea", CAS mit "Dividing Line" und dem gleichnamigen Titelsong...
    Kurzum: Diese Band ist einfach zu vielseitig, um nicht zu polarisieren :)

  • Aprilfrost + tamatze:


    Die Frage in der Abstimmung spricht vom Album, dass "am wenigsten gelungen" ist. Insofern hat diese schon ihre Berechtigung, da Genesis als Alben-Band ihren Kult-Status erreicht haben. Warum also sollte man nicht mal fragen, wo es nicht so gut gelang, ein stimmiges Album zu produzieren?


    Ich tue mich auch etwas schwer, möchte mich z.B. nicht dadurch irritieren lassen, dass ich auf jedem Album Songs finde, die ich mag. Manche sehr, manche weniger.
    Von einem Album erwarte ich eine emotionale Reise, vielleicht auch eine spannende Geschichte, auf jeden Fall eine Grundstimmung und/oder -haltung, Musiker, die etwas zu sagen haben und nach diesen Kriterien könnte ich auch jedes Album vor Duke nehmen, da die Band bis dahin einfach zu viele Köpfe hatte und man das beim Hören spürt. Andererseits will ich das garnicht. Was also tun?
    Ich denke auch, dass vieles überbewertet wird. Ist das der grund, warum man etwas abwerten möchte??
    Ich denke, ich finde "...and then there were three" als Album eher nicht so gut, da irgendwie inhomogen. Trotz vieler Songs, die ich toll finde. Nur als Album .... na ja

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    Einmal editiert, zuletzt von al board () aus folgendem Grund: Nichts geändert, ist mein 100. Post! Yipeeh!

  • Hi!

    Warum taucht FGTR nicht in der Liste auf?

    Wem nutzen eigentlich solche Unlisten? Es ist doch allzu logisch, dass das Ranking in der Genesis-Lieblingsliste das genaue Gegenteil der Unliste widerspiegelt oder?

    myrrh59

  • Aprilfrost + tamatze:


    Die Frage in der Abstimmung spricht vom Album, dass "am wenigsten gelungen" ist. Insofern hat diese schon ihre Berechtigung, da Genesis als Alben-Band ihren Kult-Status erreicht haben. Warum also sollte man nicht mal fragen, wo es nicht so gut gelang, ein stimmiges Album zu produzieren?


    Unter diesem Aspekt ist das auch in Ordnung und jeder soll abstimmen und Kritik an Alben üben, die ihm nicht so gefallen - mach ich auch. Aber mich selber bringt diese Abstimmung nicht weiter. Selbst bei "...and then there where three" finde ich Songs wie "Deep in The Motherlode", "Burning Rope" oder "Say It's Allright, Joe" gelungen, wenngleich das Album - wie du schon richtig sagst - nicht so stimmig ist. Unter diesem Aspekt müsste ich bei dieser Abstimmung wohl dieses Album wählen.
    Ich finde es im positiven Sinne faszinierend, wie sehr diese Band im selben Fanlager für Polarisierung sorgt. Das spricht für Genesis. Dass da mal Grütze dabei ist bei 15 Alben - who cares? ;)


  • Wem nutzen eigentlich solche Unlisten? Es ist doch allzu logisch, dass das Ranking in der Genesis-Lieblingsliste das genaue Gegenteil der Unliste widerspiegelt oder?

    myrrh59


    Das wäre zu vermuten. Allerdings macht ein solches Ranking m.E. dann Sinn, wenn es uns User zu Reaktionen bewegt und wir uns über die Alben austauschen. Das funktioniert hier auch gerade wieder in Maßen. Die nackten Ergebnisse finde ich auch eher sekundär, ich lese aber mit großem Interesse, wenn jemand schreibt: "An Album XY finde ich (...) nicht gelungen, weil (...)."
    Und noch viel schöner ist es dann, wenn der nächste User schreibt: "Aber hör' doch noch einmal auf den Track X / den Gesamtzusammenhang des Albums / auf die Stelle Y, die deiner Begründung nicht gerade entspricht..." (Mit solchen Reaktionen sind wir m.E. manchmal einfach zu vorsichtig und sparsam, als ob wir uns da zu nahe treten würden. Von daher fand ich auch Aprilfrosts Antwort auf meine CAS-Wertung überhaupt nicht zu persönlich - von mir aus hätte sie auch noch ausführlicher ausfallen können.)

  • Hi!

    Es ist doch allzu logisch, dass das Ranking in der Genesis-Lieblingsliste das genaue Gegenteil der Unliste widerspiegelt oder?

    myrrh59



    Nein, man mag ein solches Ergebnis erwarten, aber logisch ist es überhaupt nicht. Das meistgeliebte Album hier im Forum kann auch gleichzeitig das meistgehasste sein.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Jetzt hättest du nur noch Selling England und W&W erwähnen müssen, dann würdest du alles von Genesis abscheulich finden, was ich an ihnen liebe.
    So riesig ist die Genesis-Welt. 2 Menschen mit absolut unterschiedlichen Musikgeschmack sind Fans von der gleichen Band:schock2::topp:



    Ja :schock2:

    Allerdings finde ich keines der alben so abscheulich wie ihr Alt-Fans die Alben ab 1983. Ich finde kein Genesis Album abscheulich, es ging ja nur um die schlechtesten Alben, aber keines davon ist für mich wirklich schlecht.

    "Lamb" hätte ein gutes 1-Stunden-Album werden können wenn man die Füller rausgelassen hätte und auf die für mich eindeutig zu merkwürdige Story verzichtet hätte.

    "Selling England" zähle ich übrigens zu den besten Alben der Band.

    So absolut unterschiedlich sind wir gar nicht. Mir geht nur tierisch auf den Sack wie immer wieder "Calling All Stations" und "We Can't Dance" von Alt-Fans runtergemacht werden.



    Danke für diesen Post. Ich dachte schon, ich wäre im Anti-Genesis-Forum gelandet. Die Alben, die auf der Höhe der kreativen Schaffensperiode dieser Band entstanden, als Anwärter fürs "Worst-Genesis-Album ever" auch nur in Betracht zu ziehen, löst bei mir einfach nur Kopfschütteln aus. [Kopfschüttel]



    Und so schüttel ich jedes Mal wieder den Kopf wenn ich den üblichen Blödsinn über "Calling All Stations" lese.

    Einmal editiert, zuletzt von HoHoHo ()