Eigenes Unterforum für Anthony Phillips

  • Liege ich falsch, oder war es diese Art Tipp, die du wolltest?


    >>>> genau: danke!!!



    Noch eine Anmerkung: Das Geräusch von sich öffnenden CD-Hüllen aus Plastik mag vielleicht nicht besonders schön sein, dafür ist es kurz und verstummt, sobald die CD spielt. Wesentlich unerträglicher finde ich die Nebengeräusche von Schallplatten, vor allem, weil sie während des Abspielens enstehen!


    >>>> ich habe einen hochwertigen plattenspieler & gepflegte scheiben, die sehr selten störende nebengeräusche machen, das ist eine sache der pflege & der umgang mit dem vinyl. falls du statische geräusche durch aufladungen meinst, die kann man durch (wie es das wort sagt) aufbewahrung in antistatischen hüllen vermeiden. aber das soll nicht das diskussionsthema sein, das ist eine glaubensfrage, CD:LP!
    außerdem liebe ich den anblick von sich drehenden vinyls auf dem plattenteller und der blick auf den (meistens) MAD HATTER :)

  • Noch eine Anmerkung: Das Geräusch von sich öffnenden CD-Hüllen aus Plastik mag vielleicht nicht besonders schön sein, dafür ist es kurz und verstummt, sobald die CD spielt. Wesentlich unerträglicher finde ich die Nebengeräusche von Schallplatten, vor allem, weil sie während des Abspielens enstehen! :cool:



    Ich kann sagen, dass mir beides sehr gefällt! Ob nun die Nebengeräusche einer Schallplatte (die man deutlich verringern kann, wie Colonyslipperman schon richtig sagte) oder das Geräusch beim Auspacken von CD-Hüllen, was mir jedes mal sehr viel Freude bereitet. Da ich nur gebrauchte LPs kaufe, ist es gerade das "Fabrikneue", das mich an CDs reizt und natürlich die 'andere Qualität' im Gegensatz zur Schallplatte. Das ist bei mir so eine Art Ritual wie beim Auspacken der Geschenke zu Weihnachten. Ich bin nur der einzige in der Familie, der da solche Glücksgefühle hat. :rolleyes:

    Back to Ant: Ich habe beschlossen, mir Geese nicht vorzubestellen. Erstens lege ich sowieso keinen Wert auf eine signierte CD, wobei eventuell sogar das schöne Cover verunstaltet wird und zweitens bekomme ich die CD für denselben Preis auch woanders.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

    • Offizieller Beitrag

    Back to Ant: Ich habe beschlossen, mir Geese nicht vorzubestellen. Erstens lege ich sowieso keinen Wert auf eine signierte CD, wobei eventuell sogar das schöne Cover verunstaltet wird und zweitens bekomme ich die CD für denselben Preis auch woanders.

    Naja, das Cover ist speziell bei dieser CD natürlich viel zu klein, da ist es schon fast egal, wenn Ant da noch drauf rumschmiert. :D
    Ich hab die CD jedenfalls bei Camino nochmal bestellt, obwohl ich ja die Japan-Bonsai schon habe. Mich interessiert natürlich auch das Booklet und die Liner Notes, die ich auf Japanisch leider nicht lesen kann. Geese ist einfach das Album, das mir von allen G-related Werken am Meisten bedeutet; da hab ich es gern auch viermal im Schrank stehen.


    ich habe einen hochwertigen plattenspieler & gepflegte scheiben...

    Jaja, das sagen die Vinylfreunde dann immer. Kenn ich schon und weiß ich, danke. Bin mit dem Mist großgeworden. Habe selbst an die 1200 LPs und 250 Singles zuhause und einen achtbaren Spieler. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass mir schon der kleinste Klick in einer leisen Passage den Hörgenuss vollständig ruiniert. Und das gegenphasige Rillenrauschen hört man immer, besonders mit Kopfhörern. Ich kann da nicht drüber weghören oder mir das schönreden. Deshalb nehme ich Vinyl nur noch in die Hand, wenn ich die Aufnahme digitalisieren und restaurieren will. Den überwiegenden Teil meiner Plattensammlung habe ich mir in den letzten 20 Jahren als CD neu gekauft. So kann ich die CD hören und das LP-Cover dabei anschauen.:)

  • Hi TM-Productions! Du scheinst ein absoluter Tonqualitätscrack zu sein, arbeitest Du in einem Tonstudio? Ich kann Musik über Kopfhörer absolut nicht leiden, habe mir damit wohl in frühen Jahren die hohen Frequenzgänge in meinen eigenen Ohren zerstört, die sind laut HNO Arzt einfach weg, hatte auch mehere Hörstürze, vielleicht höre ich auch einfach schlechter. Mein Vinylbestand ist bei ~ 3.000 LPs & habe keinen Bock mir alles nochmal auf CD zu kaufen, ist doch nur finanzielle Abzocke. Vinyl ist für mich Nostalgie, Erinnerung an meine Teenagerjahre, Ich bin Bj 1960 & habe fast alle Neuerscheinungen damals live erlebt. Habe die G&G damals direkt am Erscheinungstag im Laden gekauft, wenn ich heute, 30 Jahre später das (gepflegte) original aus dem Schrank hole, bin ich wieder jung. das kann mir ein ja/nein Tonträger (=CD) nicht zurückbringen. Kann mich noch dran erinnern, die SECONDS OUT zum ersten mal aufgelegt zu haben, man, was ein feeling. aber eigentlich gehört dies alles nicht in ein ANT Forum.
    Übrigens lieber TM-Productions, eine Frage: Du scheinst sehr an Aufnahmen wie "New York 1974 - Live at Academy of Music " involviert zusein, wie komme ich denn bei Dir an sowas ran? Evtl. PM? Download ist leider nicht, weil ich auf einem kaff der ahnungslosen ohne DSL wohne, auch hier 56k-modem nostalgie. Und ich wohne im ehemaligen westteil der republik.

  • Hi TM-Productions! Du scheinst ein absoluter Tonqualitätscrack zu sein, arbeitest Du in einem Tonstudio?



    Der war nicht schlecht! :rotfl:

    Ich freue mich schon auf die Antwort von TM Productions.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • ...als ich meinen 17. Beitrag hatte, wusste ich auch noch nicht, wer oder was TM ist...



    Das ist auch gar nicht böse gemeint. Ich find's nur gut, wie Colonyslipperman aus den vorangegangenen Beiträgen von TM Prod. herausinterpretiert hat, dass er im Tonstudio arbeitet. :topp: Ja, ja, die Soundfetischisten... :rolleyes:

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Warum sollte ich verschreckt sein? Ich bin "härte" gewohnt. Allerdings finde ich solche Sätze wie "bin mit dem Mist großgeworden" unpassend. Die ewige diskussion um CD:LP wird wohl nur dann ein ende nehmen, wenn es keine CDs mehr geben wird, denn eins ist sicher: die LP wird es für Fans weiterhin geben, auch dann, wenn der letzte mp3 gelöscht ist oder CD zerbröselt. Vinyl war niemals "Mist" und wird es auch niemals sein, es ist ein Kulturgut. Dann hätten seit den 50er Jahren bis heute viele Käuferschichten ja nur Berge an Mist zu Hause. Diese Diskussion kenne ich seit der Einführung der CD 1982 und was hat mich das trala wegen der BROTHERS IN ARMS von den DIRE STRAITS angenervt. Eine LP klingt wärmer und dynamischer als jede noch so gut remasterte CD, denn diese kennt nur ja/nein 1/0 an Informationen. Und mal ganz ehrlich, manche Kratzer haben historische Anlässe, man weiß genau, wann und wo er entstanden ist, Nostalgie halt. Und den fast sinnlichen Akt eine LP anzuhören kann nur ein echter Kenner nachvollziehen. Die Platte aus dem Regal ziehen, ansehen, Klappcover öffnen, betrachten, textbeilage in für mich lesbarer Größe, das Vinyl aus dem Cover ziehen, mit spitzen Fingern anfassen, evtl. Staubkörner liebevoll wegpusten, den Plattenspielerdeckel öffnen, das Vinyl vorsichtig auflegen, den Tonarm auflegen, Deckel schließen und geniessen. Eine CD kann man "anbatschen", rein in den Schacht, die verschwindet und ab die Mucke, wo bleibt da der sinnliche Genuß?


    Genug der Diskussion, ging es hier usprünglich nicht mal um den ersten Gitarristen von Genesis?
    Also nochmal, ich habe alles auf Vinyl, was es von ihm gibt. Ich brauche keine demos oder Outtakes auf CD. Mich interessieren nur Tonträger, die es nicht auf Vinyl gibt und was sich da lohnt. Und bitte nicht wieder schreiben GEESE&GHOST remastered, die brauch ich nicht, ich will den Klang so haben wie ich ihn kenne und liebe: vom japanischen Vinyl. Danke! ;)


    ;) wer tippfehler findet, darf sie behalten ;)

  • Und den fast sinnlichen Akt eine LP anzuhören kann nur ein echter Kenner nachvollziehen. Die Platte aus dem Regal ziehen, ansehen, Klappcover öffnen, betrachten, textbeilage in für mich lesbarer Größe, das Vinyl aus dem Cover ziehen, mit spitzen Fingern anfassen, evtl. Staubkörner liebevoll wegpusten, den Plattenspielerdeckel öffnen, das Vinyl vorsichtig auflegen, den Tonarm auflegen, Deckel schließen und geniessen. Eine CD kann man "anbatschen", rein in den Schacht, die verschwindet und ab die Mucke, wo bleibt da der sinnliche Genuß?



    Ich bin leider kein 'Kenner', genieße eine LP aber mit derselben Freude wie Du. Ich habe über 300 LPs in den letzten Jahren gekauft (billig, auf Flohmärkten und oft keine sehr gut gepflegten Exemplare). Für mich (siehe Alter) ist eine Schallplatte ein Zeugnis einer untergegangenen Epoche. Es geht wirklich ein unglaublicher Charme von einer LP aus, den kann man gar nicht in Worte fassen. Da stören mich auch ein paar Kratzer nicht.

    Übrigens behandle ich eine CD genauso sorgsam wie eine LP (also kein "Anbatschen"). Meine Tonträgersammlung ist mir heilig.

    Fazit: Ich glaube, es muss ein extra Thread für Schallplatten-Nostalgiker geöffnet werden, da kann man ruhig weiter schwärmen.

    Back To Topic: Anthony Phillips... mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: