Das Beste Konzeptalbum

  • Zitat von meantime

    Dark Side hingegen hat keinen inhaltlichen Zusammenhang.


    Da ist ja das Konzept. "Concept-Art"

  • Zitat von CoverMe


    Da ist ja das Konzept. "Concept-Art"


    Ja wunderbar, dann darf ich Tool - Lateralus nennen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Zitat von meantime

    Leider gibt es auf diesen Beitrag nicht den passenden Smilie :bäh: :lol:


    Sorry, habe ich vergessen und der (noch) passendere wird nachgereicht :rotfl: (aber wer lacht schon über sich selbst? Ich, weil ich's kann)

  • Mir fallen jetzt noch drei meiner Lieblingsalben ein, die bisher vergessen wurden:


    Styx - Kilroy was here
    Helloween - Keeper Of The Seven Keys
    Green Day - American Idiot


    Gruß
    Micha

    JA, ich habe Karten für Berlin!


    Konzerthighligts der letzten Jahre: Full Force 2005 (Iron Maiden, Anthrax, Apokal.Reiter usw), Manowar, Die Toten Hosen, AC/DC, Aerosmith

  • Zitat von extrabreiter

    Mir fallen jetzt noch drei meiner Lieblingsalben ein, die bisher vergessen wurden:


    Styx - Kilroy was here
    Helloween - Keeper Of The Seven Keys
    Green Day - American Idiot


    Gruß
    Micha

    Apropos "American Idiot" - kennst Du das neue Album von My Chemical Romance "The Black Parade" - ich habe es mir aufgrund einer sehr guten Rezension in der FAZ gekauft; die band geht ja musikalisch wohl in eine ähnliche Richtung wie Green Day (und es war wohl auch der gleiche Produzent am Regler). Vielleicht Teenymusik :oops:, aber bei mir verbreitet es gute Laune - obwohl "The Black Parade" ein Konzeptalbum über den Tod ist (womit wir wieder On-Topic sind ;) ).


    [Blockierte Grafik: http://ec1.images-amazon.com/images/P/B000I5Y8ZU.01._AA240_SCLZZZZZZZ_V38618760_.jpg]

  • ...vielleicht nicht DAS beste, denn das ist für mich ganz klar "the lamb", knapp vor "the wall". aber DAS "most underrated" konzept album :


    Nektar - Recycled.


    und was hier noch gar keine nennung fand (unglaublich): tubular bells (das original von 1973). war immerhin meine erste platte. habe ich mir mit 11 jahren 1974 gekauft, nachdem ich sie bei meinem cousin (der war schon 16) so oft hörte, daß keine musik mehr auf der platte war...



    -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Ich würde bei Tubular Bells aber nicht von einem Konzeptalbum sprechen.


    Mike Oldfield hat vor ein paar Jahren mal gesagt, er sehe TB [heutzutage ?] als eine Art "and now for something completely different" an, sinngemäß, also wie eine Art "Monty Python's Flying Circus".


    Das wird dadurch gestützt, daß er a) Eric Idle als "Ansager" der neuen Version "verwendet" hat, und b) Viv Stanshall in der alten Version (die Band, in der Viv Stanshall war, soll ja auch recht ... "interessant" gewesen sein. ;) Leider habe ich keinerlei LP von denen).

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Ich will jetzt nicht noch einmal alle vier Seiten durchgucken, ob es schon erwähnt wurde, aber Quadrophenia von THE WHO ist wirklich ein Geniestreich. Ich habe lange gebraucht, bis ich mich so richtig eingehört hatte, aber inzwischen stelle ich es sogar über "The Wall" (und das so ziemlich das höchste Lob, das ich zu vergeben habe ;) ).