Schlechtestes Album von Genesis... ähem...

  • Letzteres trifft auf mich mit Sicherheit auch zu, und dazu stehe ich. ;) Allerdings fand ich auch schon vor 10-15 Jahren (da war ich noch relativ jung), dass es in den 80ern durchaus gute Sachen in der Fläche gab. Mit Sicherheit kommen heutzutage auch noch wunderbare Alben heraus. Aber wenn es danach geht, trifft das doch nun auch wirklich auf die 80er zu. Was "unsere Jungs" angeht, würde ich mal sagen: Gabriel und Collins solo waren zu dieser Zeit auf ihre Art und Weise nie besser. Und auch viele andere große Bands und Künstler, die in deren Alter sind/ waren, haben oftmals in diesem Jahrzehnt ihre besten Sachen herausgebracht.

    Damit wir uns nicht mißverstehen: Es gab natürlich auch grauenhafte Musik und Modetrends etc., es geht mir nur um das Große und Ganze sowie wichtige Einflüsse (nicht nur in Bezug auf Sounds, die im Übrigen auch nicht immer eine Verschlimmbesserung darstellten, wenn ich vor allem an pappige Schlagzeugabmischungen der 70er denke) in der Pop- und Rockmusik.

  • Auch wenn OT: es hat sich leider in den 90ern eingebürgert, über die Musik, die Mode und die Geisteshaltung der 80er herzuziehen.

    Lag das am Fall der Mauer? Oder an der Spaßgesellschaft?


    Persönlich habe ich mich dem Geläster jahrelang angeschlossen, bis ich irgendwann bemerkte, dass man das zwar nicht Schönreden muss, aber auch nicht alles so scheiße war wie immer behauptet.

  • Ich würde das gar nicht als Lästern bezeichnen. Und es gab sensationelle Alben in den 80ern - Kate Bush, Talking Heads, The Smiths. Aber die 80er haben tatsächlich auch in einige Sackgassen geführt (Vokuhika, die erwähnten Fönfrisuren, Schulterpolster) und viele etablierte Künstler aus den 60ern und 70ern, darunter einige, die ich zu meinen Favoriten zähle, haben in dieser Zeit künstlerisch schwächere Alben vorgelegt und sich in den 90ern wieder gefangen. Ich nenne Bowie (Tonight), Pink Floyd (Momentary Lapse), Genesis (IT) die Rolling Stones, Dylan. Andere extrem erfolgreiche Künstler - Michael Jackson, Prince waren nie so meine Favoriten und Madonna war m.E. In den 90ern künstlerisch viel besser als auf ihren ersten 3 oder 4 Platten.


    Das hat nichts damit zu tun, dass ich das Jahrzehnt pauschal verurteile oder im Nachhinein schlecht machen möchte.


    Ich glaube, das ist nicht off-topic, sondern gehört zu dieser Diskussion dazu.

    ... wipe out the noise ...