Euer Lieblingsfilm

  • Vor kurzem habe ich mir den Tim Burton-Film "Big fish" angeschaut. Es war schon ein typischer Burton-Film. Man hat immer das Gefühl, das irgendjemand plötzlich mittendrin der Kopf abfällt, obwohl das (meistens!) nie passiert! ;)
    Ansonsten ein Film, der bewegt, ohne rührseelig zu erscheinen!
    Die Wahrheit ist halt irgendwo da draußen!

    That's all folks!

  • Auch wenn hier heute keiner mehr so richtig mitspielen will ;)
    ... ich hätte da noch einen. Der Film läuft gerade in arte und er hat 'ne ganze Menge "Herz":
    Lilien auf dem Felde (Sidney Poitier hat als erster farbiger Schauspieler dafür einen Oscar bekommen und ich finde zurecht!)

    That's all folks!

  • Mir fällt da gerade "Dancer in the dark" ein. Das ist der Film, in dem Björk die Hauptrolle spielt. Hatte ich mir damals auch im Kino aus dem Grund angesehen, weil mich Björk als Schauspielerin interessierte. War echt sehenswert. Gut gemacht.

    Niemand begeht einen größeren Fehler als der, der nichts tut,
    weil er glaubt, nur wenig tun zu können.


    http://www.missbraucht.de

  • Lilien auf dem Felde kenn ich glaube ich garnicht.
    da gibts aber einen grandiosen s/w film von ihm den ich kenne.
    'a patch of blue' 1965
    schande das die den film nicht öfter im deutschen fersehen zeigen.
    ich find den FANTASTISCH. manche sagen der wär zu 'inszeniert' aber ich denke nicht das man da viel inszenieren brauchte.


    stattdessen bekommen wir halt die alm komödien und die damals neu-deutsche trachten-kultur zu sehen.


    ard goes future, hmmmm :(


    naja nichts gegen die deutsche comedy :rollen:

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Wo wowie gerade beim Deutschen Film ist: Hat jemand von Euch "Agnes und seine Brüder" gesehen? Der lief im letzten Jahr (bzw. Ende 2004?) im Kino und ich fand ihn wirklich gelungen. Auch schauspielerisch!

  • Auch ein sehr guter deutschen Film ist "Antikörper". Wer auf Psycho ala Hannibal Lecktor steht sollte sich den Film anschauen!

  • @sam: Stimmt. War jetzt nicht vergleichbar mit "Sieben", "Copykill" oder "Schweigen der Lämmer" (dem Original), aber auf jeden Fall besser als genreähnliche US-Streifen á la "The Watcher".

  • 'Agnes...' :) hab ich nicht gesehen. den letzten guten deutschen film den ich gesehen habe war glaube ich 'Herr Lehmann'.
    den fand ich richtig gelungen.


    aber ich bin nicht so begeistert von dem hype des deutschen films. (muxmäuschenstill find ich total überbewertet)
    besonders nicht wenns dabei hauptsächlich immer noch um bleibtreu & makatsch geht.
    da sind die österreicher und die schweizer noch besser finde ich.


    solange wir keine besseren aktionskünstler und kulturhelden haben als Christoph schlingensief wird da auch nicht viel passieren denke ich !


    obwohl dieser neue film mit dem Exorzismus ein schöner ausblick ist auf die europäische kultur !


    und was diesen 'knallhart' angeht oder wie der heißt bin ich auch nicht so abgeneigt zu sagen: GELUNGEN


    so

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • wowie: "Agnes..." solltest Du Dir angucken. Da spielt zwar ebenfalls der auch m.E. überbewertete Bleibtreu mit, aber in dieser Rolle als sexsüchtiger Versager gefällt er mir sogar. Richtig gut sind aber vor allem Martin Weis (also der, der die/den "Agnes" spielt) und Herbert Knaup als spießiger Grünenpolitiker.
    "Muxmäuschenstill" fand ich hier und da ganz gelungen. Zumindest die Idee war gut und die Darsteller unverbraucht und die Figuren teilweise recht treffend gezeichnet.
    Ansonsten muss ich Dir beipflichten, dass der "Deutsche Film" seit Jahren nicht viel auf die Beine gestellt hat. Hier und da versuchen sich die Macher mittlerweile wenigstens an ein paar neuen Ansätzen (wie eben Jan Henrik Stahlberg mit "Muxmäuschenstill), aber man leidet immer noch an den Tiefschlägen der 90er, als Riemann, Schweiger und Co. sich die Beziehungskomödien-Klinke in die Hand gaben.


    Achja, "Herr Lehmann" war ganz gut, das stimmt. Wenngleich Christian Ulmen meist sich selbst spielt (das aber recht witzig).